[HowTo] Für Neulinge: W920V nativ zu einer Fritz!Box 7570 unter Windows flashen

@sasquuatch,

soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber es steht alles hier im Forum was wann zu tun ist, auch wenn sich die Box in eine Rebootschleife "verabschiedet" hat.
Allerdings lesen muss man schon ;)

Und benutz das ruKT, ist wirklich einfach und so geschrieben, dass eigentlich nichts schief gehen kann, aber auch hier gilt es die (sehr gut gemachte) Doku mal zu studieren.

Ein Tipp am Rande, bevor Du loslegst alle FW's lokal schon mal bei Dir speichern, dann ist es im Ernstfall einfacher zu recovern (kann das ruKT aber auch) ;)

Gruss
KlausBock
 
kein ding klaus, ich habe das früher auch ganz gerne mal geschrieben ;)
heute wege ich da etwas ab, als neuling kommt doch immer massig was auf einen zu an text. wenn ich jetzt hier auf die erste seite gehe, sieht halt alles doch recht einfach aus, wenns dann aber so nicht klappt und man die eventualitäten nicht kennt und sie erst auf folgeseiten gelesen hätte, bringt es einem später auch nichts mehr.
wenns kind dann in brunnen gefallen ist und man schnell eine lösung braucht, überfliegt man texte ganz gerne mal, gibt die falschen suchbegriffe ein und steht teilweise wie der ochs vorm berg und weiß nicht weiter. dann ist guter rat schnell mal teuer.

ich nachhinein weiß mans dann immer besser und das man sich vielleicht doch hätte mehr zeit nehmen sollen. na gut, soviel zu meinem voreiligen schnellschuss, auf jedenfall danke für die guten ratschläge. bei etwas ruhe werde ich mir das alles nochmal gut durchlesen und beachten. dann kann ich ja nochmal berichten ;)
 
Gebe ich dir Recht!
Das Problem ist nicht zu Lösen wenn man von diesen Szenario ausgeht.

Alles einfach - stimmt auch.

Schwierig wird es erst durch diesen reisen Berg an Informationen - die gewachsen sind, und die sind auch nicht in jeden Fall sehr einheitlich.
Eine Firma oder ein Kommerzielles Produkt würde die Informationen einfach im Archiv verschwinden lassen. Eine FAQ mit drei Fragen und Antworten erstellen, und so tun wie wenn es keine Problem gibt. Es lebe die Zensur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sasquuatch


Mit ruKerneltool (aka ruKt) läuft es wirklich einfach.
Wenn du dazu fragen hast kannst du dich gerne melden .-)
Bedienung ist so einfach wie ein Telefonbuch.
 
Hallo,

mein Name ist Dave und pendle zwischen USA, China und Deutschland hin und her. Ich war bisher nur stiller Mitleser, moechte mich jetzt aber zu Wort melden. Bedanken moechte ich mich bei Jpascher und vor allem bei skyteddy fuer seinen Einsatz, seine fundierten Beitraege und seinen Tools. Ich bedaure es sehr, dass er hier im Forum aufgehoert hat.

Begonnen habe ich vor 3 Jahren mit Sp2Fr und einem W701. Nach tagelangem Lesen und unzaehlichen Versuchen wurde dann eine Fritzbox daraus.

Im April 2009 kam der W920V ins Haus und wurde sofort mit dem ruSpeedPortUploader umgeflasht. Das war im Gegensatz dazu easy going. In den letzten Monaten habe ich mit dem ruKernelTool alle 7570 Firmwaren ausprobiert. Das Tool ist erste Sahne, intuitiv und sehr gut dokumentiert. Da koennte sich Sp2Fr mal eine Scheibe abschneiden. ;-)

Aktuell benutze ich die 75.04.80-16908 an meinem VDSL-Anschluss.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke nicht, dass das rukernelTool ohne, dass eine Verbindung zu Rainers Server aufgebaut werden kann überhaupt einwandfrei funktioniert.
Wie kommst du zu dieser Aussage? Das Tool telefoniert nicht nach hause. Wie lange willst Du skyteddys tools noch madig machen?

Ich kann das nicht überprüfen da ich das Tool schon länger nicht, benutzt habe.
Nimm es mir bitte nicht uebel, aber das glaube ich dir nicht. skyteddy hat am Nachmittag des 17. den Downloadlink fuer die 75.04.78 ersetzt und 2 Stunden spaeter du seinen Link in deine config.ini uebernommen. Changeset 906.

Ich hoffe, dass sowohl Du als auch skyteddy noch lange an Euren Projekten weiter arbeiten und wir von Eurer Kompetenz und tools partizipieren koennen.

kind regards
DMC
 
@Johann

Das Tool funktioniert komplett ohne Online-Verbindung. Nur fürs Updaten z.b. der Liste für die Firmware-Liste benötigt man ne Online-Verbindung.

Wie könntest du sonst ne dauer-rebootende Box wieder zum leben erwecken? :p
 
@realhacker
Ich kann das nicht überprüfen da ich das Tool schon länger nicht, benutzt habe.

Nimm es mir bitte nicht uebel, aber das glaube ich dir nicht. skyteddy hat am Nachmittag des 17. den Downloadlink fuer die 75.04.78 ersetzt und 2 Stunden spaeter du seinen Link in deine config.ini uebernommen. Changeset 906.

Der Link zu der 75.04.78-Firmware war in bereits einer ruKernelTool-Version vom 26.04.2010 enthalten.

mfg
 
Die Firmware war dort aufgeführt jedoch war der Server von dem es bezogen wurde ein anderer :)
 
Auch, aber nicht nur :)

Die Firmware-Version gibt es dort mit zwei verschiedenen Links, einer davon ist nicht mehr gültig.

mfg
 
@realhacker

Herzlichen Dank!

Vorweg ich schätze Rainers Fähigkeiten, bin aber ein opensouce Liebhaber und stelle all meine Arbeit in Bezug auf die AVM Produkte frei unter GNU Lizenz ein.

Ich weiß nicht warum Rainer nun hier im Forum nicht mehr aktiv ist und ich war auch mit ihm in letzter Zeit nicht persönlich in mail Kontakt.

Ich habe Rainer immer so gut es ging unterstützt, und wenn du die Anfänge genau verfolgt hast so kann dir auch nicht entgangen sein, dass der erste Ansatz für den SpeedportUplader auch von mir gekommen ist, wozu er von mir auch ausdrücklich die Erlaubnis bekommen hat, meine Ideen und meine rudimentären Windowos pach Files zu verwenden. Auch beim Debuggen hatte er meine Unterstützung. Auch hier im Forum kann das nachvollzogen werden, dass die ersten Beträge bezüglich Nutzung von ncfp fürs flashen unter Windows von mir sind. Er selber wollte zuerst meine patches überarbeiten hat aber dann generell neu begonnen. Und in Folge natürlich sehr viel an Zeit in das Projekt investiert. Beibehlten hat er natürlch den Grundansatz das ncftp genutzt wird außerdem, dass Registreeinträge geändert werden und dass mit netsh Netzwerkseinstellungen unter Windows geändert werden.

Das Tool ist erste Sahne, intuitiv und sehr gut dokumentiert. Da könnte sich Sp2Fr mal eine Scheibe abschneiden.

Das bezweifle nicht ich.
Meine Fähigkeiten und Intentionen liegen nicht darin ein perfekt dokumentiertes Produkt zu entwickeln. Außerdem ist die Zielsetzung von sp2fr und auch die von Freetz eine andere.
Und es gäbe auch kein ruKernelTool ohne die jahrelangen Aktivitäten hier im Forum und all den Verkettungen. Das Forum um Freetz und Speed-to-fritz herum hat ja erst die Information geliefert die letztlich in ein Anwendungsfreundliches Produkt münden konnten. Sicher habe viele mehr dazu beigetragen nur ohne Opensource Background wäre gar nichts zustande gekommen. Das letztlich ein kommerzielles Produkt daraus abgeleitet werden könnte ist ja nicht negativ. Ich bin nur aus Spass an der Sache mit dabei und freu mich wenn ich irgendwo etwas helfen kann.

Sind wir froh, dass es derzeit bereits vernünftige 7570 Firmware gibt die offiziell vom AVM Server geladen werden kann, das war aber nicht immer so.



Wie kommst du zu dieser Aussage? Das Tool telefoniert nicht nach hause.
Denke nicht, dass ich das jemals behauptet habe.
Ich hab nur gesagt, dass es meiner Meinung eine Verbindung zu seinen Server braucht.
Wie lange willst Du skyteddys tools noch madig machen?

Bin verwundert, das man den Eindruck bekommen kann.


... aber das glaube ich dir nicht. skyteddy hat am Nachmittag des 17. den Downloadlink fuer die 75.04.78 ersetzt und 2 Stunden später du seinen Link in deine config.ini übernommen. ...

Klar hab ich hier im Forum mit gelesen wurde ja gepostet dass der Link in seiner ini ist, und hab jemanden ersucht mir den Link doch zu schicken, Rainers ruKernelTool hab ich auch runtergelden nachdem ich das Passwort bekommen hatte nur habe ich bis heute den Download nicht ausgepackt. Wie du siehst kann der Eindruck teuschen.

Das Tool werde ich auch irgendwann wieder verwenden wenn es für mich einen Grund gibt das Tool zu nutzen.

Ich hoffe, dass sowohl Du als auch skyteddy noch lange an Euren Projekten weiter arbeiten und wir von Eurer Kompetenz und tools partizipieren koennen.

Ja das will so mancher, nur irgendwann macht jeder Schluss und dann ist es erst recht gut, wenn nicht nur einer beschied weiß, darum hat sp2fr und natürlich auch Freetz und viel verwandte Projekte alles in einen SVN das absolut transparent für jeden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes:
was bringt es mir wenn ich dieses Speedport2Fritz mache?
Habe ich dann nur den Look oder auch andere Funktionen?
 
@PhoenixDH,

Deine Frage ist hier verkehrt. Du brauchst das sp2fritz Script wenn Du, z.B. eine 7270 FW auf dem SP920 haben möchtest.
Die 7570 FW kannst Du direkt auf die Box flashen, aber Achtung: Das ist das einzigste Modell das "kompatibel" mit einem Telekom Produkt ist !
Mit Hilfe des ruKT Tool sollte das auch unter M$ Win keine Probleme machen.
Und, ja, Du hast dann die AVM Oberfläche und natürlich auch alle Funktionen daraus!

@Steigeran: Bitte, gerne doch ;)

Gruss
KlausBock
 
Mal was anderes:
was bringt es mir wenn ich dieses Speedport2Fritz mache?
Habe ich dann nur den Look oder auch andere Funktionen?

1. Original 7570 Firmware lässt sich auf jeden Fall per Webinterface updaten, auch wenn an der Firmware selber praktisch nichts geändert wurde.

2. Du willst eine LABOR 7270 Firmware weil nur die etwas hat was du brauchst.

3. Die original 7570 Firmware funktioniert nicht mit deinen Provider.

4. Du willst ein recover.exe für erzeugen.

5. Du möchtest die LEDs so anpassen wie die an W920 beschriftet sind.

6. Du möchtest Treiber austauschen weil ein anderer DSL oder DECT Treiber bei dir besser funktioniert.

7. Liste kann fort gesetzt werden, zähle nicht alles auf was möglich ist.
 
Morgen Zusammen,
an der Stelle möchte ich mich gerne beim Entwickler und denen die mich unterstützt haben bedanken. Das Einspielen von neuen FW (Firmware-Version 75.04.76) verlief wircklich einfacher, als ich mir vorstellte. Im meinen Fall müsste es zwar zwei mal durchgeführt werden, da nach den ersten Flash hatte ich nicht die Mögligkeit Provider auszuwählen (was sicherlich auf meinen Vorgang zurück zu führen ist :rolleyes:)
Sonst durchaus zufrieden
Noch mal an alle Mitbeteiligten DANKE !
 
Habe die Anleitung Schritt für Schritt durchgearbeitet, leider klappt es bei mir nicht:

1) Überprüfung

Netzwerkeinstellungen gesichert? - ja - [ok]
MediaSensing abgeschaltet? - ja - [ok]
NcFTP vorhanden? - ja - [ok]
Neustart notwendig? - nein - [ok]
Windows-FTP vorhanden? - ja - [ok]
kernel.image vorhanden? - ja - [ok]
kernel.image ein Kernel? - ja - [ok]


Die Überprüfung ist abgeschlossen. Upload jetzt starten?

[J]a oder [N]ein

Bitte Buchstaben [j|n] eingeben und dann <Return> drücken j


2) Vorbereitung

Netzwerkeinstellungen auf statische IP-Adresse umstellen:
Name: LAN-Verbindung
IP-Adresse: 192.168.2.10
Gateway: 192.168.2.1
Mask: 255.255.255.0
Metric: 1
fehlgeschlagen!



Fehler:

Netzwerk konnte nicht auf Static-IP umgestelt werden! Siehe ErrorLog.


Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Im ErrorLog steht nur:

Element nicht gefunden.

Was mache ich falsch?
 
Deine Netzwerkakte scheint nicht erkannt zu werden.
 
Also auslesen kann er die Daten.

Auf einem anderen Rechner mit XP in etwa die gleiche Situation. Hier kommt an der selbsten Stelle folgender Fehler:

Eine ungltige Schnittstelle "LAN-Verbindung" wurde angegeben.
 
@Wonko2k:
Was hast du in deinem Rechner (und in dem andren Rechner) für Netzwerkkarten drin?
Sind die Treiber dafür aktuell?

VG,
Andi
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,069
Beiträge
2,245,560
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge