IAXy am Asterisk - erster Erfahrungsbericht

jetzt wird es hier ein bißchen Offtopic - diese Grundsatzdiskussion kannst Du gerne als neuen Thread in der passenden Rubrik weiterführen.

Und - daß es noch keine IAX-Telefone gibt, hatte ich hier in diesem Thread schonmal geschrieben.

okidoki. diskussion mach ich dann jetz tnich mehr :D

und wg. tel: mir reicht ja nen IAXy, ist ja sowieso des beste um tel anzuschließen ;)

mal was anderes:
(bitte verschieben wenn es jetzt arg zu sehr aus dem ruder läuft)

rollo und hupe haben so nette Online-STatus-Anzeigen für Sipgate in ihrer Sig.
Kann einer von euch mir sagen, wie ich mir das für Sipgate auf meiner HP / Sig einbinde? :roll:
Bei Purtel steht's ja auf deren HP.

Ist hier beschrieben. Leider nicht so einfach wie bei PURtel und FWD (ist bei mir übrigens statisch) und auch unzuverlässig (zumindest bei mir)

jo

schankedön :)

edit:
und gleich noch ne frage hinterher *fg* :

Ihr hattet mal gesagt, dass bei PURtel evtl. bald mal andere Codecs implementiert würden um die Sprachqualität etwas anzuheben.
Weiß jemand wann das geschehen wird und ob ich dann am client irgendwie was umstellen muß?
(die quali ist ja net grad die allerbeste :( )

greez,
der Scoo

Asterisk Mailing-List schrieb:
On Tue, 5 Oct 2004 11:27:47 -0400, mattf <[email protected]> wrote:

>> This is a really great ATA adapter, but it isn't exactly feature-rich at
>> this point in time.

The whole point of the IAXy is simplicity.

>> Here's my IAXy features wishlist:
>> - basic network programming from phone interface(like Sipura and Cisco ATAs)
>> - at the very least a little debug message that will speak you the IP
>> address
>> - basic web interface
>> - more codecs, like GSM
>> - some tiny holes drilled in the case somewhere for more ventilation
>> - version with second RJ45 for passthru ethernet and possibly even built-in
>> NAT(OK I know this is far off, but this is a "Wish-List")

I don't think you will see any of that (other than perhaps the holes
for ventilation) in any future version of the IAXy. Any of those
features would require a totally different new product.

When Mark Spencer made some comparison between IAX and SIP, he used
the IAXy as an example to illustrate how little resources it requires
to implement IAX. I can't quote him precisely but his description of
the IAXy's resource footprint seemed like the description of a 1970s
digital watch, I kid you not. Basically, the IAXy doesn't have any
"brains" whatsoever. The whole thing runs in 4K of RAM on discrete
radio shack circuitry and that's the whole point of it. I remember
Mark saying "... this is why it will never support any other codecs
than it does now".

Your wishlist would have to be fulfilled by another product, a big
brother of the IAXy so to speak.

rgds
benjk

-- Sunrise Telephone Systems, 9F Shibuya Daikyo Bldg., 1-13-5 Shibuya, Tokyo, Japan. NB: Spam filters in place. Messages unrelated to the * mailing lists may get trashed. _______________________________________________ Asterisk-Users mailing list [email protected] http://lists.digium.com/mailman/listinfo/asterisk-users To UNSUBSCRIBE or update options visit: http://lists.digium.com/mailman/listinfo/asterisk-users

Naja, dann müssen wir ja wohl auf irgend eine andere Hardware hoffen.

Geduld ... (hat mir die Kristallkugel geraten)

When Mark Spencer made some comparison between IAX and SIP, he used
the IAXy as an example to illustrate how little resources it requires
to implement IAX. I can't quote him precisely but his description of
the IAXy's resource footprint seemed like the description of a 1970s
digital watch, I kid you not. Basically, the IAXy doesn't have any
"brains" whatsoever. The whole thing runs in 4K of RAM on discrete
radio shack circuitry and that's the whole point of it.
Naja, dafür das das Dingen von innen sehr billig aufgebaut sein soll (und nach Betateilchens Aussage auch von der Außenseite so aussieht :)), ist es aber recht teuer.

handgemacht - sieht aus, als würde das Teil immer erst nach Auftragseingang produziert :mrgreen: aber alleine für das Tel-Board verlangt Digium ja einzeln schon ca. 70 Dollar

Hupe schrieb:
Naja, dafür das das Dingen von innen sehr billig aufgebaut sein soll (und nach Betateilchens Aussage auch von der Außenseite so aussieht :)), ist es aber recht teuer.

hmm... ist wohl auch ne Frage der Auflage. Wie man hier (http://voxilla.com/modules.php?op=m...article&sid=54&mode=nested&orde%0Ar=0&thold=0) sieht steckt in dem Ding ein FXS-Modul das auch auf den TDM400P-Karten von Digium zum Einsatz kommt und lt. shop 75EUR kostet. Und fürs IAXy ist dann halt noch ein wenig Krimskrams drumherum um Netzwerk zu haben. Natürlich gemessen am Funktionsumfang im Vergleich zu anderen ATAs nicht soo günstig.

Denkt daran, dass ihr beim Kauf von Digium Harware auch die Entwicklung von Asterisk mit unterstützt.

Bezüglich des FT201 LAN Phones konnte ich übrigens bislang nichts rausfinden. Der einzige Erfolg ist, dass im OZVoIP-Forum eine Rubrik "Other VoIP Harware" aufgemacht wurde ;)

jo

rollo schrieb:
Bezüglich des FT201 LAN Phones konnte ich übrigens bislang nichts rausfinden. Der einzige Erfolg ist, dass im OZVoIP-Forum eine Rubrik "Other VoIP Harware" aufgemacht wurde ;)

jo

..ich glaube, da ist wasim mit seinem farfon (http://www.farfon.com/) eher fertig ;)

Mich würde mal interessieren wie IAX durch alle Firewalls funktionieren soll schliesslich wird dazu der Port 4569 verwendet, der ja auch offen sein muss. In den meisten Firmen ist ja nunr Port 80 http und 110 und vielleicht noch FTP ich glaube 23 geöffnet. Wäre nett wenn das mal jemand für uns Dau´s erklären würde.

@jani
Ja, das würde mich auch interessieren.

Ansonsten... wenn IAX quasi über jeden Router ohne portforwarding auskommt, dann wäre es ja das ideale Protokoll für WLAN phones (wie das Zyxel P2000W), dann hätte man keine Probleme tatsächlich über jeden Hotspot zu telefonieren. Sowas würde ich =sofort= kaufen und ich denke jede Menge anderer Leute auch ;)

Gruß,
Tin

jani schrieb:
Mich würde mal interessieren wie IAX durch alle Firewalls funktionieren soll schliesslich wird dazu der Port 4569 verwendet, der ja auch offen sein muss. In den meisten Firmen ist ja nunr Port 80 http und 110 und vielleicht noch FTP ich glaube 23 geöffnet. Wäre nett wenn das mal jemand für uns Dau´s erklären würde.

Bei SoHO Routern ist normalerweise kein Einschränkung bei ausgehenden Verbindungen eingestellt. Da nur ein Port benutzt wird, klappt es, wenn die Verbindung von intern aufgebaut wird, in beide Richtungen.

Bei Corporate Firewalls sollten nur die Dienste/Ports freigegeben sein, die benötigt werden, im Idealfall keine. Da sieht es in der Tat auch für IAX schlecht aus.

jo

Also ich habe das Firewall-Problem hier zusammen mit dem RZ-Leiter eines großen Kreditinstitutes hinter seiner angeblich 100% sicheren Firewall getestet - und ihm ist ziemlich das Gesicht eingeschlafen, als im IAXy plötzlich die gelbe Leuchte für "erfolgreiche Registrierung" anging.

Grundsätzlich scheint bei den meisten (auch in Unternehmen eingesetzten) Firewalls ausgehender Traffic nicht begrenzt zu sein - und schon gar nicht in UDP. Der IAXy baut also die Verbindung bei der Registrierung über den Port einmalig auf und hält diese dann permanent offen. Es wird also niemals versucht, eine Verbindung "von außen" zum IAXy herzustellen.

Die TCP-Verbindungen werden in der Regel - was HTTP betrifft - allenfalls noch über einen firmeneigenen Proxy umgeleitet.

Bis jetzt ist mir noch nirgends eine Firewall begegnet, hinter der der IAXy nicht funktioniert hätte.

BTW: seit vorgestern gibt es eine neue Firmware für den IAXy (Version 20)

Das wäre ja die ideale Lösung für Studenten im Studentenwohnheim und auch für Leute die über einen öffendlichen WLAN Hotspot Internettelefonie benutzen wollen. Dann wäre es Zeit das der IAXy zum Massenprodukt wird.

Betateilchen, wäre es Die möglich den IAXy mal an einem öffetlichen WLAN Hotspot zu testen und uns von Deinen Erfahrungen zu berichten ?

Hier in Dresden gibt es viele Stellen wo kein DSL möglich ist weil da Glasfaser verlegt wurde. Diese Regionen sind teilweise von einem Anbieter via WLAN versorgt. Es wäre interessant für die Leute die dieses WLAN Netz benutzen auch IP telefonie verwenden zu können.

Betateilchen, wäre es Die möglich den IAXy mal an einem öffetlichen WLAN Hotspot zu testen und uns von Deinen Erfahrungen zu berichten ?

Vergiß es - das geht nicht und wird nie gehen. Der IAXy kann sich entweder über eine feste IP-Konfigurations mit dem Internet verbinden oder über einen DHCP Server. Weitere Authentifizierungen oder Anmeldeprozeduren sind nicht vorgesehen.

Betrieb aus Studentenwohnheimen wurde bereits mehrfach erfolgreich getestet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.