HP iPAQ 514 (Windows Mobile 6 Standard) + 1&1 VoIP

Hi,

1und1 scheint zu prüfen, ob die externe IP-Adresse eine aus deren IP-Pool ist. D.h. ohne STUN-Server oder die Möglichkeit eine externe IP-Adresse im Softphone (bzw. VoIP-Phone des WM6) geht nix bei 1und1. Hab x-lite (mit STUN-Server) und Asterisk (mit externe IP-Adresse) laufen, so dass sich die bei 1und1 registrieren, und nach aussen wählen können. Mit dem iPAQ 514 geht's nicht. Hier bleibt anscheinend nur der Umweg über den Asterisk.

ciao

Hast du es schon mal SJ Phone probiert? Ich hab das auf meine WM 2003 SE PDA benutzt. Jetzt hab ich WM6, nutze aber Asterisk und hab da mein 1und1 Zeugs drauf. Bei SJ Phone kannst du Stun usw. einstellen. Ich hatte da immer nur das Problem dass ich nur ins 1und1 Netz telefonieren konnte. Für normale Festnetz muss man das NAT Problem lösen glaube ich.

Die Sache mit SJPhone & Co ist leider, dass sie auf WM6 Standard alle den externen Lautsprecher ansteuern, statt der Hörmuschel. Das ist bei sämtlicher von mir getesteter Software leider der Fall.
dus.net wurde in einem anderen Thread erwähnt als VoIP Anbieter.. klappt halbwegs.. mich kann man (mehr recht als schlecht) verstehen, zurück kommt aber gar nichts.

Ich kapituliere.. werde wohl ohne VoIP auskommen müssen.

Ist vielleicht ne dumme Frage, aber die Ports in der Fritzbox sind bei Dir freigeschaltet? Falls nicht, schalte mal die Ports 10000 bis 64000 (sicherlich zu viel aber zum Testen) für das Protokoll UDP und für die IP-Adresse Deines iPAQ's auf der Fritzbox unter Portfreigabe frei. Dann müssten beide Richtungen gehen.

@Nimrod: Danke für den Tipp! Werd ich mal ausprobieren!

..... schade SJPhone unterstützt noch kein WM6! :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Nimrod schrieb:
Hast du es schon mal SJ Phone probiert? Ich hab das auf meine WM 2003 SE PDA benutzt. Jetzt hab ich WM6, nutze aber Asterisk und hab da mein 1und1 Zeugs drauf. Bei SJ Phone kannst du Stun usw. einstellen. Ich hatte da immer nur das Problem dass ich nur ins 1und1 Netz telefonieren konnte. Für normale Festnetz muss man das NAT Problem lösen glaube ich.

nur nochmal so als Zwischenfrage:
1.) Hat jemand 1und1 Accounts als Amtsleitung in Asterisk/ trixbox lauffähig?
2.) Hat jemand den iPAQ514 an Asterisk/ trixbox als Nebenstelle lauffähig?

Wenn ja:
Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen? Ich kriegs einfach nicht hin. 1und1 registriert sich gar nicht und der iPAQ registriert sich, aber telefonieren geht gar nicht.
Danke
SHE

Also ich hab 1&1 auf der neuesten Asterisk Version lauffähig und schon immer auf allen Versionen gehabt. Ich weiß nicht wie gut du dich allgemein mit Asterisk-basierten Systemen auskennst, aber hast du eine Wahlregel erstellt dass du mit 1und1 raustelefonieren kannst?

Man muss im Dialplan eine Regel anlegen dass du überhaupt telefonieren darfst, ausser intern ist erst mal alles verboten. Ich weiß nicht ob das bei Trixbox auch so ist, würde mich aber nicht wundern.

Ich habe keinen iPaq 514 habe aber gehört dass die meisten es nicht hinbekommen haben die integrierte Version der Internettelefonie mit einem Asterisk zu verbinden, das lag oft daran dass Leute ihre Geräte hinter einer FritzBox betreiben und die schon Port 5060 belegt und daher nix geht.

Ich kenne da noch fring, versuchs mal mit deren Software, könnte sein dass du damit mehr Glück hast. Die können soweit ich weiß auch SIP.

Hallo SHE,

zu 1: Nein! (oder Jein ;) )
Nur über Umweg eines anderen Providers der IAX2 unterstützt.
Dies liegt daran, wie Nimrod schon schreibt, dass die FBF den Port 5060
belegt. IAX2 verwendet einen anderen Port, der weitergeleitet werden
kann.

zu 2: Ja!
Kann über IAX von aussen über Asterisk das iPAQ 514 ansprechen, und
auch umgekehrt sowohl intern als auch nach extern über Asterisk
telefonieren.

Habe die fast neueste Asterisk 1.4 Version laufen. trixbox hatte ich zwar mal installiert, aber nicht mehr konfiguriert. Bin gleich auf den 1.4er Asterisk gegangen.

Nur wie sollen wir Dir jetzt helfen?

Vorschlag:
Versuche zunächst eine interne Kommunikation hinzubekommen, d.h. iPAQ Registriert sich an Asterisk, und Telefonieren Intern geht (zum Beispiel zu einem Softphone wie X-Lite).

Erst wenn das geht, den nächsten Schritt: Telefonieren von Innen nach Aussen. Und wenn das klappt, den Schritt: telefonieren von Extern nach Innen.

Ansonsten wird's kompliziert. ;)

ciao

..... wollte Dich gerade noch auf einen anderen Thread aufmerksam machen "http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=142964&page=2" ... aber sehe, dass Du da ja schon länger aktiv bist.... sorry, hab erst jetzt, ne e-Mail über diesen Thread bekommen... oder Ihn erst jetzt bemerkt :oops: ... muss jetzt erst Mal ein bischen lesen... ;) ... und werde im anderen Thread antworten....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

also wie in einem anderen Thread schon geschrieben:
Intern geht nun alles und das sogar mit dem iPAQ514.

Registrierung zu 1&1 geht auch einwandfrei (hat mich auch etwas Zeit gekostet, aber wenn's scheeeen macht :) ).
Edit:
zumindest sagt das sip show peers und sip show registry so aus.
Edit off:

So nun kommen wir zu den wesentlichen Teilen. Ich kapier das mit den Wahlregeln einfach nicht. Eine Outbound erstellen und mit einem Trun k verbinden, ok. Das habe ich, aber ...

Wie sieht denn bei Euch eine Wahlregel aus? Bei mir steht:
1NXXNXXXXXX
NXXNXXXXXX
NXXXXXX
... ich war der Meinung, das muss so sein wg. long distance, local and international calls.

I need help (jammer)
Danke
SHE

kann jemand bitte nochmal eine ausführliche anleitung hier posten, wie er mit dem 514 über 1und1 eine VOIP verbindung aufbaut?! *liebschau*

ins internet komm ich schon per wlan...aber an dem üblen rest scheint es zu hängen...vielen dank.

ps.: hänge hinter einer FB 7050

hab jetzt immerhin schon dort stehen: 1und1:kein empfang
wie schaff ich das nun, dass er nun doch ne verbindung aufbaut?

noch ein edit:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168571

hab jetzt auch mal den rat dort befolgt und auch die ports geändert...zur folge:

1und1: aktiviert
wenn ich nun nach draussen telefoniere, passiert allerdings nichts....die verbindung wird einfach wieder kommentarlos getrennt.

edit3: habe nun die sipsetting.exe gefunden, weiß allerdings nicht genau, was ich da alles genau für 1und1 eintragen muss...wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. danke sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.