[HowTo] VOIP-Accounts einer Fritz als IP-Client nach IP-Wechsel registrieren

Ich nutze VoIP. Direkt nach dem Reconnect habe ich es noch nicht probiert. Ist immer so gg 2.20 Uhr des nachts. Früh um 6 gehts jedenfalls immer.
Ich probiers heute mal, das Reconnect per Hand durchzuführen.
 
probier es aus, aber rein logisch kann die Client Rufnummer nach einem IP Wechsel bis zu 30min. nicht erreichbar sein. Die FB updatet ohne Script leider nur alle 30min. die IP auf dem SIP Server.
Und genau aus diesem Grund schlagen wir uns hier mit einem Script rum, das bei mir nebenbei hervoragend seit Monaten funktioniert.
Hab jedenfalls bis jetzt von keinem Anrufer etwas negatives gehört und es klingelt recht häufig.. :)
grüße,
bart99
 
Ich habs probiert. Einmal 10 Minuten, einmal 15 Minuten. Das kann ich nachts um 2 gerade so verkraften. Ok, ich habe aber die Intension des Threads verstanden.
 
Primär geht es hier um die Provider, die einen timeout von mehr als ein paar Minuten haben. 1und1 hat beispielsweise einen timeout von 8 Stunden, da wär man ohne script im IP-Modus 33% des Tages nicht erreichbar.
 
Hi.
Nutze zwei 7050 er und Freenet.
Brauch ich die Scripts? Wenn ja welches?
Danke.
 
Wenn Du den Masterrouter vom DSL kurz trennst und dann schaust, wie lange die Telefonnummern am Client nicht erreichbar sind, dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten. ;)
 
Merci dafür, werd ich testen.
Hatte aber auf Erfahrungswerte gehofft :(.

Grüße!
 
Dann hast du dir scheinbar den thread überhaupt nicht durchgelesen. Ich habe ein par posts über diesem hier geschrieben, dass 1und1 im IP-Modus einen timeout von 8 Stunden hat. Wenn also die Box, die du für VoIP nutzt als IP-Client im Netzwerk hängt benötigst du das script... wenn sie direkt am Internet hängt und Modem / Router ist benötigst du es nicht.
 
korrekt, korrekt als IP-Client. Jedoch nicht 1+1 sondern Freenet! Was ich hoffte zu erfahren sind Werte für Freenet. Wenn Freenet nämlich < x h (x min) braucht, dann schenk ich mir das Script!
Grüße.
 
Sehr gut, da hab ICH es mir nicht richtig durchgelesen :D

Aber du kannst es ja wie Novize geschrieben hat testen... normal wäre ein timeout von knapp 10 Minuten (maximal). Das geht wahrscheinlich schneller, als hier einen Tag auf eine Antwort zu warten, selbst wenn der timeout 8 Stunden beträgt ;)
 
danke.
sprich bei ca. 10min würdest du auch kein script nutzen - oder?
 
Ich hab eine Frage. Was das Skript macht ist mir soweit klar. Ich hab das ganze in meine FBF 5050 geklopft. diese hängt über Lan A an einer FBF 7170 die wiederum am DSL hängt.
es scheint auch alles so funktionieren. allerdings würde ich das ganze gern wo mitlesen. die FBF 5050 hat keinen usb-hostanschluss, also hab ich die variante mit syslogd benutzt. wenn ich jetzt über telnet (hab BusyBox auf der FBF) lorgead eingebe, bekomme ich folgenden fehler:
# logread
-sh: logread: not found

was mache ich falsch?
 
auf meinem rechner nicht. ich dachte, das ist auf der fritzbox drauf. ich versuch ja auch es über telnet aus der busybox meiner FBF zu starten...
 
Ich rede von der FritzBox. Es ist dort nicht standardmäßig installiert.
 
Du kannst den Freetz-Mod installieren, dann kannst du das Ganze auch über eine Weboberfläche anschauen. Ansonsten kann dir vielleicht jemand anders weiterhelfen, ich habe keine unmodifizierte Box zur Hand und kann nicht nachschauen, wie es um syslogd dort bestellt ist. Es kann durchaus sein, dass das binary irgendwo auf der Box liegt, aber ohne weiteres nicht ausführbar ist (das meinte ich mit "installiert"). Du könntest also mal schauen, ob du es auf der Box findest.
 
Vielen Dank

Vielen Dank,

die Telefone an meiner 5050 sind nun von außen erreichbar. Die Anleitung in den ersten Postings ist super. Die Idee wirklich klasse.

Vielen Dank, weiter so!

Snowyrain
 
@Novize: Wollte einfach nur mal Danke sagen, hat sofort wie am Theadanfang beschrieben funktioniert und auch die Einträge im Syslog sind super. Danke Dir, genau was ich gesucht habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.