https-Zugang zur Box auch mit 7170

Und daher sollte der entsprechende Button bei https grundsätzlich und bei http nach 10 Minuten disabled sein. Letzteres nicht aus Gründen des Nutzens oder der Sicherheit, sondern weil's schlicht irreführend ist. Alternativ könnte dort nach diesen 10 Minuten ein Reboot ausgelöst werden (und die Beschriftung des Buttons sollte das auch so nennen), so dass man danach eben den Werksreset durchführen kann, aber nicht zum Stecker laufen muss.
 
Also wer die nötigen Schritte durch klickt, um die Einstellungen zurückzusetzen, der hat es entweder mit Absicht gemacht, oder dem ist nicht zu helfen.

Wenn jemand "versehentlich" den Werksreset ausgelöst hat, ob lokal oder remote, dem hat man einen Gefallen getan damit, daß er jetzt vor dem Internet geschützt (getrennt) ist.
 
daß er jetzt vor dem Internet geschützt (getrennt) ist.
Eher umgekehrt: dass das Internet jetzt vor ihm/ihr geschützt ist :cool:

Trotzdem: AVM gibt sich (mit Recht) relativ viel Mühe ihre Produkte mit einer einfachen Bedienung auszustatten und vor Fehlbedienungen zu schützen, dann sollten sie es auch hier tuen.
 
ja genau an besten noch mit einen zweiten Knop "Freigabe" zzzzzzzzz
Und wer den Telefoncode zum Werksreset eingibt wird von der freundlichen Computerstimme demnächst gefragt "Wollen sie wirklich auf Werkseinstellung zurücksetzen so antworten sie laut und deutlich ja ich will"
 
Man kann auch alles übertreiben...
Telefoncode geht nur lokal. Länge und Aufbau macht eine versehentliche Verwendung exterm unwahrscheinlich.
 
Man kann auch alles übertreiben...
dito...
Das Menü Werkseinstellungen ist eindeutig. Und man sollte schon wissen was man tut. Wer will schon abfragen ala Microsoft haben.
 
Von lokal auch kein Thema, von remote gehört's verboten und dass ohne Abfrage.
 
Remote sollte das in der Tat absolut überhaupt nicht möglich sein. Macht auch keinen Sinn. AVM sagt zum Https zugang:
AVM schrieb:
Mit der Fernwartung über HTTPS kann man einem Freund oder Helfer außerhalb des eigenen Netzes den Aufruf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche gestatten.
Es gehört schon eine menge verzweifelung dazu einen anderen auf die Box zu lassen ..... und wenn dann noch sowas möglich ist .... wohl eher nicht.
 
Mein Reden seit Beginn der Diskussion.
Erschwerend (für einen Fix) kommt allerdings hinzu, dass https auch lokal möglich ist (https://fritz.box), da dürfte der Werkesreset dann durchaus funktionieren. Obwohl, wer lokal https verwendet, benutzt auch Hosenträger und Gürtel. Man könnte im Webinterface ja darauf Hinweisen, das Werksreset nur lokal und nur via http geht.
 
Man könnte im Webinterface ja darauf Hinweisen, das Werksreset nur lokal und nur via http geht
Natürlich nur wenn die möglichkeit per "https" weggedingst ist.
 
Freetz Oberfläche bei https Zugriff

Hallo, wenn man nur noch den https Zugriff von AVM nutzen möchte, kommt man dann auch irgendwie auf die freetz-Oberfläche?
Hintergrund: Ich wollte dropbear runterwerfen und trotzdem noch auf die Box kommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.