HPLIP auf FRITZ!Box -- Scanner, Tintenstand, Status, Druckkopfreinigung für HP

Ich bekomm es nicht hin.

Scanner wird von der fritz!box erkannt usw., versuche ich aber mit xsane net:fritz.box zu scannen wirft er mir eine fehlermeldung nach der anderen hinterher.
ungeültiges argument zum beispiel...
 
falsche Syntax?

saned net:fritz.box
 
Also ich hatte heute mit der Dame ein Gespräch, weil sie den Stick von der Fritz!Box abgezogen hat und somit der Anrufbeantworter nicht mehr funtionierte, und hab via Skype auf ihren Bildschirm geschaut.
Ich hab es ihr in die Konsole eingeben lassen und passiert ist nichts oO
 
Läuft der sane daemon auf der box?
http://fritz.box:81/cgi-bin/conf/sane-backends?default
bei mir ist dort als Starttyp inetd aktiviert,
ansonsten erlaube Zugriff von
Port 6566
192.168.178.0/24 (die Adresse von der Fritzbox, das gateway)

Ansonsten wie im Anfang des Threads geschildert per telnet auf die Box und mit sane-findscanner oder so ähnlich (siehe ersten Beitrag im Thread) gucke ob der scanner gefunden wird. Ich hab im Freetz-trunk das Sane-backend und das HP-backend installiert.
Keine Ahung ob ich beides brauche.
Noch eines. Du musst xSane für windows (ich gehe davon aus das die dame Windows nutzt) installieren da nur dies per Netzwerk auf den Scanner zugreifen kann.

Ich hoffe wir kommen der Lösung näher
 
nein, es wird ubuntu genutzt.
Ja, Sane läuft auf dem Scanner.

@Telnet:
Sowohl scanner-find-scanner als auch scanimage findet den Scanner.
Er ist über inetd eingerichtet und läuift auch die ganze Zeit.
Vorbildicher geht das ganze gar nicht, aber Xsane macht nur terz...

Ich habe es bis jetzt unter ihrem Ubuntu (und dem Ubuntu meiner Mutter) xsane net:fritz.box laufen lassen und jedesmal wirft er ne neue Fehlermeldung raus... -__-
Das mit dem HP Backend bereitet mir auch Probleme, da ja irgendwie die Erklärungen und Hilfestellungen zu diesem Thema sogut wie 0 sind.
Ich habe vermutet das das über das hplip-utils läuft.
Würde der Scanner im Telnet denn ohne Backend gefunden werden?
Das Problem was ich jetzt habe, ist, dass ich bei der alten Dame nur bin, wenn sie PC Probleme hat.
Ich wollte jetzt ein 10Meter (aktives) USB Kabel kaufen.
Wenn es allerdings noch Hoffnung gibt, würde ich das sein lassen, aber der Scanner sollte jetzt schon bald irgendwann zum laufen gebracht werden...

Das kotzt mich so an.

Bei der alten Firmware meiner eigenen Fritzbox (hab immo kein freetz drauf, weil es kein stable release gibt), war das mit dem Epson Scanner so einfach... -__-
Dafür habe ich allerdings auch nen Netzwerkdrucker...

BTW:
Interessant war, dass die 7320 bei jedem 2. Flashvorgang abstürtzte und durch das ruKernelToll wiederhergestellt werden musste.
Reproduzierbar^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gerade mal schnell ne freetz-trunk version auf meine Fritzbox gepackt (hängt ja nur telefon und internet von ab XD) und habe so zwei neue inputs woran es bei der alten Dame liegen kann.

Entweder an der Adressrange, weil die ist ja immer auf 192.168.178.0 obwohl mein Netzwerk über 192.168.2.X läuft (glaube aber habs bei der alten Dame auf Standard gelassen)
2. werde ich es mal in /etc/sane.d/net.conf eintragen.

Nachdem ich dann noch den zum Scanner gelaufen bin und ihn eingeschaltet habe^^, ging er auch....
Aber wie gesagt, mein Scanner ist da auch ziemlich handzahm...
 
Scanner wird von der fritz!box erkannt usw., versuche ich aber mit xsane net:fritz.box zu scannen wirft er mir eine fehlermeldung nach der anderen hinterher.
ungeültiges argument zum beispiel...
"xsane net:fritz.box" sollte auch nicht funktionieren (maximal zufällig). Gemeint war das: "SANE_NET_HOSTS=fritz.box xsane".

Ich hab das in der Anleitung ausgebessert.
 
Ich könnte heulen und jubeln.
Heulen, weil ich einen Tag und eine Nacht damit verbracht habe den Scanner wegen eines falschen Befehls zum laufen zu bringen, jubeln weil es jetzt funktioniert...

Nachdem ich fritz.box in die /etc/sane.d/net.conf eingetragen hatte, lief der Scanner sofort.
Und ich habs nur deswegen nicht eingetragen, weil ich nicht unnötig Sachen reinschreiben möchte, wenn sie sowieso nicht funktionieren und habe deswegen immer xsane net:fritz.box versucht -__-

Nunja, jetzt funktioniert! Vielen Dank! :)

Die alte Dame hat nur bemängelt, dass man das Scannen jetzt nicht mehr vom Gerät aus initialsieren kann.
 
Hallo,

ich weiß, dass die letzte Antwort schon ziehmlich weit her ist, aber das war das einzige passende Thema.

Also ich habe heute ein Freetz Image mit den Paketen HPLIP und HP - Utils mit Ubuntu 12.04 erstellt und erfolgreich auf die Fritz Box erstellt. Danach wollte ich hputils über http://fritz.box:81 konfigurieren und musste die URI angeben. Um die URI herauszufinden, habe ich es wie im Tutorial beschrieben mit dem Befehl hp-probe über telnet versucht. Als Ergebnis bekomme ich aber leider gesagt, dass keine hp drucker an der Fritzbox angeschlossen sind, obwohl im normlen Webinterface der Drucker angezeigt und laut Hersteller von HPLIP unterstützt wird. Mit der URI socket://fritz.box:9100 habe ich es auch schon versucht, aber der Drucker wird einfach nicht gefunden.

Hat jemand eine Antwort?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.