IAD 7570 als reines Modem ? / Port Forwarding Problem

Raddy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !

Seit gestern habe ich einen VDSL-Anschluß, der derzeit mit der Alice-Box IAD 7570 vDSL betrieben wird.
Leider habe ich irgendwie das Problem, dass ein Port Forwarding offensichtlich nicht greift.
Ich versuche krampfhaft den Port 113 zu forwarden, über den ja z.B. Ident abfragen laufen.
Das verhindert derzeit u.a. das Einloggen auf manche FTP-Server, die Ident-Abrfragen mit einbezogen haben.

Konfiguriere ich einen vordefinierten Dienst "FTP-Server" mit dem vorgegebenen Port 21, scheint es zu funktionieren.
Aber irgendwie auch nur mit diesem einzigen Port. Ein selktiver Portscan per http://portscan.winboard.org/ scheint das zu untermauern.
Der vordefinierte Port 20 wird mir nach dem Portscan (obwohl aktiviert) ebenfalls als nicht erreichbar angezeigt.
Völlig egal, ob als einzige Regel definiert oder im Zusammenhang mit mehreren anderen.
Wenn ich eine benutzerdefiniert Regel konfigurieren will (über "andere Anwendungen") ist das ganze ebenfalls wirkungslos.
ident.gif

Hab' ich dort jetzt einen Denkfehler oder woran scheitert das ?

Ich habe mir daher überlegt, ob ich die Alice Box ggf. auch als reines Modem betreiben könnte und meinen bereits aus DSL-Zeiten stammenden Netgear-Router verwenden könnte, bei dem das Port Forwarding schon konfiguriert ist und mit normalem DSL prima lief.
Nur leider finde ich nirgends eine Option im Webinterface. Die Box scheint ja generell im Funktionsumfang stark beschnitten zu sein.
Läßt sich die Box wirklich nicht als reines Modem konfigurieren, so dass generell keine Ports geblockt werden ?

Momentan bin ich echt ratlos. Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß,

Raddy

ich habe die 7170 als ip client an der 7570 hängen, versuch das doch mal.

Nach vielen Tests hat's dann endlich geklappt.
In der Windows-Firewall war der UPnP-Framework Dienst deaktiviert.
Nach dem Aktivieren klappte es auch mit dem Forwarden des Ports 113.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.