HT 486 registriert sich nicht bei VoIP Provider

Frankz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi @all,

nun werd ich mein Problem doch mal öffentlich machen. Eine Woche probieren und die Foren von oben bis unten durchwälzen, jetzt langt's mir.

Alsooo, *wiefangichambestenan*,
mit xLite konnte ich telefonieren allerdings war die Sprachqualität nicht besonders gut. Da habe ich mir über Ebay das HT486 besorgt.
Damit bekomme ich aber keine Verbindung zu meinem VoIP Provider. Nur rotes blinken, gleichmäßig im Sekundentakt. Die Einstellungen sollten alle ok sein (siehe auch beigefügte Bilder). Wenn ich den Hörer abnehme leuchtet das HT grün aber kein Freizeichen kommt. Konfigurieren kann ich es über Webrowser und Telefon. Habe am Anfang bei meinem anderen Router auch schon DMZ, Portforwarding und ähnliches probiert, das half alles nix.
In meiner Monitoring Liste des Routers kann ich außerdem sehen, dass das HT468 Daten zu Sipgate sendet (Port 5060, 10000, 3478) und auch wieder welche von den IP's zurück erhält an Port 5060. Keine werden geblockt.

Das bisher eigenartigste war, dass ich mich mit dem xLite bei Sipgate angemeldet und die Ports aber schon auf die IP des Grandstream umgestellt hatte, mich dann über Festnetz selbst angerufen habe und da kam der Anruf beim ATA 486 an (Klingeltöne etwas abgehackt) und ich konnte telefonieren obwohl bei aufgelegten Hörer die rote Lampe am ATA blinkte und im Webbrowser bei Registriert "No" stand. Da habe ich das Softphone deinstalliert, hat aber nichts gebracht.

Mit dem Sipgate Support Team habe ich auch schon gemailt, brachte auch nix.

Ich glaube jetzt ist es an der Zeit mal einen eventuellen Fehler von mir zu gestehen. Das ist jetzt meine Version warum's nicht geht bin mir aber nicht sicher.
Wo ich das Ding(ATA) neu hatte und keine Verbindung bekam beschloss ich mal zu googlen und fand, noch bevor ich dieses Forum kannte, eine Seite die eine neue Firmware Version des HT468 ausdrücklich empfahl, die Version 6.3. Ok, dachte ich mir, erst stand bei TFTP die ID 217.10.79.14 da trag ich nun die 217.20.120.121 ein. *inzwischen weiss ich, dass das die IP von betateilchen ist, habe ja schließlich die ganze Woche das Forum gewälzt* update abgeschlossen, sah alles gut aus (vorher war das Adminmenü 1 Seite nun 3, ok, übersichlicher) allerdings ging das ATA noch immer nicht, mit den zu Anfang genannten Fehler. Ok, nun fand ich das Forum und entdeckte das man nicht einfach so updaten sollte, sondern eine gewisse Reihenfolge einhalten muss und es von der 6 Version auch kein zurück mehr gibt. :(

Da ich aber nicht wusste was vorher für eine Version drauf war und zurück eh nicht geht bin ich gleich weiter zur Version 6.6, das ATA funktionierte noch immer nicht. *Durchatmen, Fingerübungen, ok weiter* Der Sipgate Support meinet auf der 217.10.79.14 liegt keine Firmware das ist nur bei der Auslieferung so voreingestellt. Aber irgendwo habe ich mal gelesen das dort die 4.68 gelegen haben soll? Der Support empfiel mir weiter auf die 5.16 zu downgraden. Da sowieso nichts half, warum nicht.

ATA 486 auf Werkseinstellung gesetzt per Telefon.
--> da ist kein TFTP Server angegeben
allerdings bei HTTP Server steht: fm.grandstream.com/gs, das löschte ich dann und klickte auf update. Dann Neustart.

Nun lässt sich kein TFTP Server per Weboberfläche angeben, d.h. es wird keiner gespeichert. Wenn ich die TFTP IP per Telefon abfrage wir mir 000.000.000.000 genannt.
Jetzt lasse ich den ATA ans Internet --> sofort greift er auf die IP:
168.75.215.188 zu und bekommt von Port 69 auch etwas zurück (IP gehört zu Grandstream). Darauf hin begint wahrscheinlich ein Update bzw. der Versuch.
Wenn ich jetzt per Telefon die TFTP IP abfrage, ist es die 217.010.079.002, eine Sipgate IP und Sipgate Daten wie Stun usw. sind schon eingetragen. Dies lässt darauf schliessen das ich ein Sipgate Gerät über EBAY erworben habe.
Per Telefon kann ich die TFTP ID ändern habe nun verschiede Downgrades und darauf hin Upgrads usw. mit diversen IP's versucht, so wie in den Foren beschrieben. Reihenfolge beachten, Firmware zurücksetzen, ...
Das Aussehen des Webinterfaces war dadurch wieder das alte (nur 1 Seite), allerdings steht bei mir immer noch die alte/neuere Versionsnummer usw. (1.0.6.6) da.
Zu guter letzt habe ich jetzt wieder auf 6.6 geupgradet nun sind's wieder 3 Seiten es lässt sich wieder alles per Weboberfläche speichern bloß eine Registrierung mit dem ATA bei Sipgate geht nicht. Halt wie am Anfang.

Also für mich gibt's da eigentlich nur drei Möglichkeitet:
1. ich bin zu blöd das Gerät vernünftig zu konfigurieren
2. ich habe von 4.68 oder noch früher ein Update auf 6.3 gemacht und deswegen gehts nicht
3. das Ding war schon kaputt wo ich es bekommen habe

Also, wenn ihr bei meiner langatmigen Ausführung nicht eingeschlafen seid wäre es schön wenn ihr vielleicht noch ein paar gute Tipps für mich hättet.

Gruss Frank

Anhänge

• seite1.jpg
    seite1.jpg
    15.8 KB · Aufrufe: 14
  • seite2.jpg
    seite2.jpg
    46.4 KB · Aufrufe: 19
  • seite3.jpg
    seite3.jpg
    133.5 KB · Aufrufe: 22
Also:

1.) Der Mentor MR4 braucht definitv weder ein Port-Forwarding noch eine Einstellung in die DMZ - also setze den Router mal auf die Werkseinstellungen zurück, damit da nix schiefgeht.

2.) ich kann in Deinem Screenshot 3 leider den Eintrag beim STUN-Server nicht richtig erkennen. Ist der Doppelpunkt vorhanden zwischen "net" und 10000 ?

3.) Die Firmware 1.0.6.6 ist von Grandstream noch nicht zur Nutzung freigegeben.

zu 1.) hab ich schon gemacht und bemerkt das es ohne Port forwarding geht, brauchte dies aber zuvor bei xLite

zu 2.) jap, da ist ein Doppelpunkt

zu 3.) *schäm*, allerdings existierte der Fehler vorher auch schon

Hast Du schonmal probiert, ob der ATA funktioniert, wenn er direkt am DSL-Anschluß hängt ?

Was du meinst ist den ATA als Router zu betreiben? Der MR4 Ist Router/Switch/Modem in einem, ein extra Modem habe ich leider nicht zur Verfügung und direkt den ATA an die DSL Dose, das geht doch nicht, oder?

Achso - mit eingebautem Modem geht das natürlich nicht.

Probiere bitte nochmal ein TFTP-Update via 217.20.120.121 - ich möchte mal gerne in meinem Syslog was beobachten.

eben geschehen, IP: 84.179.190.88

Und nun mußt Du Deinen ATA mal komplett neu konfigurieren - der dürfte nun "leer" sein. Das war beabsichtigt.

Hab ich bemerkt komm mit dem Webconfig nicht mehr ran, stöpsel mal schnell das Notbook an den LAN Eingang des Routers. : )

So alles gemacht, geht aber immer noch nicht.

Hab noch mal über dein vorhin 1.) nachgedacht --> Mentor auf Werkseinstellung, d.h. Standardeinstellung? So direkt habe ich das nicht gemacht sondern nur alle Portforwardings usw. rausgenommen. Wie halt der Standard war und dann neu gestartet. Wenn ich den wirklich ganz zurück setzte da brauche ich erst mal wieder ISP Passwort Router Standard Passwort, da muss ich erst mal suchen wo ich das habe.
: )

Sag mal - noch eine andere Frage: Welchen IP-Adressbereich hat der Mentor Router auf der LAN-Seite ? Also - welche IP bekommt der ATA zugewiesen ? Du hattest leider die beiden letzten Stellen in Deinem Screenshot überpinselt.

Wenn der Mentor zufälligerweise Adressen im Bereich 192.168.2.xxx vergeben sollte, dann mußt Du unbedingt die "LAN Base IP" im ATA auf ein anderes Subnetz einstellen. Also zum Beispiel 192.168.22.1.

Ansonsten hätte der ATA nämlich auf WAN und LAN Port IP-Adressen aus dem gleichen Adreßbereich und das Ganze wird nie funktionieren.

Status IP-Adresse Mac-Adresse Verfall Host-Name
DYNAMISCH 192.168.8.3 00-01-02-e2-ae-c3 02:08:32:04 celeron
DYNAMISCH 192.168.8.4 00-0b-82-01-82-94 02:23:39:36 JAN
DYNAMISCH 192.168.8.5 00-10-dc-f1-f9-fd 02:13:54:06 JAN

8.4 ist der ATA allerdings zeigt mein Router den Hostnamen beim ATA manchmal falsch an, der hat eigentlich keinen, manchmal steht auch nichts da, manchmal zeigt er aber den von Anderen PC's im Netzwerk an wie z.B. hier: JAN eigentlich der PC meines Bruders.

Oje ...

Probiere mal, den ATA auf eine statische IP zu konfigurieren:

IP = 192.168.8.100
Subnetz= 255.255.255.0
Gateway= 192.168.8.1 (IP des Routers - vermutlich .1)
DNS1= 192.168.8.1 (IP des Routers)
DNS2= freilassen

Also im Mentor hatte ich ihm auch schon mal eine statische verpasst, wegen dem Portforwarding. Nachdem ich das aber wieder ausgestellt hatte habe ich auch wieder die IP dyn. vergeben lassen. (Da war das Problem mit den falschen Hopstnamen auch, aber die IP's waren ja immer in Ordnung)
Du meinst aber sicherlich ich soll in den BASIC SETTINGS vom ATA die IP's statisch festlegen?
(frage so explizit weil ich gelesen habe wenn man das macht und sich etwas zerschiesst man dann ja nicht mehr rankommt, oder so ähnlich)

frage so explizit weil ich gelesen habe wenn man das macht und sich etwas zerschiesst man dann ja nicht mehr rankommt, oder so ähnlich

Unsinn ...

Ja, ich meinte die Basic-Konfiguration des ATA

PS: Die DNS des Mentor Routers ist aber nicht seine IP, trotzdem die IP eintragen?

ja

blinkt rot wie eh und je,
allerdings sehe ich den ATA (mit der .100) wie die 2 PC's die gerade im Netz sind in der ARP Tabelle, in der DHCP Tabelle zeigt der Mentor z.Zt. nichts an habe aber letztens schon bemerkt das es etwas länger dauer bis er dort was neues anzeigt.

Was ich aber sehe, weis nicht ob seit der neuen Firmware (zeigt wiedere die 6.3 an, danke) oder erst jetzt, er sendet keine Daten mehr an Sipgate bzw. zu IP's 217.10.xxx.xxx

Also von Seiten des ATA haben wir nun so ziemlich alles getestet was an Ursachen in Frage kommen könnte. Im Moment bin ich ehrlichgesagt etwas ratlos. Leider habe ich Deinen Routertyp hier nirgends verfügbar, um der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Aber mit 99% Sicherheit gehe ich im Moment davon aus, daß der Mentor-Router das Problem ist.

Na gut, ich werd mal morgen mir die ganzen Logindaten usw. von dem Mentor Router besorgen (liegen irgendwo in der Zettelwirtschaft meines Bruders rum : ) ) und dort mal ein Werksreset machen, vielleicht hilft das. Wenn nicht muss ich halt mal schauen ob in meiner Bekanntschaft jemand ein externes DSL Modem hat wo ich den ATA als direkten Router testen kann oder wenigstens als Client hinter einem anderem Router. Und dann werd ich mal meine Erfolge bzw. Misserfolge melden.
Auf jeden Fall erst mal danke für die Hilfe und die Bestärkung darin das ich den ATA nicht durch ein falsches Update funktionsuntüchtig gemacht habe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.