[Howto] DS-MOD mit Cygwin für Newbies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@n2cu:
Mit dnsmasq ist das möglich. Unter Hosts im Mod Webinterface alle Hosts mit MAC Adresse eintragen und beim dnsmasq den DHCP Server + statische IP Vergabe aktivieren.

Mfg,
danisahne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danisahne,

vielen Dank für den Tip! Ich denke mal ohne Dein ds-mod läuft das dnsmask nicht? Wo kann ich ds-mod downloaden? Ich habe den link leider nirgends finden können.

Viele Grüsse

Matthias
 
Klar läuft der Mod auch ohne dnsmasq. Das Image mußt du dir mit Hilfe der Skripte am Ende des ersten Postings dieses Threads erzeugen.
 
Hat überraschenderweise gleich alles funktioniert.

Allerdings wäre mir eine Lösung ohne dein dsmod lieber - aus Speicheplatzgründen. So eine simple Funktionen wie static dhcp rechtfertigt nicht den overhead von dsmod. Im Grund müsste es doch möglich sein, static dhcp auch mit dem bordeigenen dhcp-server zu realisieren. Meine Frage im Mod-thread zielte übrigends darauf ab: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=114562.

Zugegebenermassen springt der Unterschied in der Fragestellung nicht sogleich ins Auge und wichtel hat daher auf deinen Alarm hin (du hast ebenfalls nicht gut aufgepasst) gleich zensiert. Ich bin aber sicher, dass eine einfacherer Lösung als deine mit dsmod auch noch andere interessiert.
 
du musst mit dem ds mod ja nicht sachen dazu pacen...kanst ihn ja auch nutzen um nur dinge rauszuwerfen...so blaibt am ende sogar weit mehr platz als vorher
 
Darkyputz schrieb:
du musst mit dem ds mod ja nicht sachen dazu pacen...kanst ihn ja auch nutzen um nur dinge rauszuwerfen...so blaibt am ende sogar weit mehr platz als vorher
Hallo Darkyputz :),

stimmt schon, das mit dem Speicherplatz wäre notfalls noch zu akzeptieren. Allerdings gibt es schwerwiegende Kompatibilitätsprobleme mit dnsmasq und bestimmten HP-Druckern, die der bordeigene DHCP-Server nicht verursacht.
 
Update von dnsmasq

danisahne schrieb:
Klar läuft der Mod auch ohne dnsmasq. Das Image mußt du dir mit Hilfe der Skripte am Ende des ersten Postings dieses Threads erzeugen.
Hallo danisahne,

bitte aktualisiere bei Gelegenheit die dnsmasq-Version im dsmod auf v. 2.33. Grund ist eine Inkompatibilität von dnsmasq v. 2.26 mit einem HP-WLAN Drucker. Mit v. 2.33 war der Fehler behoben.

Vielen Dank & Gruss Matthias

P.S. Bin mit dsmod sehr zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler!

Hallo!
Habe folgendes Problem:
Wenn ich mit cygwin das Image erstellen will, (ds-0.2.9-opensrc-04.06.tar.bz2) für die Fritzbox 7170, passiert folgendes
make OK
step2 Modify
bei "replacing busybox" hängt sich das Ganze auf !!!!
Rechner CPU auf 100% und das auch noch Stunden später!
Rchner lässt sich dann auch nicht mehr runterfahren!
Hat hier Jemand eine Idee?
Cu Teac
 
hallo,

hab auch ein kleines problem beim erstellen des danisahne mods:

bekomme immer die meldung:
filesystem image is 196608 bytes too big

das seltsame daran: diese meldung kommt immer, egal ob ich nur 1 paket oder alle gewählt habe, selbstverständlich auch ohne jegliche sharedlibs oder kernel module.

(fritzbox 7050, dsmod 04.06, aktuelle 14.04.15 fw)

hoffe mir kann da jemand weiter helfen
 
volksch schrieb:
Hallo,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich bekomme den folgenden Fehler wenn ich versuche ein image zu erstellen:
Code:
vs01@m-wxp-01 /home/ds-0.2.9
$ make
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
  13941 [main] unsquashfs-lzma 2180 _cygtls::handle_exceptions: Error while dump
ing state (probably corrupted stack)
./fwmod: line 208:  2180 Segmentation fault      (core dumped) "$UNSQUASHFS" -de
st "$1" "$2" >/dev/null
chmod: cannot access `build/original/filesystem': No such file or directory
ERROR: could not unpack the filesystem image
make: *** [firmware] Error 1

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Grüße
Volker

Edit wichard:
Code:
-Tags eingefügt[/color][/size][/QUOTE]
Hallo zusammen ... ich habe exakt dasselbe Problem. Hat schon jemand eine Lösung des Problems? Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 
Hi zusammen,

Wer kann mir weiterhelfen?
Bin nach der dt. Anleitung für cygwin vorgegangen. Habe die Datei ds-0.2.9-opensrc-04.06.tar.gz verwendet. Habe die FBF 7050 ausgewählt und bei den Paketen openvpn. Als Ergäbnis von make menuconfig und danach make kommt folges raus:

STEP 3: PACK
packing var.tar
creating filesystem image
ERROR: filesystem image is 131072 bytes too big
make: *** [firmware] Error 1


Was habe ich hier falsch gemacht?

Euch noch eine gute Woche.

Herzlichen Gruß
Anton
 
Die Suche nicht benutzt. ;-)
Openvpn passt leider nicht mehr auf die 7050. Ist einfach zu groß.

MfG Oliver
 
Hallo,

auch ich habe das selbe problem wie chiefcrash. Egal welches Paket ich nehme (habe auch schonmal ohne Zusatzpaket probiert, selbe Fehlermeldung), cygwin schreibt immer, das das Image zu groß wäre.

Kann uns da jemand helfen?
 
coole Anleitung, leider kann ichs nicht nutzen weil ich momentan die Labor FW drauf habe und die Box meint die sei neuer...
 
Laborfirmware-Nutzer müssen sich noch etwas gedulden, bis sich jemand die Zeit nimmt und den dsmod entsprechend anpasst.

MfG Oliver
 
Ich werd mir jetzt dann wieder etwas mehr Zeit nehmen ;)
 
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja wer von Euch Zeit um meinen ersten Flash ein wenig Kontrollzeit zu widmen und ein paar Fragen zu klären. Ist schließlich mein erstes Mal :)

Gegeben ist eine eumex 300 ip mit Firmware 15.03.64, auf den der ds-mod drauf soll. Ich bin nach der hier gegebenen Anleitung vorgegangen und habe das ds-0.2.9-opensrc-04.06.tar.bz2 benutzt. Soweit ich es sagen kann, ist die Erstellung des images fehlerfrei gelaufen.

-Sollte man vorher ein fw-update der Eumex-Firmware machen?
-Der dritte Port läuft ja nacher nicht mehr - was muss/soll man vorher diesbezüglich einrichten? Bei mir ist die Box momentan an einen ISDN-So angeschlossen und der Port sollte der nur ankommend und abgehend mit einer bestimmten MSDN laufen, mehr nicht.
-Kann man vorher eigentlich eine Sicherung der Box machen, um sie "so wie sie vor dem Flash war" mit einer einfachen Routine wiederherstellen zu können?
-Bezüglich Branding habe ich nur "avm" ausgewählt, ist das ok?
-Welchen VPN-client sollte man für die Interneteinwahl nehmen? Cisco und pptp-Kompatibles vpn wird hier von der uni-muenster unterstützt. Openvpn oder vpnc?
-Was ist "patch enum" und "patch international"? Ich habe sie einfach mal ausgewählt.

Ansonsten denke ich doch mal, einfach nichts weiter anzufassen und es damit richtig zu machen, oder? :)
Außer Callmonitor habe ich nur den VPN-Client ... welches Paket sollte ich noch installieren, weil es wirklich toll ist und ich es nur übersehen habe? Nicht dass ich gerade angefangen habe und bald bemerke, doch besser noch dieses oder das zu installieren ... Im Grunde möchte ich ein wenig mit Callback basteln und Voip testen.

Am Ende einfach ins Webinterface der Box gehen und als fw-update die gerade erstellte datei angeben? Ist es so wie bei Handys, dass man nach dem update einen Reset machen sollte (wenn ja, wie?)

Und noch eine OT-Frage zum Callback über isdn: Ist ein callbackkabel nötig oder geht es so?

Danke für Eure Geduld!

Gruß, Matthias
 
Inhalt von ds-mods

Hallo ich habe eine Frage dahingehend, da es so viele Module und möglichkeiten für den ds-mod gibt, ob jemand die Möglichkeit hat eine Inhaltsangabe für den ds-mod zu schreiben, wo auch mal die Module kurz erklährt werden, damit sich auch newbis schnell zurechtfinden können, oder gibt es irgend eine wiki Seitem dazu? Handbuch währe sicher auch schön.

Danke Holger
 
Hi,

help me

STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking hidden squashfs
unpacking filesystem image
unpacking var.tar
done.

STEP 2: MODIFY
applying patches
make: *** [firmware] Error 2

Linux User

Tank @ll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Beiträge
2,250,494
Mitglieder
373,997
Neuestes Mitglied
BerndBareth
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.