[HowTo] Direkte gratis VoIP zu VoIP Anrufe zur FritzBox mit DynDNS

djtm

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2005
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

ich habe mal eine Anleitung reingestellt, wie man die FritzBox so konfiguriert, dass man unter Umgehung des Providers direkt anrufen kann: (Dies hilft auch gegen Datenspeicherwut beim Provider)

FritzBox A ---- Internet ---- FritzBox B
[email protected] <-> [email protected]

http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Anleitung-VoIP-Direkt

Wer mag kann ja noch mehr beitragen. Habe hier ein paar Diskussionen dazu gefunden, aber keine richtige Anleitung.

Hier eine Kopie meiner Anleitung im Original:

Anleitung: Internettelefonie unter Umgehung des VoIP-Providers

Mit einem VoIP-Adapter z.B. einer FritzBox Fon und einem dynamischen Hostnamen z.B. DynDNS.org lassen sich halbwegs anonyme Anrufe führen. Das heisst, dass die Verbindungen direkt und nicht über einen VoIP-Provider geführt und aufgebaut werden. Dadurch sind die Telefonate zumindest schwerer zu überwachen.

Voraussetzungen:
Die Einrichtung der Voraussetzungen ist leider sehr unterschiedlich und kann daher leider nicht erläutert werden.
1. Beide Gesprächspartner benötigen zunächst einen DynDNS-Hostnamen z.B. bei DynDNS.com.
2. Beide benötigen ein VoIP-Gerät FritzBox:
3. Beide benötigen eine eingerichtete VoIP-Rufnummer.

Beispielsweise Einrichtung des Telefonbuchs der FritzBox:
1. Man geht auf die Konfigurationsseite der FritzBox Konfigurationsseite der FritzBox.
2. Dort klickt man auf Telefonbuch.
3. Man erstellt einen neuen Eintrag:
Name: Hier gibt man einen beliebigen Namen ein, z.B. den des Gesprächspartners.
z.B. Thomas
Rufnummer: Wichtig: Hier gibt man die Nummer im folgenden Format ein:
z.B. [email protected]
12345 muss eine Rufnummer sein, die beim Gesprächspartner als Internetrufnummer existiert.
thomas.dnydns.org ist der Hostname, den der Gesprächsparner sich eingerichtet hat.
Kurzwahl: Dies ist die Rufnummer, die man am Telefon wählt, um direkt verbunden zu werden.
z.B. * * 7 0 1
Vanity: Hier kann man einen Namen zuweisen, der über die Telefonbuchstaben gewählt werden kann.
z.B. * * 8 T H O M A S
4. Übernehmen.

Fertig! Im Beispiel könnte man jetzt das Telefon nehmen und * * 7 0 1 wählen und es würde bei Thomas klingeln. :) Jetzt geht der Rufbau nebenbei auch noch einiges schneller und man kann hoffen, dass die Gespräche zumindest erstmal nicht protokolliert werden. Zum jetzigen Zeitpunkt werden solche Gespräche vom Provider definitiv nicht protokolliert, auch wenn man keine Flatrate hat. Und es kostet keine Gesprächsgebühren, egal bei welchem Anbieter und in welchem Land der andere ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das grad mal probiert, und hab mich selbst angerufen. Klappt
Die Rufnummer mußte ich allerdings im Format 4989XXXXXXXX angeben.
Ist eine für VoIP freigeschaltete ISDN-MSN.
 
sorry, will das jetzt nicht schlecht machen (bin mir auch fast sicher das es so ein howto hier schon gibt)
das ist nen alter hut:-Ö
 
Da es sowieso immer wieder gefragt wird, es ist auch nicht so schlimm, wenn es hier nochmal steht. ;)

jo
 
Und warum das gegen die Datenspeicherwut des Providers helfen soll ist mir auch noch nicht ganz klar. Die Verbindung ist eine IP-Verbindung und hat gemäß der neuen Gesetztesvorhaben von Deinem DSL-Provider gespeichert zu werden. Wer die Verbindung letztenendes speichert ist ja egal. Du umgehst hier lediglich die Speicherung der VoIP-Verbindung bei Deinem VoIP-Provider nicht aber beim Anbieter Deines Breitbandzuganges. Das könntest Du aber auch mit einem ausländischen Provider, der der deutschen und der europäischen Gesetzgebung nicht unterliegt, umgehen. Im Gegenteil. Das ist sogar noch kontraproduktiv, denn die VoIP-Verbindung wird sowohl beim VoIP-Provider als auch beim DSL-Provider gespeichert. Das macht die Datenbank größer und führt die ganze Speicherwut noch mehr ad absurdum. Bei heise ist gerade heute wieder ein Artikel erschienen, worin die Datenmenge erwähnt ist.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi,
ich habe Frage über direkte Anrufe von firtzbox 2 frtizbox. Ich habe Box A (7270 v3; 74.05.05) als yyy.dyndns.org angemeldet dort habe nicht registrierte Nummer 53. Box B (7240 73.05.05) ist als xxx.no-ip.org angemeldet dort ist bei Internettelefonie Nummer 18 eingetragen.
Ich habe nach djtm Eintrag im Telefonbuch Box A 18@ xxx.no-ip.org eingeführt. Leider wenn ich probiere anzurufen bekomme ich folgenden Fehler
[email protected] über xxx.no-ip.org war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404).
ping geht einwandfrei als es sieht so aus dass Box B nicht erlaubt einkommenden Anruf. Danke im voraus für ihre Hilfe.
MfG
Olinpower
 
Hallo,
die richtige SIP-URI heißt <benutzername>@xxx.no-ip.org.
Ist die 18 dein Benutzername?
Vermutlich hast du einen Fake-Account eingerichtet.
Dafür solltest du noch do_not_register=yes in der Exportdatei setzen, um keine massigen Einträge in den "Ereignissen" zu bekommen
Noch besser finde ich allerdings eine VPN-Verbindung zwischen den beiden Boxen mit Verwendung des Sipservers. Dafür sind dann keine Modifikationen erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 18 und 53 sind fake account und beide sind nicht registriert, in voip.cfg gibt keine do_not_register Linie aber Fritz sieht die als nicht registriert so im log gibt keine Einträge. Ich nehme an solange man keine registar einträgt bleibt es ohne log Eintrag.
Ich habe probiert avm_hd voice ausprobiert und das lief Einwandfrei.
Danke für dein tipp mit sipserver, ich werde das ausprobieren und mich später noch mal melden
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.