[HOWTO]FBF 7170&TwonkyVisionMediaserver

MP3-Streaming-Geschwindigkeit (USB/NAS) zufriedenstellend?

Hallo,

ist die Geschwindigkeit des MP3-Streamings über USB1.1(mehr können aktuelle fritzboxen am USB ja nicht) für MP3 auf einer externen USB-HDD zufriedenstellend (bei sagen wir mal 300GB an MP3-Dateien in Verzeichnissen nach Albern sortiert)? Wie ist es mit Internernet-Radio-Hören und Aufzeichnen auf die USB-HDD?
Wie verhält sich dazu die Geschwindigkeit über ein NAS und damit mit 100MBit? Bitte dazuschreiben, ob es sich um die Laborfirmware-Lösung oder TwonkeyVisionMediaserver handelt. In wie weit kommt es beim letzterem zu Wartezeiten, um erstmal ein Video (zB im AVI oder MPEG-Format) auf der HDD auszusuchen und dann zu streamen (jeweils bei der USB oder NAS-Lösung)?

Habe diesen Thread nach dem Wort "Geschwindigkeit" durchsuchen lassen aber keine Ergebnisse bekommen.

MfG

minze

Hallo,

...........................

Habe diesen Thread nach dem Wort "Geschwindigkeit" durchsuchen lassen aber keine Ergebnisse bekommen.

MfG

minze

Ich glaube die ganze Sache ist noch am "reifen". Mal sehen ob es Antworten gibt mit ner klaren Aussage.

Würde auch gerne mal von den Leuten die Videos, mp3 und IRadio streamen wissen was sie für Endgeräte nutzen mit denen das zuverlässig und gut funktioniert.

Usb

Mit XP gehts einfach - in der laborversion das einstellen! (haken setzen)

x USB-Netzwerkspeicher aktivieren

An der FRITZ!Box angeschlossene USB-Speicher können als Netzlaufwerk im Windows Netzwerk eingebunden werden.
Starten Sie den Windows-Explorer und geben Sie im Feld Adresse \\fritz.box ein, um auf die Dateifreigaben zuzugreifen.

Erklärt sich quasi von selbst! Da kannst dann daten draufschieben oder löschen!

(Mit Vista gehts das genauso nur das du noch rechte Maustaste und Netzlauwerk zuordnung klickst!

USB Laufwerk geht definitiv aber halt nur wenn die Platte das Format FAT oder FAT32 format hat. Ansonsten wird die nicht erkannt! Wenn es ne 2.5 iss ohne extern Strom - mal versuchen mit aktiven USB HUB dazwischen (zwecks Strom)

Zum Thema NAS kann ich dir nicht weiterhelfen... da mußt dich hier belesen oder einfach ausprobieren.

Zum Thema Geschwindigkeit!
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme ob ich Divx oder mpeg2 oder Mp3 streame. Was halt nicht ganz so schnell geht sind das draufspielen von Medien - aber iss noch im angenehmen bereich! ;-)

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme ob ich Divx oder mpeg2 oder Mp3 streame. Was halt nicht ganz so schnell geht sind das draufspielen von Medien - aber iss noch im angenehmen bereich! ;-)

Auf welche Geräte streamst du ?

Also was für Endgeräte nur PC oder Laptop oder auch eas anderes?

Gibt es hier schon ne Anleitung wie ich ein Nas ans laufen bekomme oder muss ich wie hier im Thread geschrieben (19 Seiten) lesen und probieren ???

stream

Ich streame auf ein Pinnacle Showcenter 200! Das ganze funzt super mit Twonky und die Musikstreamoption in der Laborversion! HD-Filme noch nicht ausprobiert aber DVD`s lassen sich auch streamen, ich habe ne 500GB Festplatte an der Fritzbox über USB Hub! Es hängen zwei Geräte an der Box - die Festplatte und mein Drucker!

Da ich kein NAS Gerät habe werde ich mir die ca. 15 seiten auch nicht durchlesen zu diesen Thema- daher kann ich dir auch nicht weiterhelfen!

Wenn du die FB zum erstenmal dran steckts und die Option Musikstream aktivierst- dauerts ne weile da die Box die Festplatte dann durchsucht und ne Tabellen anlegt- somit dauert die Suche dann nicht lange. Das abspielen geht schnell!

Viel Spaß!
Ich denke das die Sache schon ausgereift ist und hoffe das AVM in der next LV allgemein ein Streamoption einbaut für Bilder/Videos/I-Net Radio - ich denke das wäre nen großer Anreiz für Kunden die Box zu kaufen!

Ja denke ich auch.

Im Moment streame ich Filme mit der dbox von der Festplatte des PC. Erst mal will ich Musik streamen am besten im Haus mobil also z.B. das iRadio (gefällt mir am besten bzw. habe am wenigsten negatives drüber gelesen).
Das wäre ja dann schon mal möglich und wenn ich Filme ohne PC und dbox sehen will muss ich mir halt auch ne andere Hardware zulegen.

Fazit: Als Hardware benötige ich erst mal nur ein Gerät welches den z.B. MP3-Stream empfangen kann und ne mobile Festplatte mit Fat oder FAT32 formatierung.

erstmal vielen dank für die super Erklärungen hier.
Bei mir klappt es jetzt auch.
Allerdings habe ich dazu auch noch eine Frage:

Ich habe eine externe USB HDD an der FBF7170 und muss jetzt, wenn ich diese ausgeschaltet hatte die FBF kurz vom Netz trennen, wenn ich wieder die HDD nutzen möchte.
Ist das bei euch dann auch so?

Japp das ist normal! Bei nen USB Stick oder einer 2,5 Zoll ohne externe stromversorgung wird die stromzufuhr ja von der Fritzbox kontrolliert über USB. Bei einer Aktiven Festplatte mit eigenem Netzteil startet die Festplatte natürlich nicht neu wenn man die Fritzbox rebootet. Dann wird die FB nicht erkannt. Aber glaube damit kann man leben - ich schalte die Box zBSp. nicht dauernd aus und ein.

Mfg

Nee, klar, da kann ich mit leben.
Also gibt es zwei möglichkeiten.

1. Fritz Box und USB Platte geminsam rebooten
2. keinen zugriff mehr auf die HDD bis "1" erledigt wird.

Oder hab ich das falsch verstanden?

Es gibt zwei möglichkeiten:

1. Versuchen beides gleichzeitig zu rebooten
(Das klappt jedoch nicht immer und Twonky läuft nicht)

So nun weiß ich nicht warum du die Fritzbox rebooten möchtest? Wenn du nur die festplatte abziehst datenraufschiebst und wieder anstöpselt - braucht man nicht reboot.

Vor dem abziehen - über Fritzbox die Platte sicher trennen. Dann wird die beim anstöpseln nicht unter sdb1 gemountet ;-)

Beim anstöpseln die Festplatte im ausgeschalteten zustand anstöpseln dann anschalten.

Telnet starten!
Start -> ausführen CMD enter
telnet fritz.box
usb platte mounten
mount -o rw -t vfat /dev/sda1 /var/tmp/usb
dann
cd /var/tmp/usb/twonky
./twonkymedia

dann müßte twonky starten!

Meine überlegung war twonky auf usbstick laufen zu lassen und die Festplatte nur für medien zu nutzen ...dazu müßte man dann nur den Pfad in twonky anpassen - somit wird twonky immer starten bei reboot der fritzbox und man muß twonky nicht stoppen wenn man die Festplatte abstöpselt.
Wäre ne alternative find ich...

Warum eigentlich muss der Twonky gestoppt werden, wenn man keine Platte dran hat (zb abgeschaltet hat)

bei mir läuft der twonky von der Extern USB Festplatte wenn ich die abziehe kann twonky auch nicht mehr laufen ;-)

Ach so, dass ist bei mir ja auch so. Der twonky wird über die debug.cfg auf der externen HDD gestartet.

Kann mir als Laien mal jemand erklären, warum die HDD nicht an der FBF erkannt wird, wenn ich sie zwischendurch mal ausgeschaltet wurde, quasi immer ein reboot der FBF nötig wird? Ich meine, es ist ja nicht schlimm, aber manchmal fragt man sich einfach, warum das so ist.

Ich nutze die Platte ja nicht nur für den Twonky, sondern auch als externes Speichermedium für meinen PC via FBF.

Twonky Integration in DS-MOD 15.2 mit 7553

Hallo,
ich habe ein paar Probleme mit der Twonky-Version 4.4.2 (nolfs) und dem DS-Mod 15.2.

Das Ziel ist es mit der Version 15.2 auch eine Integration wie in die Version 14.4 (29.04.29) des DS-Mod zu schaffen( Siehe Bild im Anhang ), teilweise sind die Problem etwas OT, da sie zum DS-Mod gehören.

Benutzte Firmware: 29.04.34-7553 USB-Labor

a.) Das Modul loop kann nicht, so gebracuht werden, wie es im Standard
vorgesehen ist, d.h. ein "losetup /dev/loop0 /var/media/ftp/HDD/swapfile
führt immer zum "segmentation fault" (Kernel-Problem, kann aber wegen
der Labor Version nicht getauscht werden) =>
Anpassung der Befehle "swapon.sh & swapoff.sh" auf
"swapon /var/media/ftp/swapfile" ... .
Funktioniert nicht.

b.) Bei der Version von Twonky 4.4.2 nolfs werden die Verzeichnisse
ordnungsgemäss eingelesen, aber nicht im Speicher behalten bzw. die
Datenbank nicht gespeichert.
D.h. Anzahl der MP3's geht in Schritten wieder auf 0 zurück.
Habe beim Mount mit verschiedenen Parametern wie fmask, dmask und
suid alle Rechte zur Schreiben auf die Festplatte gegeben.
Kein Erfolg.

Mit der Version 29.04.29 klappt alles, kann nur den Drucker bzw. Scanner an
der 7170 nicht richtig nutzten, da USB-Fernanschluss fehlt.

twonkyindsmodkleintg8.jpg

Hat jemand von Euch auch das Problem mit der Version 4.4.2-nolfs ??

Danke

Ronald

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erstmal vielen Dank für diesen super Thread. Habe den Twonky problemlos auf meiner 7170 zum Laufen gebracht.

Auch ich habe ihn auf einer USB Platte installiert, die aber nicht durchgehend laufen soll (öko ;-) Kann der Twonky nicht in die /etc/hotplug/* Dateien eingebunden werden, damit er immer beim Einschalten der Platte starten kann?

Außerdem benötige ich Erfahrungsberichte mit dem Twonky auf der 7170 und Dreamboxen (500 & 600) als UPNP Clients. Die Clients scheinen Timeouts zu bekommen und dann stürtz sogar häufig der Twonky ab.

Mit meinen Windows PC funktioniert er aber stabil.

Gruß

Hm, ich habe ein Problem mit dem Twonky. Und zwar liest er nicht immer alle Medien ein.
Gibt es da einschränkungen oder richtlinien, was ich wann wie starten soll?

Das nervt schon etwas, wenn man nicht alle Files drin hat.

P.S.: Bei jedem Serverstart liest der Twonky die Daten neu. Kann man das ändern? Wenn ich mal eine gute Datenbank habe, kann ich die nicht behalten?

Kann mir jemand erklären wie ich auf die Daten mit einer PSP zugreifen kann ???

Werde über Weihnachten wohl Zeit für die Installation des Twonky auf ner USB Platte für an die FB7170 haben. Will die Musik dann zur PSP streamen soll ja mit dem Twonky so gehen.

Hallo,

ich habe in der debug.cfg den LCR schon stehen. Füge ich die Befehle zum Start des Twonky am Anfang oder am Ende der debug.cfg ein? Ich wollte die debug.cfg-Änderung in einem Pseudo-Image erstellen und dort kann ich entscheiden, ob es am Anfang oder am Ende der debug.cfg eingefügt werden soll. Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Der LCR-Updater soll natürlich auch noch funktionieren.

Gruß digi1

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Frage: Funktioniert TwonkyMedia nach dieser Anleitung auch auf der FBF 7270? Habe gelesen, dass die Hardware der 7270 komplett re-designed wurde - heißt das, man braucht eine andere (Linux-)Version des Twonkyservers? Wenn ja, welche?

Ich weiß, dass die FBF 7270 einen Musikserver mitbringt, aber wie der Name schon sagt, ist es nur ein Musikserver (der auf 5.000 Titel begrenzt ist).

Vielen Dank im voraus!

Guten Morgen!

Hat jemand von Euch schonmal versucht, den Twonky auf der aktuellen 29.04.49 laufen zu lassen? Gibts da Probleme oder habe ich nach dem Wechsel auf 29.04.49 von meiner jetzigen 29.04.29 die Chance, auch den Twonky wieder laufen zu lassen, sofern die AVM-Lösung als MusicServer nicht ausreicht?

Danke & Gruß

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,069
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.