Hat es schon jemand komplett zum laufen bekommen..?
Mein aktueller Stand ist:
1. aktueller Freetz Trunk mit allen Erweiterungen aktiviert laut dem HowTo ( erster Beitrag), also Kernelmod option, usbserial und die PPP Sachen, sowie comgt.Ansonsten nacktes Image, also kein dnsmasq, iptables usw.
2. USB Modem funktioniert über den Workaround mit
rmmod option
rmmod usbserial
modprobe usbserial vendor=X product=X"
modprobe option
.Ist zwar ein bißchen umständlich, aber kann man ja bei Bedarf scripten.
3. unter /etc/ppp/peers/dun.chat den APN eingetragen
4. im Freetz WebUI unter Dienste den pppd gestartet.
Damit funktioniert die GPRS/3G Einwahl ohne Probleme.
Was funktioniert damit:
- von der Fritz aus einen Host im Internet anpingen / ansprechen
Was funktioniert noch nicht:
- Namensauflösung auf der Fritz
Der Workaround dafür ist, nach der PPP Einwahl den Inhalt der /etc/ppp/resolv.conf nach /etc/resolv.conf zu kopieren oder aber die /etc/resolv.conf auf die /etc/ppp/resolv.conf ( bzw. auf deren Link /tmp/flash/mod/resolv.conf, da die /etc/resolv.conf ja read-only ist) zu verlinken.Damit kann ich dann von der Fritz aus dann Hosts über Namen ansprechen, also ping
www.google.de usw.
- Routing / NAT zwischen LAN und ppp0 Interface
Bedeutet, das PCs im LAN nicht ins Internet kommen.Der Kernelparam /proc/sys/net/ipv4/ip_forward ist auf 1 gesetzt, aber das nützt ohne NAT ja nix, weil die Source IP aus dem LAN vom ISP GW nicht gefunden werden kann und deshalb nicht zurückantworten kann ( bzw. diese aufgrund privater IP Range direkt verwirft).
Irgendwo habe ich gelesen, das das NATing bei der Fritz durch closed source Binaries ( dsld ?) erledigt wird, weswegen man da nicht so einfach rankommt.
Vielleicht ist dieses Problem ja schon gelöst und nur ich weiß nicht, wie es geht.Wäre dann nett, wenn jemand die Lösung hier posten könnte.
Grüße,
TWELVE