IAXy am Asterisk - erster Erfahrungsbericht

@PURtel.com:

wie teuer ist bei euch denn so nen IAXy ? und hat der dann nen europa-geeignetes Netzteil? *g* ;)

Scoo schrieb:
@PURtel.com:

wie teuer ist bei euch denn so nen IAXy ? und hat der dann nen europa-geeignetes Netzteil? *g* ;)

139,00 Euro inklusive deutsches Netztel zzgl. Versand

PURtel.com schrieb:
Scoo schrieb:
herbes teil ist das ja..

Das Teil ist einfach Spitze!

Jo, das glaube ich auch. Wenn es nur wenigstens mal GSM oder ILBC oder wenigstens g726 unterstützen würde. Da warte ich schon länger drauf!

Wo wir grade bei IAX sind. Habe mal bei ebay danach gesucht, und dashier gefunden. Hab eigentlich nach iaxys gesucht. Sagt jemandem das was? Noch nie vorher was von dem Dingen gehört.

@hupe

Alle bei ebay.com angebotenen Telefone, die angeblich IAX können, habe ich hier und getestet. Es ist definitiv keines dabei, das IAX wirklich kann.

Und in dem von Dir beschriebenen Artikel ist - außer in der Artikelbeschreibung - kein Hinweis darauf zu finden, daß dort wirklich IAX in das Gerät implementiert wäre. Wahrscheinlich nur ein "Lock-Text" um suchende Kunden auf das Gerät aufmerksam zu machen.

Ich hoffe allerdings, daß sich das zumindest bei einem Modell innerhalb der nächsten Tage mit dem nächsten Firmware-Upgrade ändert :wink:

Natürlich werde ich einen Testbericht bringen, sobald das raus ist.

betateilchen schrieb:
@hupe

Alle bei ebay.com angebotenen Telefone, die angeblich IAX können, habe ich hier und getestet. Es ist definitiv keines dabei, das IAX wirklich kann.

Und in dem von Dir beschriebenen Artikel ist - außer in der Artikelbeschreibung - kein Hinweis darauf zu finden, daß dort wirklich IAX in das Gerät implementiert wäre. Wahrscheinlich nur ein "Lock-Text" um suchende Kunden auf das Gerät aufmerksam zu machen.
Soetwas hatte ich auch schon vermutet. Das IAXy würde mir eigentlich schon reichen. da kann man ja imernoch ein schickes Telefon anschließen. Nur GSM sollte es wenigstens können.

dann setz Dich einfach hin und integriere GSM in die Firmware-Sourcen :mrgreen: die Asterisk Gemeinschaft würde Dir zu Füßen liegen :wink:

Wenn das so einfach wäre, dann hätte das schon bestimmt mal jemand gemacht! :) Dummerweise habe ich davon keinen Schimmer. Kann auch nur leidlich Java programmieren. Das hilft mir auchnicht weiter. Ich sollte vieleicht irgendwann mal bei Digium nachfragen, ob GSM, oder so, überhaupt mal in Planung ist. Sonst kann man ja lange warten.

da brauchst Du bei digium nicht nachfragen - das ist kein Geheimnis, daß der IAXy irgendwann auch noch andere Codecs können soll. Aber ein Termin dafür wurde noch nicht bekanntgegeben.

betateilchen schrieb:
da brauchst Du bei digium nicht nachfragen - das ist kein Geheimnis, daß der IAXy irgendwann auch noch andere Codecs können soll. Aber ein Termin dafür wurde noch nicht bekanntgegeben.

Naja, "Irgendwann" ist eine ziemlich dehnbare Zeitangabe: Irgendwann diesen Monat/ Jahr/ wenn ich mal Lust habe/wenn ich nix besseres zu tun habe/ wenn meine Frau im Urlaub ist/ wenn das Wetter besser ist etc. pp. :)
Dann werde ich mir das Dingen irgendwann mal kaufen.
;)

Warte doch mal noch ein bißchen - vielleicht tut sich ja im Bereich "IAX-Alternativen" in absehbarer Zeit was.

Das mit dem IAXy und anderen Codecs taucht als Statement immer mal wieder in den Mailing-Listen auf. Wie gesagt - ohne konkrete Terminangabe.

Aber bis jetzt ist mir auch noch völlig unklar, ob das was da momentan verkauft wird, auch schon "serienreif" ist, oder ob es sich da um ein "Vorserienmodell" zum Testen und Erfahrungsammeln handelt.

Irgendwie sieht das Teil aus wie "selbst zusammengebaut" :)

Darauf warten wir auch schon ein paar Monate.

" The FT201 is currently being manufactured and will be available shortly! The retail price will be $129.95 USD"

Interessante Alternative, wenn es mal was wird.

jo

@rollo dieses Projekt wurde meines Wissens wegen fehlender Entwicklungsfinanzierung eingestellt.

betateilchen schrieb:
@rollo dieses Projekt wurde meines Wissens wegen fehlender Entwicklungsfinanzierung eingestellt.

Schade, damit hätte ich mich "anfreunden" können. Eigentlich bevorzuge ich aber einen Adapter. Telefone haben so die Eigenschaft, daß sie irgendwann einmal "abgegriffen" sind. Außerdem gehen sie bein einigen Menschen schnell kaputt. Da ist ein Adapter besser. Neues Telefon dran - fertig.

Habe vor ein paar Tagen noch eine Mail von freshtel bekommen, wo das wieder mal angekündigt wurde. Werde mal dort anfragen.

jo

ja - mach mal. Würde mich interessieren.

hmmm leute, ich hab da mal ne frage: *fg*

dieses IAXy unterstützt also keine codecs, die ihr gern implementiert hättet,
(ich pers. habe NULL plan davon wieso welche codecs gut oder net gut sind)
muß man, um einen neuen codec integriert zu haben denn dann immer ein neues IAXy kaufen? Ich hatte das bisher so verstanden,dass man einfach irgend so nen patch in den iaxy läd und schon geht's wieder besser...

und zweitens:
kann mir wer verraten welche codecs nun besonders gut sind (und wieso) ???

und drittens:
je höher die sprachqualität (in zusammenhang mit dem codec) desto mehr daten werden doch auch gesendet, da mehr frequenzen mit gesendet werden oder nicht?
würde doch heißen, dass das iax-protokoll irgendwann nicht mehr wie von PurTel beeschrieben auch mit modem und isdn-verb. funktioniert.
*grübel*

edit:
und viertens:
besteht denn die möglichkeit dem IAXy auch SIP beizubringen?
wenn der adapter wirklich so perfekt mit allen firewalls usw. arbeitet,
dann wäre es doch die ultimative lösung so nen IAXy für IAX UND Sip herzustellen, oder nicht?

Zur Codec-Frage: Was gut und schlecht ist, muß jeder Anwender selbst wissen. Dazu gibt es auch schon jede Menge Beiträge hier im Forum.

Zur Implementierung: Die Codecs sind einfach Bestandteil der Firmware, genau wie bei jedem anderen Endgerät auch. Im MOment sind im IAXy 2 Codecs implementiert. Wobei ich den IAXy nur mit PCMU betreibe.

Das IAX Protkoll hat nicht besonders viel mit dem verwendeten Codec, über IAX werden einfach nur "Daten" übertragen. Das können genausogut Bilder oder Texte sein.

edit von vorhin:
und viertens:
besteht denn die möglichkeit dem IAXy auch SIP beizubringen?
wenn der adapter wirklich so perfekt mit allen firewalls usw. arbeitet,
dann wäre es doch die ultimative lösung so nen IAXy für IAX UND Sip herzustellen, oder nicht?

Es sind zwei unterschiedliche inkompatible Welten. Das SIP-Protokoll hat einfach einen völlig anderen strukturellen Aufbau.

Du kannst nicht Teile des einen Protokolls mit Teilen des anderen Protokolls kombinieren.
Du kannst auch keinen Mercedes-Stern auf einen Opel-Corsa schrauben (obwohl das zwar geht, aber das Auto bleibt trotzdem ein Opel Corsa - das ist jetzt nicht abwertend für das Fahrzeug gemeint !)

Aber es wird Hardware-Telefone geben, die beide Protokolle können - aber eben immer nur eines in der Anwendung mit allen Vor- und Nachteilen des gewählten Protokolls.

es wird Hardware-Telefone geben

hmmm also gibt es noch keine ?

dass man dann vor- und nachteile jedes einzelen hat ist dann soweit logisch.
aber wäre doch mal was :)

wieso gibt es eigentlich so "wenige" VoIP lösungen?
Die Technik selber gibt es doch schon seit einigen Jahren (t > 5J in BRD) soweit ich das ungefähr weiß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.