Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich habe Hylafax und IAXModem installiert. Hat auch alles funtioniert. Bis nach einem Neustart. Jetzt funktioniert es ab und zu nicht, d.h. das Gespräch wird einfach nicht angenommen.
faxstat gibt mir folgendes aus:
HylaFAX scheduler on localhost: Running
Modem ttyIAX0 (+49 XXXX XXXXXX): Waiting for modem to come ready
gibt Dir die Prozessnummer des iax-Prozesses (iaxmodem)
Danach
Code:
kill -9 <Prozess>
und das Modem ist terminiert.
hinsichtlich des Neustartes kommt es darauf an, wie Du das ganze eingerichtet hast. Typischerweise wird man das Modem in die inittab aufnehmen, im Falle von iaxmodem hätte man dann in /etc/inittab
So das bei Dir auch so ist, wird der terminierte Prozess automatisch neu gestartet. Andernfalls kannst Du mit /usr/sbin/iaxmodem ttyIAX0 auch erst mal manuell starten.
Die von Dir angeführte Fehlermeldung (waiting for modem to come ready) ist - wenn sie entsprechend anhält - im Übrigen häufiger ein Zeichen eines nicht ganz so gut funktionierenden Zusammanspiels. Manchmal hilft es da, hylafax die Modemdateien (config.ttyIAX0 und die entsprechende FIFO-Datei) wegzunehmen und noch einmal faxaddmodem auszuführen. Hylafax ist manchmal ein wenig eigenwillig ...
Prüf mal, ob bei Dir faxgetty unter /usr/sbin liegt (Daten stammen hier von einer Standardinstallation aus den Sourcen)
Code:
find / -name faxgetty
Sollte das einen anderen Pfad ergeben, musst Du die inittab entsprechend anpassen.
Die Ausgabe mit dem Receiving erscheint mir dann aber doch schleierhaft. Sobald faxgetty läuft, starte mal sicherheitshalber hylafax neu und schau Dir faxstat an. Es sollte eeigentlich nach kurzer Zeit running and idle für das Modem kommen ...
Dann kanns noch das klassische Rechteproblem sein:
Schau Dir mal Deine ttyIAX0 unter /etc/iaxmodem an.
Die muss als owner einen User bzw. eine Gruppe haben, unter der auch Hylafax respektive faxgetty läuft, der sonst keinen Zugriff auf das Modem erhält, was wiederum zum Absturz des getty-Prozesses führt (Hylafax selbst würde das erst beim Senden merken).
Code:
device /dev/ttyIAX0
owner uucp:uucp
mode 660
ist mehr oder mider Standard und sollte mit normalen Hylafax-Installationen tuen.
Voraussetzung für Funktionieren von faxgetty ist dann natürlich noch, dass die Configfiles in /var/spool/hylafax/etc gefunden werden, da sonst faxgetty nicht weiss, wie er das Modem initialisieren soll.
Das sieht bei mir genauso aus, habe jetzt einfach mal
Code:
/usr/sbin/faxgetty /dev/ttyIAX0
in die Kommandozeile geschrieben (als root) und dann nimmt das Teil Faxe an. Allerdings hängt er immer noch in der Ausführung, d.h. ich muss jetzt die Console schließen und ne neue aufmachen (via SSH). Sobald ich die Console schließe, ist die Funktion jedoch wieder futsch.
Ich hatte vorhin noch was vergessen: (Man wird eben doch älter )
Mach mal nacheinander
Code:
hylafax stoppen
telinit q
hylafax starten
Hintergrund: Änderungen in der inittab werden erst über telinit q aktiv. Der zwischenzeitliche stop und anschließende start von Hylafax sollte nur dazu beitragen, das der sich nicht verschluckt.
Idealerweise sollte ein ps -ef | grep fax bei Dir dann (unbeachtlich der Prozess-Ids und Startzeiten) so aussehen:
PS: Im vorher von Dir verwendeten Beefehl hast Du ja einen Vordergrundprozess gestartet. Der wird natürlich bei schließen der Konsole beendet. Ein angefügtes & hätte dies verhindert.
Da sollte der üblicherweise liegen in Form einer bash-Datei mit Namen hylafax. In deren Startsektion würde man dann den angegebenen Modembefehl auch eingeben können.