Hylafax und IAXModem wollen einfach nicht

carloackermann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe Hylafax und IAXModem installiert. Hat auch alles funtioniert. Bis nach einem Neustart. Jetzt funktioniert es ab und zu nicht, d.h. das Gespräch wird einfach nicht angenommen.

faxstat gibt mir folgendes aus:
HylaFAX scheduler on localhost: Running
Modem ttyIAX0 (+49 XXXX XXXXXX): Waiting for modem to come ready

Wie kann ich denn das Modem neustarten?

Code:
ps -e | grep iax

gibt Dir die Prozessnummer des iax-Prozesses (iaxmodem)
Danach

Code:
kill -9 <Prozess>

und das Modem ist terminiert.
hinsichtlich des Neustartes kommt es darauf an, wie Du das ganze eingerichtet hast. Typischerweise wird man das Modem in die inittab aufnehmen, im Falle von iaxmodem hätte man dann in /etc/inittab

Code:
i0:235:respawn:/usr/sbin/iaxmodem ttyIAX0 #Prozess fuer iaxmodem
mo:235:respawn:/usr/sbin/faxgetty /dev/ttyIAX0 #Prozess fuer faxgetty von Hylafax

So das bei Dir auch so ist, wird der terminierte Prozess automatisch neu gestartet. Andernfalls kannst Du mit /usr/sbin/iaxmodem ttyIAX0 auch erst mal manuell starten.

Die von Dir angeführte Fehlermeldung (waiting for modem to come ready) ist - wenn sie entsprechend anhält - im Übrigen häufiger ein Zeichen eines nicht ganz so gut funktionierenden Zusammanspiels. Manchmal hilft es da, hylafax die Modemdateien (config.ttyIAX0 und die entsprechende FIFO-Datei) wegzunehmen und noch einmal faxaddmodem auszuführen. Hylafax ist manchmal ein wenig eigenwillig ... :p

Ich vermute es hängt am faxgetty, denn den will er nicht starten, ich habe das mal in die inittab übernommen:

Code:
i0:235:respawn:/usr/sbin/iaxmodem ttyIAX0 #Prozess fuer iaxmodem
mo:235:respawn:/usr/sbin/faxgetty /dev/ttyIAX0 #Prozess fuer faxgetty von Hylafax

Gebe ich aber
Code:
ps -e | grep gett
ein, erhalte ich

Code:
 4251 tty1     00:00:00 getty
 4257 tty2     00:00:00 getty
 4260 tty3     00:00:00 getty
 4263 tty4     00:00:00 getty
 4266 tty5     00:00:00 getty
 4267 tty6     00:00:00 getty

aber es ist kein faxgetty mit dabei. Das Problem mit dem waiting for modem hat sich durch den Eintrag in der inittab geändert, da steht jetzt
Code:
HylaFAX scheduler on localhost: Running
Modem ttyIAX0 (+49 6195 902806): Receiving facsimile

Prüf mal, ob bei Dir faxgetty unter /usr/sbin liegt (Daten stammen hier von einer Standardinstallation aus den Sourcen)

Code:
find / -name faxgetty

Sollte das einen anderen Pfad ergeben, musst Du die inittab entsprechend anpassen.
Die Ausgabe mit dem Receiving erscheint mir dann aber doch schleierhaft. Sobald faxgetty läuft, starte mal sicherheitshalber hylafax neu und schau Dir faxstat an. Es sollte eeigentlich nach kurzer Zeit running and idle für das Modem kommen ...

Ja, tut es, habe das grad nochmal geprüft.

In der Anleitung, die ich genutzt habe war von /usr/local/sbin die Rede, ist bei mir aber nicht der Fall, sondern /usr/sbin/

Dann kanns noch das klassische Rechteproblem sein:
Schau Dir mal Deine ttyIAX0 unter /etc/iaxmodem an.
Die muss als owner einen User bzw. eine Gruppe haben, unter der auch Hylafax respektive faxgetty läuft, der sonst keinen Zugriff auf das Modem erhält, was wiederum zum Absturz des getty-Prozesses führt (Hylafax selbst würde das erst beim Senden merken).

Code:
device          /dev/ttyIAX0
owner           uucp:uucp
mode            660

ist mehr oder mider Standard und sollte mit normalen Hylafax-Installationen tuen.
Voraussetzung für Funktionieren von faxgetty ist dann natürlich noch, dass die Configfiles in /var/spool/hylafax/etc gefunden werden, da sonst faxgetty nicht weiss, wie er das Modem initialisieren soll.

Das sieht bei mir genauso aus, habe jetzt einfach mal
Code:
/usr/sbin/faxgetty /dev/ttyIAX0
in die Kommandozeile geschrieben (als root) und dann nimmt das Teil Faxe an. Allerdings hängt er immer noch in der Ausführung, d.h. ich muss jetzt die Console schließen und ne neue aufmachen (via SSH). Sobald ich die Console schließe, ist die Funktion jedoch wieder futsch.

Ich hatte vorhin noch was vergessen: (Man wird eben doch älter ;) )

Mach mal nacheinander

Code:
hylafax stoppen
telinit q
hylafax starten

Hintergrund: Änderungen in der inittab werden erst über telinit q aktiv. Der zwischenzeitliche stop und anschließende start von Hylafax sollte nur dazu beitragen, das der sich nicht verschluckt.
Idealerweise sollte ein ps -ef | grep fax bei Dir dann (unbeachtlich der Prozess-Ids und Startzeiten) so aussehen:

Code:
uucp     31547     1  0 19:31 ?        00:00:00 /usr/sbin/faxgetty /dev/ttyIAX0
uucp     31593     1  0 19:31 ?        00:00:00 /usr/sbin/faxq
uucp     31596     1  0 19:31 ?        00:00:00 /usr/sbin/hfaxd -i hylafax -o 4557 -s 444

Viel Erfolg!

PS: Im vorher von Dir verwendeten Beefehl hast Du ja einen Vordergrundprozess gestartet. Der wird natürlich bei schließen der Konsole beendet. Ein angefügtes & hätte dies verhindert.

Wird immer noch nicht gestartet, hab extra mal den Rechner komplett neu gebootet. Ich kanns höchstens manuel nachladen - ist aber etwas unpraktisch

Das Verhalten ist dann schon komisch ...
Im Zweifel kannst Du aber ja den Startbefehl

/usr/sbin/faxgetty /dev/ttyIAX0

auch in das init-Skript für Hylafax einbauen. Ist zwar ungewöhnlich, da es über inittab funktionieren sollte, aber wenns hilft ...

BTW: iaxmodem war nach Systemstart gestartet und /dev/ttyIAX0 existiert?

/dev/ttyIAX0 existiert

Wo befindet sich denn der init-Befehl für Hylafax, ist das der in /etc/init.d ?

... ist das der in /etc/init.d ?

Da sollte der üblicherweise liegen in Form einer bash-Datei mit Namen hylafax. In deren Startsektion würde man dann den angegebenen Modembefehl auch eingeben können.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.