[HOWTO]FBF 7170&TwonkyVisionMediaserver

@formel-LMS: frage und es wird dir geholfen. geht ganz einfach. wenn du die fritzbox 7170 hast, nimm die 4.4.9.
bei mir zumindest wollte die 5er nciht so recht. keine ahnung wieso.

@all: was habt ihr für erfahrungen mit dem automatischen rescan gemacht? beeinflusst das das streaming (vor allem bei der 7170)?

hatte überlegt es auf 15min zu setzen, denn ich nutze auch webtransmission (torrentclient) mit der FB und dann könnte ich die downloads da direkt einbinden lassen.
wenn twonky aber wirklich alles komplett neu einliest , dann wäre das wohl ne ganz schöne bremse. oder fliegts nur über die datein und aktualisiert ganz fix?
 
Twonky scannt komplett neu.
Das ist die Stärke der AVM-Musikbox. Die bekommt Veränderung auf dem USB-Speicher ohne Re-Scan sofort mitgeteilt und sortiert die Audio-Files in ihre DB.

Gruß
 
Läuft nun einigermassen.

Sehr ärgerlich nur, dass das olle Twonky keine Sonderzeichen versteht. Weiss jemand, ob man da was machen kann oder ob das in neuen Versionen geht?

z.b. "TV-T" geht aber "-= TV T =-" geht nicht. weder leerzeichen noch "=" scheint erlaubt zu sein.

naja, hauptsache es läuft :)

wobei wenn man ne platte abzieht, die eine freigabe bei twonky hatte (egal, ob da zugegriffen wurde oder nicht), sind plötzlich keine dateien mehr beim server zu finden. er liest auch einfach nicht neu ein. sehr umständlich derzeit noch. muss da mal einen weg finden, wie das ganze halbwegs brauchbar läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dreh noch am RAD!

hab meinen stick neu machen müssen udn ganz plötzlich findet das verdammte Twonky nicht ein einziges video! es findet musik und photos aber keine videos. das gibts doch nicht.

weiss jemand, woran sowas liegen kann?
 
eventuell twonkymusic statt twonkymedia eingerichtet?
 
neueste Firmware auf der Fritzbox7170 und kein Twonky mehr

Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich habe ein Update meine Fritzbox auf die Version 29.04.67 durchgeführt.
Seit dem Funktioniert der Twonky nicht mehr.

Meldung beim manuellen starten ist:
./twonkymedia.sh: line 29:dirname not found
starting /var/tmp/usb/twonky/twonkymedia...
#TwonkyMedia Version 4.4.4i

in der Datei twonkymedia.sh in der zeile 29 steht:
WORKDIR2="dirname $0´"

Kann mir jemmand helfen?
:mad:
 
ich habe ein Update meine Fritzbox auf die Version 29.04.67 durchgeführt.
Seit dem Funktioniert der Twonky nicht mehr.

:mad:

Hmm will dich ja nicht ärgern ;) aber lesen ist wohl nicht deine Stärke ??

Einfach ein paar Beiträge vorher lesen.;)
 
Erstmal ein gutes neues Jahr an alle!

Nachdem ich mich die letzten Tage durch diesen Beitrag gewälzt habe, bin ich gerade dabei den Twonky 4.4.9 auf meiner 7270 und externer Festplatte zu installieren. Leider habe ich so meine Probleme damit, dank sei der aktuellsten Firmware 54.04.67 wie ich aus dem Beitrag #567 entnehmen kann :(.

Folgender Text erscheint nach dem reboot meiner Box im Telnet:

"/sbin/start_plugin.sh[983]: Start Software_Plugin SAMBA ...
Starte Samba Plugin.
mediasrv[1101]: DEBUG: not running
smbd - dlopen of lib /var/samba/lib/charset/CP850.so not supported
.
.
.
."

In Beitrag #579 wurde eine Twonky.sh erzeugt, welche dann auf eine ältere lib Datei verweist. Aber wo füge ich dieses Script ein, bzw. wo bekomme ich die alte lib Datei her?
Da ich mich in Sachen Linux kaum auskenne, wäre ich über jede Hilfe dankbar.
 
Alte FW .59...

Hallo,

das bekommst Du nur aus der FW .59...
leider.
Das ist wohl nicht frei verfügbar...

Gruß

seme
 
Hat jemand die lib Datei aus der *59 Version noch auf seiner Platte und könnte mir diese freundlicher Weise per PN oder Email zukommen lassen?

:habenwol:
 
Also, ich habe die 54.04.58. Womit kann ich dir helfen? Was benötigst du und wo finde ich es?
 
@Formel-LMS: Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe gestern abend noch die alte *59 Firmware auf meine Box geflasht und mir den *lib Ordner gezogen.

Anschließend habe ich wie in http://ippf.eu/showthread.php?p=1244104#post1244104 beschrieben die Twonky.sh und twonkystart.sh erzeugt, Verzeichnissnamen entsprechend verändert, aber das Mistding will noch immer nicht. :mad:

Nachdem die Twonky.sh erfolgreich gestartet wurde, bringt er mir als Fehlermeldung:

./twonky.sh start
./twonkymedia: line 1: syntax error: "(" unexpectedt

Das dumme ist nur, ich finde in der twonkymedia Datei in Zeile 1 kein "(" !
 
Versuch mal, das "start" hinter twonky.sh wegzulasssen... und prüfe, wie Dein twonky-ini-file heißt: standardmäßig ist es twonkyvision-mediaserver.ini und nicht wie in meinem Beispiel twonkymedia.ini
 
mount.cifs funktioniert auf FW29.04.67

Hallo,

da ich keine Lust habe mount.cifs neu zu kompilieren und ich die alten libs eh auch für Twonky brauche, nutze ich halt mount.cifs mit den .57er libs. Hier meine debug.cfg:

Code:
mkdir /var/tmp/my_media
chmod -R 0755 /var/tmp/my_media
sleep 10
cd /var/media/ftp/USB-Stick2-0ME-01/cifs
export LD_LIBRARY_PATH=/var/media/ftp/USB-Stick2-0ME-01/FW29.04.57/lib
insmod cifs.ko
echo 0 > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled
./mount.cifs //192.168.178.123/MEDIA /var/tmp/my_media -o guest
chmod +x /var/media/ftp/USB-Stick2-0ME-01/Twonky/twonkymedia.sh
/var/media/ftp/USB-Stick2-0ME-01/Twonky/twonkymusic
Dazu braucht man natürlich die "alten" libs, wie in Beitrag 567 beschrieben und die beiden Dateien mount.cifs und cifs.ko von hier.

Vielleicht kann's jemand gebrauchen.

Gruß,
bepe27
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Twonky.sh erfolgreich gestartet wurde, bringt er mir als Fehlermeldung:



Das dumme ist nur, ich finde in der twonkymedia Datei in Zeile 1 kein "(" !

Hallo Ascona,

ich hatte das gleiche Prob mit der FB7270. Ich habe versehentlich eine Version des Twonky verwendet, die nicht für MIPS-Prozessoren ausgelegt war - die richtigte Version des Twonky Media Servers für die FB (geeignet für MIPS und uclibc 0.9.28 ) gibt es nicht mehr zum DL auf der Twonky HP...

Gruß
Sebastian
 
Wie The Brad schon richtig vermutet hatte, war die ini Datei falsch benannt. Daher bin ich jetzt ein Stück weiter gekommen und hänge jetzt in einer Fehlermeldung in der Twonkystarten.sh Line 3.

/var/tmp/usb/Twonky/twonkystarten.sh: line 3: ./Twonky: Permission denied

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

@Grosche: Ich hab die "twonkymedia-i386-glibc-2.2.5-20081002" herunter geladen. Ich bin bisher davon ausgegangen das das die richtige ist.
 
Hallo Ascona123, das ist leider die falsche Version, Du brauchst die Version "twonkymedia-mipsel-uclibc-0.9.28". Die gab es auf der alten Twonky-Seite, ist im Moment aber als Download leider nicht verfügbar. Vielleicht kann das Twonky-Forum helfen (www.twonkyforum.com).

Grüße, Brad
 
So, hab die richtige Datei gefunden im Internet. Falls es jemand interessiert:

http://www2.skizzo3000.it/fritz/index.asp?id=22

Ich hab den Ordner entpakt und auf meine externe Festplatte kopiert, mich wundert nur das da keine ini Datei dabei ist. Ist das Ok soweit?

Nach ausführen der twonky.sh bekomme ich aber trotzdem die gleiche Fehlermeldung wie aus Post #596 !
 
Nach ausführen der Twonky.sh bekomme ich im Telnet Fenster die Meldung:

TwonkyMedia Vesion 4.1

Beim abfragen des Status kommt folgende Meldung:

./twonkymedia.sh: line 29: dirname: not found
ps: unrecognized option '--no-headers'
Busybox v1.8.2 (2008-08-19 14:56:32 CEST) multi-call binary

Usage: ps

Report process Status

Options:
w Wide output

Twonky Server IS running.

Obwohl der Server laut Status Meldung läuft, kann ich nicht auf diesen mit http://fritz.box:9000 zugreifen. Zudem ist die Box extrem langsam.

Langsam macht die Sache keinen Spaß mehr!:(
 
Dass keine .ini-Datei bei einer jungfräulichen Installation dabei ist, ist normal - diese wird beim ersten (funktionierenden) Start von TwonkyMedia erstellt.

Ich schlage vor, dass Du versucht, Twonky unter der Firmware 54.04.59 laufen zu lassen (siehe auch das HowTo zu 7270 und Twonky) und wenn Du eine funktionierende Twonky-Installation hast, diese auf die aktuelle Firmware zu portieren...

Beachte bitte, dass die .ini von Twonky überschrieben bzw. resetted wird, wenn Twonky auf der aktuellen Firmware (54.04.67) gestartet und der Pfad zur alten ucLibc 0.9.28 nicht stimmt oder nicht vorhanden ist; deswegen besser ein Backup von der .ini-Datei machen (z.b. auf mediaserver.ini) und Twonky damit starten.

Grüße, Brad
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.