HowTo um mit dem Handy oder Haustelefon die Haustür/Garagentor o.ä. zu öffnen

Hi,

4 Mal ja! ;-)
Die Schaltung ist wirklich ABSOLUT unkritisch, was die genauen Werte der Bauteile betrifft. Einzig die Spannungsfestigkeit der Elkos und des Transistors (mindestens 25 Volt) und des Graetz (mindestens 48 Volt) sind relevant. Die Widerstandswerte können auch um 20% in jede Richtung abweichen. Einen Folienkondensator kannst Du auch nehmen.

Wenn Du meinst, dass Du neue Erkenntnisse mit der Veröffentlichung einbringen kannst, immer ran!

Grüße
Snyder
PS: Statt bei Conrad würde ich mal bei Reichelt gucken, die sind preiswerter.
 
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Warum das Rad neu erfinden, die Teile gibt es bereits fix u. fertig, unter 30,-- Teuros in der Bucht, habe sowas schon mehrmals Zufriedenstellend eingesetzt, da zahlt sich selber basteln fast nicht mehr aus.

z.B.: ,Art.Nr. bei ebay 223445270367
 
Da ist aber keine a/b-Schnittstelle zum Anschluß an einer FRITZ!Box eingebaut. :mad:
 
Hi,

dat Dingen ist ein Standalone-Gerät, welches obendrein eine eigene SIM-Karte und eine Stromversorgung braucht!
Die Teile für meine Selbstbau-Kiste kosten keine 10 Euro. ;-)
Jeder so, wie er mag......

Grüße
Snyder
 
Wie kommt die a/b Schnittstelle von der Fritte dann automatisch ohne zusätzliche 2-Draht Technik/Adapter zum TÖ an der Haustüre, bzw. zum Tasterkontakt vom Garagentor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haäää; wie meinen?!
Was für Technik?
Vom analogen Anschluss der "Fritte" muss natürlich ein Kabel (2adrig reicht) zur Tür/zum Tor (bzw. dahin, wo diese Schaltung verbaut wird) gezogen werden.
Es gibt sowas ja auch fertig. Heißt dann StarkstromAnschalteRelais.
Das mit der Rufpausenüberbrückung (SAR 4) kostet aber auch nen Fuffi und braucht neben der Kabelverbindung einen Netzanschluss....
Die Kiste mit der SIM-Karte braucht halt zusätzlich zu der (Extra) SIM-Karte an der Stelle, wo sie montiert wird, eine Stromversorgung (Steckernetzteil oder irgendwas anderes Dauerbetriebsfestes). Kostet auch nochmal Geld und braucht permanent Strom. Auch 3 Watt schlagen mit 7 bis 8 Euro pro Jahr zu Buche....
Viele Wege führen nach Rom. ;-)

Grüße
Snyder
 
Bitte, was heisst wie meinen?

Sowas benötigt mind. 2 Drähte von der FB, kommt noch auf die Entfernung an, geht vielleicht nochmals mit Funk, bis zum Relais für den TÖ bzw. Garagentaster.

Habe das voriges Jahr für 3 Objekte eingebaut, die Hdy´s sind tw. mit Sprachwahl vorprogrammiert, der Fahrer muss nur rechtzeitig "Garage" sagen u. schon wird ein Ruf zum SIM-Gerät gesendet, Taster-Kontakt wird einmalig betätigt u. legt dann automatisch wieder auf, ohne Telefon-Kosten zu verursachen.

Die dafür benötigte dauerhafte SIM-Karte kostet bei uns einmalig 9,99 u. AUS!

Das SAR 4 benötigt genauso Strom, nebenbei noch ein Gehäuse, weil es normal nur eine Hutschienen-Ausführung ist.

Ich weiss nicht, was da auf Dauer, weniger Kosten inkl. einfachere Montage verursacht, aber man gönnt sich ja sonst nix!
 
Schätzelein, Du brauchst mich hier nicht so anzumachen!
Meine Frage bezog sich auf die erforderliche "Technik".
Klar, man braucht 2 Drähte. Mehr aber auch nicht. Diese müssen verlegt werden. Das war es dann aber auch.
Die "Bastel"schaltung kostet weit unter 10 Euro Material und benötigt im laufenden Betrieb keinen Strom. Nur die paar Milli- (eher Mikro)ampere aus der Torsteuerung oder sogar aus der Versorgungsspannung für den Türöffner; ist völlig wurscht, bis der Elko nach dem Schalten des Relais wieder aufgeladen ist. Absolut vernachlässigbar.
Dass ein SAR 4 nicht eben preiswert ist und auch permanent Strom (und ein Gehäuse, wenn man es nicht in der Elektroverteilung unterbringen kann/will) braucht, schrieb ich ebenfalls (falls Du es überlesen hast).
Das Argument mit der Sprachwahl "zieht" nicht, schließlich kann man jede Rufnummer darauf programmieren. Telefonkosten entstehen ebenfalls keine, da die Schaltung nur die Rufspannung auswertet. Einzig man muss den Ruf manuell beenden.
Eine SIM-Karte für einmalige 10 Euro ohne Grundgebühr etc. bekommt auch nicht jeder.....

Gegen die von Dir genannte Kiste gibt es doch nix einzuwenden! Muss halt jeder selber wissen, was und wie er bauen/kaufen will, um sein Tor/seine Tür zu öffnen.
Meine Schaltung ist, genauso wie ein SAR und/oder die von Dir genannte Kiste, eine der Möglichkeiten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. ;-)
Ich wiederhole mich mal: Viele Wege führen nach Rom.

Grüße
Snyder
 
Ich habe Dich nicht angemacht!

Du forcierst Deine Technik, wie Du willst u. ich verwende gerne Die Technik, wie ich denke, wenn der AG zufrieden ist, warum soll man was komplizierter machen.

Nur für meine Technik muss ich nicht extra von A nach B 2 Telefon-Drähte legen, wenn überhaupt möglich, sondern montiere das Bauteil bei Bedarf genau dort gleich hin, wo es am ehesten benötigt wird, das ist meinstens direkt an der zu betätigenden Öffner-Technik.

Und funzt auch noch, wenn alle Kanäle der FB, vielleicht gerade "Besetzt" sind. Bei uns heisst die SIM-Karte, Telefon pur!

Aber Jeder, wie er will u. kann, bzw. der AG entscheidet bei uns normal was er selber will!
 
Hi,

ich "forciere" überhaupt nichts!
Wenn Du mal zurückblätterst, dann siehst Du, dass ich vor knapp 5 (in Worten FÜNF!) Jahren meine Schaltung hier im Forum reingestellt habe. Da gab es diese Kiste noch gar nicht. Und davon, dass ich die Schaltung hier reingestellt habe, hatte und habe ich absolut NICHTS! Ich würde sie nicht mal gegen Geld für jemanden zusammen bauen.
Nun hat eben jemand den Schaltplan "ausgebuddelt" und will die Schaltung nachbauen. Soll er doch!
Aber so wie Du hier "Deine" Kiste verteidigst (und was von "Auftraggeber" schreibst), da könnte man schon auf Hintergedanken kommen.....

Grüße
Snyder
PS: Ich bin jetzt raus aus dieser sinnlosen Diskussion!
PPS: Diese SIM-Karte gibt es nicht in Deutschland, richtig?!
 
Darf ich die Schaltung am Ende mit den Bauteilen als Liste hier posten für andere Nachbauer?
Wieso denn nicht? ;)

Im allgemeinen, driftet es leider wieder ein mal ab und endet in unnützem und sinnlosen Wortgefecht.

Wie bereits (mehrmals) geschrieben, es führen viele/mehrere Wege nach Rom.
Das finde ich, wie so oft, toll an der IT!

Eine Alternative vorzuschlagen ist vollkommen legitim, aber nicht in diesem Ausmaß. - Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte von einer STR HT3033 das Klingelsignal über die Fritzbox an ein Telefon weiterleiten ....
Diesen Anwendungsfall könnte man doch mit einer SAR4 realisieren ?
Das Steuersignal käme dann von dem Haustelefon STR HT3033 an die SAR4 diese gibt ein Signal per a/b Draht an die Firtzbox und diese gibt das dann an ein Telefon weiter.

Würde das so funktionieren? oder was muss man da noch so beachten ?
 
@FSnyder !

1. Ich verteidige hier gar nichts, der "Auftraggeber" ist normal der Kunde, nach dem Motto: Gefällt mir preislich, will haben, legen Sie los.
2. In den meisten Fällen, egal wie gross o. klein die TK-Anlage oder nur der Adapter ist, man benötigt immer 2 Drähte zum TÖ oder dgl. von A nach B.
3. Die sind aber sehr oft, nicht wirklich vorhanden, Wohnung A mit der FB im 3. OG u. der TÖ B im EG, wie bekommt man dann dort eine Leitung hin?

4. So eine günstige SIM Karte, gibt es sicher auch in DE, bei uns fängt die u.a. mit 0680... an.
 
@FSnyder: Danke für deine Unterstützung. Meine Schaltung läuft. Erst dachte ich, ich hätte was falsch gemacht. Aber ich habe nicht lange genug gewartet bis die Spannung auf über 16V war. Als ich anrief, brache die Spannung natürlich sofort zusammen. Hab alles am Labornetzteil geprüft. Hab dann mal die Spannungen nachgemessen und dann einfach den Optokoppler auf der Ausgangseite gebrückt und zack zog das Relais an. Dann noch mal an die Fritzbox und schon lief die ganze Sache.
Dadurch hab ich mich mit der Schaltung beschäftigt und jetzt auch verstanden.
Zu Conrad: Ja ich weiß das es eine Apotheke ist, aber ich war letzte Woche nur 10km entfernt am arbeiten, da war es günstiger da kein Versand. ;) 5,33€ für alles. Hab alles auf Lochrasterplatine gebaut.
Der Typ am Tresen hat leider nur einen 1kOhm statt 100kOhm Widerstand rein gepackt. Vergriffen, kann passieren. Daher musste ich 3x 67kOhm parallel zu 67kOhm in Reihe löten um auf 89kOhm zu kommen.
Jetzt muss ich nur noch die 24V AC in 24V DC am Garagenmotor wandeln. Hab in meiner Teilekiste noch ca. 30x 1N4001 liegen.
Es hat mal wieder Spaß gemacht das Weller WECP-20 raus zu holen und was zu löten.
Ich hab im letzten Jahr in die Garage 5x6mm² gezogen, dabei hab ich dann gleich 2x LAN und 1x 10DA Telefon gezogen. Daher ist die Schaltung fpr mich optimal. Jetzt kann ich per Telefon, im Haus per Taster oder zur Not per Funkfernbedienung öffnen. Je nachdem was gerade greifbar ist.

@Kostenlos: Das selber machen macht viel mehr spaß und kostet auch weniger.
 
Bin nur Neugierig, welche Rufnummer Du dann von Extern gezielt anrufst, damit dann NUR das Garagentor aufmacht, aber nicht wenn es bereits offen ist, dann Irrtümlich "zumacht"!
Aber Jeder, wie er will u. kann!
 
Ich habe eine Rufnummer von o2 zum Telefonieren.
Dann hab ich eine extra Rufnummer bei Sipgate, die ich nur für das Garagentor verwende. Diese ist so in der Fritzbox eingerichtet, dass sie nur auf Rufnummern reagiert, die dafür zugelassen sind. Das sind meine beiden Handys und das meiner Frau. Wobei die eher die Funkfernbedienung nutzt. :D
Würde jemand anderes auf der Nummer anrufen, passiert nix. Diese Nummer kennt außer mir aber niemand.
Daher ist die Wahrscheinlichkeit dass etwas passiert quasi gleich null.
 
Hi,

Würde jemand anderes auf der Nummer anrufen, passiert nix. Diese Nummer kennt außer mir aber niemand.
Daher ist die Wahrscheinlichkeit dass etwas passiert quasi gleich null.
Du kannst die Nebenstelle auch so programmieren, dass sie auf keine der externen Rufnummern reagiert. Dann werden nur die bekannten Rufnummern auf diese Nebenstelle umgeleitet. ;)
Außerdem brauchst Du eigentlich auch keinen Taster im Haus. Du kannst diese Nebenstelle genausogut von einem internen Telefon anrufen.

Die Diode schaltest Du einfach in die Plusleitung rein, färdsch! Da brauchst Du nichts weiter zu machen, das funktioniert dann auch.
Die Schaltung ist wirklich idiotensicher. :cool:

Grüße
Snyder
 
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Ich hab die ganze Geschichte nun per selbstgebauten Brückengleichrichter am Trafo des Motors hängen.
Ich habe aber ein mir nicht erklärliches Problem. Auch ein Bekannter versteht das Verhalten nicht.
Wenn ich die Schaltung anschließe und anrufe, dann geht alles wie es soll.
Wenn ich es nach ca. 10 Minuten wieder anrufe, dann geht das Tor nur ca. 10cm auf und bleibt stehen.
Wenn ich den Oktokoppler auf der Ausgangsseite Brücke (zwischen 3=C und 4=E), dann geht das Tor ganz auf oder zu.
Wenn ich dann wieder anrufe, dann geht es auch ganz. Und nach 10 Minuten wieder nicht.
An meinem selbstgebauten Brückengleichrichter messe ich 22V DC und ca. noch 11V AC Anteil. Das dürfte ja nicht stören, da es ja funktioniert und mehr glättet als nur eine Diode in der Plus Leitung.
Die Leitung in die Garage ist 0,4mm² und ca. 12m lang. Ich hab eine Doppelader mal in Schleife gemessen und komme auf nur 2,4Ohm.
Ich verstehe das Verhalten nicht. Ist eventuell ein Bauteil nicht ok?
 

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  • Garagenschaltung.pdf
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  • Garagenschaltung Teileliste.pdf
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Lange Rede kurzer Sinn, Du musst dafür ein eigenes Relais für Deine Kunstschaltung, mit einem Pot.Freien Kontakt verwenden, dieser macht dann die idente Funktion wie der Tor-Taster, einmal kurzfristig den Kontakt schliessen u. wieder AUS.
 
Hi,

wo hast Du den Kontakt des Relais angeschlossen? Der muss parallel zum Auf/Zu-Taster der Torsteuerung.
Was macht das Relais beim 2. Versuch anders als beim ersten Versuch? Zieht es eventuell an und fällt nicht wieder ab?
Außerdem: Nimm bitte den Brückengleichrichter raus und schalte, wie ich geschrieben habe, nur eine Diode in die Plusleitung!!!
Egal wie, das Relais darf jeweils nur ganz kurz ziehen und muss dann wieder abfallen.

Grüße
Snyder
 

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