Hallo Zusammen,
Phoneman007 schrieb:
Das einzige, was bei mir nicht funktionierte ist folgender Befehl:
mount -o rw -t vfat /dev/sda1 /var/tmp/usb
Kann es daran liegen, dass ich den Twonky auf einer Festplatte anstatt auf einem Stick installiert habe. Nachdem ich das "vfat" weg gelassen habe klappt es.
Was bewirkt diese Option, ist die wichtig und warum geht es bei mir nicht.
Herzlichen Glückwunsch! Ich sag doch, dass es funzt...
Twonky ist bei mir bis dato noch nicht abgestürzt.
Gib bitte mal per Telnet folgendes ein:
jetzt solltest Du den twonkymedia laufen sehen. Merke Dir die Anzahl der Prozesse, die der twonky offen hat und schau ein paar Sekunden später nach, ob der twonky u.U. immer mehr Prozesse öffnet. In diesem Fall ist irgendwann der Speicher dicht und die Box muss neu gestartet werden.
Beim Scan legt der Twonky eine Datenbank an. Deshalb ist es ja auch notwendig bzw. wichtig, ein externes USB Device zu nutzen. Es ist ohne Probleme möglich, den twonky in ein Image zu packen und permanent auf der Box zu haben. Allerdings sollte man dann die WORKDIR mit einem USB Laufwerk fest verdrahten. Andernfalls läuft der interne FBF Speicher extrem schnell voll....
Bei mir läuft der Twonky derzeit als Radio-Streamer und scannt zusätzlich (wenn eingeschaltet) einen Linux-Server mit ein paar hundert MP3 Dateien ab.
Bis dato ist mir die Box noch nicht abgestürzt.
Allerdings kommt es alle 7-10 Tage mal vor, dass einige der Shoutcast Radiostationen plötzlich nicht mehr gestreamt werden. Kann aber auch an Shoutcast liegen...
Zum Mounten:
-t vfat bestimmt das Dateisystem. In diesem Fall eben fat.
Wird -t ohne Parameter angegeben, wird mit auto (autodetect) gemountet.
IST ABER ABSOLUT OK!
Der Befehl mount stehlt in unserem Fall die phyische Schnittstelle /dev (für Devices) /sda1 im Dateisystem zur Verfügung. Sind mehrere geräte an den USB Bus angeschlossen (eben hier sda), wird den zusätzlichen Geräten eine Nummer zugeordnet. (sda2 sda3 usw.). Wohin man etwas mounten kann, hängt von den Zugriffsrechten und von Zieldateisystem ab.
@Glupschy,
mach bitte mal per telnet mit nvi ein leerzeichen zwischen sleep und 60, SO:
KellerKind1979 schrieb:
habs jetzt einfach mal gemacht, wird alles gemountet, kann über telnet in den twonky ordner, nur der twonky server scheint immer noch nicht zu laufen
bei grep erhalte ich jetzt
912 root 404 S /bin/sh /var/tmp/usb/twonky/twonkymedia.sh start
1012 root 260 S grep twonky
Dass heißt im Klartext:
- USB Stick ist gemountet
- Die Datei twonkymedia.sh wird gestartet.
- Nix weiter passiert.
--> liegt also an der twonkymedia.sh Datei. Vermutlich stimmt das Arbeitsverzeichnis noch nicht.
Mach bitte mal folgendes per Telnet mit NVI (stand schon mal oben):
per telnet:
Code:
nvi /var/tmp/usb/twonky/twonkymedia.sh
Suche:
Code:
WORKDIR1="/usr/local/TwonkyVision"
WORKDIR2="`dirname $0`"
Ersetze mit:
Code:
WORKDIR1="/var/tmp/usb/twonky"
WORKDIR2="`dirname $0`"
Damit bekommt Twonky noch das richtige Arbeitsverzeichnis.
Viel Erfolg,
cu
yosh01