HowTo: Fritz!Box als ISDN Gateway für Asterisk (TrixBox)

Hilfe

hmm also ich hab jetzt mal versucht alle Schritte nachzuvollziehen, aber das klappt leider nicht ganz. rcapid läßt sich auf der FBF 7170 nicht starten, denn er findet irgendeine __ub*** library nicht. hab ich auch schon irgendwo hier im forum gefunden, aber das ist mir irgendwie nicht klar wie man das behebt.
gibt es vielleicht irgendwo ein tutorial oder beitrag der noch nicht so alt ist und wo das ganze mit der FBF 7170 funktioniert?

vielen dank

Hallo masteriq,

das ganze Thema ist ja schon recht alt.
Versuche doch mal den folgenden link:
http://spblinux.de/fbox/cfg_rcapid
Die Datei am besten per wget ins /var/ downloaden und dann einfach mal ausführen. Das ganze kommt vom spblinux. Er hat es auch möglich gemacht, die asterisk auf der FB laufen zu lassen.

Ich hoffe, dass sich deine probleme damit lösen.

viel glück,
vg
waldoo

P.s. im aktuellen Ds-mod für die Box kannst auch rcapid gleich mitinstallieren.

danke dir, werde ich morgen auf jeden Fall mal ausprobieren.
wenn ich deine signatur richgtig verstehe scheint das mit der rcapi bei dir ja guckt zu funktionieren?
danke auch für die tipp mit dem ds-mod, aber ich würde ganz gerne auf eine firmware modifikation verzichten wenn es geht.

Ich habe das ganze zwar am laufen, habe es aber nur gelegentlich bis gar nicht benötigt.
Ich kann dir also weder über die stabilität noch übers handling viel berichten.
Ich kann nur sagen, dass es prinzipiell geht :)

Eins noch zur zwischeninfo.
Sollte an der fritzbox der rcapid nicht laufen, kommt deine asterisk auch nicht mehr hoch. (bleibt beim laden der capi.conf stehen)
Bin da 1-2 mal drauf reingefallen :)

vg
waldoo

also ich hab jetzt rcapid mit den dateien von spblinux zum laufen bekommen und capiinfo zeigt die Geräte auch an.
super vielen dank schon mal dafür!

leider started mein asterisk jetzt garnicht mehr, "tail /var/log/asterisk/full"
sagt:
Code:
chan-chapi.c:  CAPI not installed, CAPI disabled 
loader.c :chan_chapi.so: load module failed, returning -1

hab die chan-capi so installiert wie hier http://www.melware.org/TrixboxChanCapi beschrieben.

hab in /etc/asterisk/modules.conf folgende Zeilen
Code:
[modules]
load => res_features.so
load => chan_capi.so

[global]
chan_capi.so=yes

hinzugefügt und auch die capi.conf in /etc/asterisk so erstellt wie oben von GregorV beschrieben und sie gechowned.

Jetzt bin ich schon soweit gekommen, bitte helft mir weiter.

P.S: ich habe irgendwie die Vermutung, dass die chan-capi nichts von der libcapi weiss, denn die muss ja eigentlich funktionieren wenn capiinfo funzt, oder?
Alles was ich bis jetzt zu dem Problem gefunden habe ist, dass es auftritt, wenn die permissions zu /dev/capi nicht richtig gesetzt sind. Aber bei mir gibt es das device ja garnicht, weil ich ja über rcapi kommunizieren will. Ich denke mal irgendwo fehlt da noch ein kleines config detail, aber ich habe keine Ahnung wo!

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte es dir ja schon eher schreiben, aber ich habe den link nicht mehr gefunden.
Aber nun habe ich ihn, denn so einfach ist das ganze dann doch nicht wie es Dir bei Deinem link weis gemacht wird :)

Folgenden link habe ich damals verwendet:
http://www.vocesuip.com/fbf-7050-come-gateway-per-asterisk-vt3946.html
Aber sag nun nicht, du kannst kein italienisch.

Danach kannst du es dann ;)

Hoffe das hilft Dir weiter.

vg
waldoo

danke für den link waldoo, habe alle schritte nachvollzogen und es klappt auch FAST :(

in asterisk cli sehe ich jetzt schon das jemand anruft, aber leider gibt asterisk sofort einen segmenation fault aus und startet sich selbst neu sobald der anruf eingeht (bis zum annehmen bin ich also noch nicht gekommen).

hab das jetzt schon mit asterisk 1.2.22 und 1.2.24 probiert. 1.4. sieht die anrufe garnicht.

ach ja und um asterisk überhaupt zum starten zu kriegen musste ich noch die app_speech_utils.so löschen, weil er daran immer gehangen hat. keine ahnung was die macht.

das kann doch nicht soooooo schwer sein. noch eine idee was ich probieren könnte?

nur ganz kurz: ich habe es vorhin noch geschafft in dem ich eine alte chan-capi version (0.7.0) genommen habe, d.h. zumindest hat mein SIP telefon geklingelt als ich auf der ISDN nr angerufen habe .... mehr teste ich morgen.
:)

Externe MSN

Moin,

wie bestimme ich die ausgehende Rufnummer? Ich habe in der capi.conf den wert
outgoingmsn=[msnnummer] gesetzt, jedoch wird dieser nicht berücksichtigt. Alle ausgehenden Anrufe gehen über meine haupt MSN. Was mach ich falsch? :confused:

Gruß
der Nycon

versuche mal:
;defaultcid=123 ;set a default caller id to that interface for dial-out,
;this caller id will be used when dial option 'd' is set.
=>
; erzwinge default calller id aus capi.conf: /d
oder aber:
exten => _0X.,n,Set(CALLERID(all)=........

vg
waldoo

Ich möchte unsere jetzige ISDN Gesko Telefonanlage mit Asterisk ablösen, ich habe bereits GSM Gateway gekauft, beim ISDN Gateway bin ich nicht fundig geworden. Richtige ISDN Karte möchte ich mir nicht unbedingt kaufen da ich es am Anfang als Virtuallisierte System laufen haben möchte (kriege ich da Ärger?). Was ich nicht ganz verstehe ist ob ich mein 7050-er in so ein ISDN Gateway für Asterisk umwandeln könnte (wie oben beschrieben) oder ist hier von eine ganz andere Funktion die Rede? Ich möchte einfach Anrufe über ISDN-Anschluss der Telekom tätigen/empfangen können. Kann mir der 7050er da wirklich helfen?

P.S. wo kann ich über die unterschiede von HFC und allen anderen ISDN Kartentypen einlesen? In Sachen ISDN habe ich leider sehr wenig Erfahrung.

Kann man jetzt die Analog-Schnittstelle (Extern oder die 3 internen) mit diesem Trick nutzen?

Hallo
Leider habe ich nun seit vielen Tagen versucht meiner Trixbox über Rcapi die Verbindung zu meiner Fritzbox zu ermöglichen . Leider bisher immer ohne Erfolg. Bitte hilf mir . Ich möchte dir kurz den Sinn meiner Installation erklären .
Ich habe momentan eine Fritzbox mit Asterisk . An dieser FB hängt eine Telefonanlage mit 16 Nebenstellen . An einer 2. FB hängt ein GSM Gateway welcher mir bestimmte Nummern(HandyNr ) über den GSMGatway routet (war nicht anders zu lösen).
Da bei sowieso ein Server 365 Tage im Jahr läuft habe ich nun einfach Trixbox (HyperV eine VM )auf diesem installiert und möchte die Fritzbox bei Ihrer Arbeit entlasten .

So nun aber meine Frage

Es ist schon alles vorhanden für die Installation
http://fbrcapi.v3v.de/fbrcapi.html

habe die datei fbrcapi-0.4.tar.gz
mit wget gedownloadet entpackt und mit configure konfiguriert
make und make install bringen fehlermeldungen
nun aber kommt wenn ich capiinfo auf trixbox ausführe auf der FB folgende Meldung
telnet
Jan 25 13:38:19 capiotcp_server[2899]: COTS-Wrn: Unhandled NumLenBytes(0)

habe ich eine Fehler in der Installation der Lib auf der Trixbox .
Ich verstehe das auch nicht mit den Kernelheaders .
Hast du für mich nicht einen kleinen Tip
(Ich möchte nicht das ich die FB mit der Trixbox über SIP verbinde)
Vielen Dank Thomas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.