[HowTo] Für Neulinge: W920V nativ zu einer Fritz!Box 7570 unter Windows flashen

Der ruSpeedPortUploader funktioniert unter Win 7 x64 einwandfrei. Die FAQ beinhaltet auch alle Dinge die zu beachten sind.

Ich habe damit meinen W920V mehrmals damit geflasht, ebenso auch einen aus meinem Freundes-/ Bekanntenkreis.

Kommunikationsverhinderer wie Firewall, AV-Scanner, etc. sind auf jeden Fall zu deaktivieren.

Bei mir gibt es auch Netzwerk 2[1] und es funktioniert (ohne Umbenennung u. Registry-Bearbeitung) damit einwandfrei und benutze feste IPs aus dem 192.168.1.x Kreis.

[1] Was sich ergeben hat als ich die von Win 7 beinhalteteten Treiber durch die vom Hersteller geupdatet hatte.
 
@DonaldDuckFan:
Also ein Umbenennen der Netzwerkkarte über die Registry ist schon etwas übertrieben. Das kann man mit normalen Windows-Mitteln auch machen.

Und wie kommst Du darauf, daß das Abschalten des MediaSensings nicht geht? Kannst Du es über den Menüpunkt 1b abschalten, Rechner neu starten und wird es dort dann als abgeschaltet angezeigt? Wenn nein, dann haste ne SecuritySuite am Laufen, die den Zugriff auf die Registry unterbindet.

Über Tipps zur Einstellung der statischen IP vor dem flashen bei Win7 64bit wäre ich sehr dankbar.
Und wieso willst Du vor dem Flashen ne statische IP haben? Das Tool stellt auf statische IP erst dann umgestellt, wenn Du "u" auswählst. Wo steht, daß Du vorher auf eine statische IP umstellen mußt?

Happy computing!
R@iner
 
Rainer, es steht nirgends, aber man -und nur dies als Einwand- kann sich die Sache in der Tat ein wenig vereinfachen, wenn man eine Minute mehr "Arbeit" vor dem Flashen aufbringt:
Indem man schlicht zunächst die Adresse des Speedports auf die 192.168.178.1 umbiegt und danach an den flashenden Rechner eine fixe IP, die einer aus der späteren Range der Fritze entspricht, vergibt. Sprich: 192.168.178.100 bspw.. Gerade bei exotischen Chipsätzen (vielleicht erinnerst du dich an meine OK-Meldung mit dem Intel-OnBoarder? Mit Kerneltool simpel, mit dem Uploader wollte es anders zunächst auch nicht!) kann man sich damit in meinen Augen schon behelfen und mögliche Probleme im Vorfeld isolieren.
Mediasensing dauerhaft eingeschaltet zu halten ist m.M.n. eh unsinnig, weshalb das als default unter Windows so ist, erschliesst sich mir bis heute nicht.
 
Hallo Simon,

ich kann Dir momentan nicht ganz folgen! :-(

Wenn DHCP aktiv ist und das Router im normalen Betrieb erreichbar ist, warum soll man dann auf eine statische IP wechseln? Das ist sogar kontraproduktiv! Siehe weiter unten.

Während des Upload-Vorgangs stelle ich sowieso die Netzwerkkarte auf eine passende statische IP um, damit ich den Router im Adam2 erreiche.

Anschließend im Punkt 4s werden die zuvor gesicherten Einstellungen wieder hergestellt. Wenn jetzt da eine alte, falsche IP, also z.B. 192.168.2.1 gesetzt war, dann erreicht man nie den Router, der ja jetzt 192.168.178.1 hat.

Von daher ist DHCP zuvor schon empfehlenswert, denn damit schließe ich eine mögliche Fehlerquelle mehr aus.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,

bei mir funktioniert es bis zum Upload, dann bekomme ich die Fehlermeldung, ruping.exe ist keine zulässige win32-Anwendung. Leider funktioniert die Datei auch dann nicht, wenn ich sie im Kompatibilitätsmodus ausführe.

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

dann hat dein Möchtegernvirenscanner die Datei erfolgreich zerstört!

Am besten Du machst den Virenscanner aus, lädst ruSpeedPortUploader nochmal komplett runter und probierst es dann nochmal!

Happy computing!
R@iner
 
Cool danke. Hast Du nicht Lust das ruKernelTool gleich für MacOS X mitzuschreiben, dann muss ich künftig keine peinlichen Windowsanfängerfragen mehr stellen :)
 
Oh ne! Das scheitert schon daran, daß ich keinen Mac habe und auch die von mir verwendete Programmiersprache AutoIt für Mac nicht verfügbar ist. Das wäre zuviel Aufwand das sich nicht lohnt.

Aber unter Parallels und BootCamp funktioniert es ohne Probleme!

Happy computing!
R@iner
 
Ich muss leider nochmal fragen... Beim Upload bekomme ich folgende Meldung:

Fehler:
Bootvorgang unterbrechen ist gescheitert! Firewall etc. ausschalten und mit msconfig alles deaktivieren und dann nochmal versuchen.

Diese Meldung erhalte ich das zweite Mal. Ich hab mit msconfig alles deaktivert, da ging mein Netzwerk nicht mehr :confused:

Danach habe ich nur Firewall und AntiVir deaktivert, trotzdem erhalte ich den gleichen Fehler. Woran kann es noch liegen?

Beste Grüße
Robert
 
Hab ich irgendwas übersehen?

Ja, also hier eine mögliche Lösung für Fehlermeldung

" Bootvorgang unterbrechen ist gescheitert! "

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=210711

einfach im Menüpunkt f die 192.168.178.x wählen.

Danke an Rainer und seine unglaubliche Geduld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Standardfehler! Lies die Anleitung, da steht es in roter Schrift. Schau hier im Thread, da steht es auch. Oder im HowTo-Thread.

Happy computing!
R@iner
 
Hmm, ich habe eigentlich Schritt für Schritt die Anleitung befolgt. Die einzige Abweichung die ich mir erlaubt habe, war die manuelle Installation von NCFTP, weil die mit dem ruKernelUpload nicht geklappt hat. Im ruKernelUpload wurde mir dann beim erneuten drücken von "c" (ohne "") allerdings mitgeteilt, daß NCFTP bereits installiert sei. An der entsprechenden Stelle war auch ein Häckchen bzw. Kreuzchen.
 
system kann nicht auf statische IP umgestellt werden

Moin.
Mit dem Speedportuploaer klappt einfach nicht die Umstellung auf eine statische IP.
Es gibt folgende Fehlermelung: "Fehler bei der Konfiguration des DHCP-Diensts. M”glicherweise besteht keine Schnittstellenverbindung.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Mediasensing ist deaktiviert, mittlerweile habe ich den Sp W920V schon mal auf 192.168.178.1 umgestellt und meinen PC auf 192.168.178.10 fest eingestellt, hilft nichts. Avira Guard ist deaktiviert, Windows firewall ebenfalls. Mehr ist nicht drauf an Sicherheitsschnickschnack.
Betriebssystem ist Win7 64 bit, Lan-Kabel an LAN1, ULI-onboard-Karte.
Und als Admin führe ich auch die Batchdatei aus. Wer hat nochmal einen Tipp, und welche Datei kann das system nicht finden? Ich habe die faq nun mehrfach durch. Aber sobald ich auf u drücke für upload kommt halt diese Fehlermeldung. Ach ja, neues runterladen vom speedportuploader hat auch nichts gebracht.
Danke (im voraus).
 
@MacGordi:
Und ich soll jetzt erraten, was Du falsch gemacht hast?

Es gibt folgende Fehlermelung: "Fehler bei der Konfiguration des DHCP-Diensts. M”glicherweise besteht keine Schnittstellenverbindung.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Mögliche Fehler:
- Der Lan-Adapter hat einen falschen Namen!
- Irgendeine Security-Suite verhindert es.

Happy computing!
R@iner

Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
@R@iner

also falls Du mich meinst:

Ich weiß, daß es schwer ist, ohne davor zu sitzen einem Noob unter die Arme zu greifen. Es hätte ja sein können, daß Dir noch spontan was einfällt...
 
@MacGordi:
Ja, lies die Anleitung! Und das was ich hier schon mehrfach geschrieben habe!

Happy computing!
R@iner
 
Danke für die Antwort.
Wie ich bereits schon gestern erläutert hatte, habe ich mit viel Aufwand wieder die Umbenennung in "LAN-Verbindung" gemacht, genau deshalb. Und auf meinem ziemlich jungfräulichen Win7 64bit ist halt nur Avira drauf und das ist deaktiviert. ok. Ich gebe erstmal auf und warte auf das kerneltool. :)
Oder ich suche mir jemanden mit Laptop und xp.
Noch schönes Wochenede allen.

PS:mad:Skyteddy, ich kann gut nachvollziehen, dass es Dich nervt, wenn jemand wirklich nicht die faq liest und erstmal lieber fragt. Deshalb habe ich hier auch schon etwas länger mitgelesen und die faqs für den uploader und das kerneltool gelesen. Und ich weiß auch welches branding und welche annex Einstellung ich für meine internationale .81 firmware brauche, aber es scheiter leider schon etwas vorher.
 
Wie ich bereits schon gestern erläutert hatte, habe ich mit viel Aufwand wieder die Umbenennung in "LAN-Verbindung" gemacht, genau deshalb.
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, daß deine Methode nicht geklappt hat.

Wenn es, wie Du schreibst, ein jungfräuliches W7 ist, dann sehe ich keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.

happy computing!
R@iner
 
@DonaldDuckFan

pass mal auf, ich habe die FAQ sehr genau gelesen. Wenn trotzdem der Wurm drin steckt, brauchst Du hier keinen neunmalklugen Rundumschlag verteilen. Manche Problem tauchen halt einfach neu auf.
 
Wenn DHCP aktiv ist und das Router im normalen Betrieb erreichbar ist, warum soll man dann auf eine statische IP wechseln? Das ist sogar kontraproduktiv!

Rainer,

solange man kaum Rechner zuhause hat, und diese Rechner nicht auch irgendwelchen speziellen Aufgaben zuteilt, mag DHCP ja sinnvoll sein (und zur Nutzung Deines Tools sowieso!), prinzipiell stimme ich Deiner Antwort aber nicht zu!

Wenn ich Port-Freigaben machen will, oder wenn ich NFS Mounts im Home-Netzwerk machen möchte, dann sind statische IP's sehr sinnvoll!

Zum Flashen gehe ich inzwischen immer wie folgt vor:

Ich schliesse meinen Laptop (mit OpenSolaris) direkt mit einem Kabel an den Speedport an, gucke, ob auf der 192.168.2.1 oder der 192.178.168.1 WÄHREND des Boot-Vorgangs des Speedports was los ist, und mache dann vom Laptop aus ein HÄNDISCHES ftp auf diese Adresse, und logge mich mit adam2/adam2 ein. Danach bleibt der Speedport ja im Adam2-Mode stehen, und ich kann Dein Tool nutzen, setze vorher aber meinen PC auf eine entsprechende statische IP in dem jeweiligen Segment um (alle meine Rehcner zuhause haben statische IP, bis auf mobile Geräte, wie iPhone oder Nokia E71, die nutzen DHCP) (ergänzend: mir scheint es so zu sein, daß immer abhängig von der jeweiligen Standard-router-Adresse die Adam2 Adresse das genaue andere Segment ist, wenn ich also die FB-Firmware drauf habe, und auf 192.168.2.1 umstelle, dann kommt der adam2 mode wieder auf 192.178.168.1. Lasse ich die AVM Defaults, dann kommt, nach dem Flashen mit AVM-FW immer die 192.168.2.1 als Adam2 Adresse), und brauche dann kein "Strom-aus, Strom-an" an dem Speedport mehr durchzuführen.

Und wenn ich noch spezielle FW-Regeln haben möchte, so gehen die auch mit FESTEN IPs leichter, als mit dynamischen...

Liebe Grüße,

Matthias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.