HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

Danke für die Blumen! Ich bin halt seit der Schulentlassung Technik-Freak. Ich habe immer versucht, die gegebenen Möglichkeiten und mehr auszuschöpfen mit möglichst geringem finanziellen Aufwand.

Wenn der Hersteller eine Funktion anbietet, dann muss sie auch zu realisieren sein. Dann wird halt solange getüftelt, bis es klappt. Ich habe ja das Telefon u.a. wegen der VoIP-Möglichkeit gekauft. Die ist nämlich vor allem im Urlaub interessant, wenn im Hotel kostenloses WLAN verfügbar ist. Dann kann man kostengünstig mit den daheim gebliebenen Verbindung aufnehmen.

Viele Grüße

DK9JH
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für das hilfreiche Skript. Was müsste man noch ergänzen um auch von aussen (also z.B. von einem Hotel-WLan) auf die heimische Box zu kommen?

Viele Grüsse

sun
 
Was müsste man noch ergänzen um auch von aussen (also z.B. von einem Hotel-WLan) auf die heimische Box zu kommen?

Eine funktionierende VPN-Verbindung zwischen dem NOKIA und Deiner heimischen Box einrichten. VPN ist aber nicht Thema DIESES Threads- gibt dazu mehrere eigene Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich dachte man müsste nur an ein oder 2 Stellen im xml-Skript die DnyDns-Adresse eintragen und das wärs dann?!

Viele Grüsse

sun
 
Hallo

ich hab ein Nokia E52 + fritzbox 7170..

ich telefoniere mit VPN verbindung über fritzbox..

aber was ich nicht schaffe ist ..

wenn ich über festnetz telefonieren will , verstehen Nokia oder fritzbox diese befehl nicht.
z.B

*111#004917625162 ( über festnetz )

was muss ich machen, damit ich über fritzbox festnetz telefonieren kann.

bitte um hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich über festnetz telefonieren will , verstehen Nokia oder fritzbox diese befehl nicht.
z.B

*111#004917625162 ( über festnetz )

was muss ich machen, damit ich über fritzbox festnetz telefonieren kann.

Schon mal ohne 0049 versucht? Also *111#017625162. Oder hast Du eine Wahlregel in Deinem Festnetz, die "00" verbietet?

Habe bei mir Festnetz als Standard auf der FRITZ eingestellt und wähle (gelegentlich auch über vpn) über VoIP mit *12x#" als Einwahl.
 
Hallo,

hat schon jemand mit dem E51 die Erfahrung gemacht, daß alles (auch von extern)funktioniert, aber sobald man versehentlich ein 2. SIP-Profil mit einem anderen WLAN-Zugangspunkt automatisch erstellen läßt, nur noch folgendes funktioniert:

- Registrierung (auch extern via DynDNS) funktioniert
- Anrufsignalisierung in beiden Richtungen funktioniert
- Anruf auf zugewiesene Nummer des IP Telefons (E51): Audio funzt in beide Richtungen
- Anruf von IP-Telefon (E51): Signalisierung beim Anrufer ja, Audio nein.

Vor der automatischen Anlegung des 2. SIP-Profil hat alles funktioniert.

Ich vermute fast, daß eine Einstellung, die nicht durch die advanced Settings zugänglich ist "verbogen ist". Ein Löschen der Profile und der Adv. Sett. hat nix gebracht.

Einen Werksreset des Handys möchte ich im Moment nicht unbedingt machen.
Mich wundert's nur, weil ja schon alles in alle Richtungen geklappt hat. Auch mein Softphone - Zoiper Classic free - funktioniert ohne Probs.

Hat jemand eine Idee ?


mni tnx ...
73 ...
NetWraith
 
Zuletzt bearbeitet:
NetWraith, ist Dein VoIP-Provider die FRITZ!Box selbst? Ich vermute, diese hast Du bereits einmal neu gestartet. Was ergab ein [post=1387407]Trace[/post]?
 
@sonykatze:
Dazu bin ich aus Zeitgründen noch nicht gekommen. Aber im Moemnt scheint es tatsächlich am VoIP-Client meines E51 zu liegen. Auch Nokia empfiehlt mir das Handy einmal komplett zurückzusetzen und nochmals zu testen. Denn der Zoiper-Client funzt ohne Probs.
Hätte ich fast vergessen:
Meine FB ist der VoIP-Anbieter. Die Anbindung ins öffentliche Telefonnetz ist via ISDN.

Sobald ich dazu komme werd ich mal ein Trace machen und es mir anschauen. Im Moment sind ein paar andere Dinge wichtiger :).

mni tnx ...
NetWraith
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

spricht eigentlich etwas dagegen zwei IP-Telefone auf die 620 anzumelden?
 
..spricht eigentlich etwas dagegen zwei IP-Telefone auf die 620 anzumelden?

Auf den ersten Blick nicht - aber: es könnte sein, daß die Box beim ersten Einloggen des ersten IP-Telefons sich irgendwelche Daten des Telefons "merkt". ABer auch hier gilt: Nichts ersetzt den Praxis-Test.
 
Hallo zusammen,

nachdem mein Nokia C3-01 schon seit längerem problemlos als Nebenstelle an meiner FritzBox und auch direkt über WLan an meinem BPX-Account läuft, möchte ich versuchen, es auch extern an der FB anzumelden.
reg_from_outside=yes habe ich in der Box für das Telefon (623) gesetzt.

Registrar= fritz.box und Stun=pbx-network.de habe ich in der *.xml eingegeben.

Nun suche ich die Stelle, wo ich den Proxy xxxx.dyndns.org eingeben muss. Ist das so richtig?
HTML:
   <!-- Outbound settings -->
    <characteristic type="APPADDR">
      <parm name="LR" value="[email protected]"/>            hier leer               ?
      <parm name="ADDR" value="fritz.box"/>                 hier "xxxx.dyndns.org"  ?
    	<characteristic type="PORT">
  		<parm name="PORTNBR" value="5060" /> 
  	</characteristic>

Kann mir da jemand helfen? Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße

DK9JH

Nachtrag: Ich glaube, das oben geschriebene ist falsch. Ich vermute, "LR" muss leer und statt "fritz.box" "xxxx.dyndns.org" eingegeben werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn die Konfigurationen in Fb und Handy (Nokia C7) installiert sind eine VPN Richtlinie angezeigt wird,

wie gehts es weiter, so kann ich ja noch nicht darüber wählen.


Bitte um Hilfe steh grad aufm Schlauch
 
wenn die Konfigurationen in Fb und Handy (Nokia C7) installiert sind eine VPN Richtlinie angezeigt wird,

In Verbindungen müsstest Du unter "Verbindungen-Einstellungen-Ziele" jetzt neu "Intranet" stehen haben. Öffne diesen Zugangspunkt und das darunter befindliche Icon mit dem Namen der VPN-RL. Öffne auch diese, gehe auf "Netzziel - Optionen - Zugangspunkt auswählen" und wähle dort den Zugangspunkt Deines WLans aus, von dem aus Du Zugang ins Internet hast. Üblicherweise steht bei "Netzziel" = Internet - nach meiner Erfahrung geht vpn damit NICHT. Netzziel ist wie eine Zugangspunktgruppe und nach meiner Erfahrung braucht es für den VPN-Tunnel-Aufbau einen konkreten ZugangsPUNKT. Bei nachfolgender Auswahl des Zugangspunktes "Internet" für den Aufruf einer Webseite sollte sich das Handy mit der Fritz verbinden - versuche erst einmal einen Aufruf einer normalen Internetseite über den NOKIA-Browser, dem Du bei Zugangspunktwahl "Intranet" eingibst, um zu testen, ob überhaupt eine VPN-Verbindung zu Deiner FRITZ aufgebaut wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die anleitung, hab ich gemacht, kann mit dem Zugangspunkt der vpn-richtlinie browsen.

vpn geht also über den richtlinien zugang

Und nun, müssts jetzt ja eigentlich immer und überall gehen oder muss ich noch was bedenken?

wenn ich im telefon auf "vpn" gehe zeigt er nur "Verbind.-aufbau" - sonst tut sich nichts.

im vpn protokoll steht error: received no response from vpn gateway [ip adress extern der fb], vpn accesspoint [richtlinienzugangspunkt]


browsen darüber geht aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
WENN Du tatsächlich über vpn Internet-Seiten aufrufen kannst, müsstest Du mit dem eingerichteten SIP-Profil+Dienst, mit dem Dein Handy an der FB angemeldet ist, auch telefonieren können und zwar mit dem Handy wie mit jedem anderen an der FB zu Hause angeschlossenen (DECT oder IP-)Telefongerät
 
Ja, ich habe zwei sip profile

eins das ohne vpn mit der fritz kommuniziert - Netzziel Internet dort prio 1 wlan- das geht ganz gut - hat halt ein störendes Echo

das andere ist die vpn richtlinie - das im Ordner INTRANET darin das vpnrichtlininienprofil gemacht hat- darin ist dann wieder Internet angezeigt.


also ich kann über INTRANET brwosen, das tut er dann über vpn, habs grad nach deiner anleitung hingekriegt.

Währenddessen ist aber das erste sip profil am fb angemeldet.

was soll ich tun?
 
eins das ohne vpn mit der fritz kommuniziert

Das heisst: Du bist in Deinem eigenen FB-WLan?

also ich kann über INTRANET brwosen, das tut er dann über vpn, ...

Wenn Dein Browsen über vpn ebenfalls im eigenen WLan erfolgt, hat das kaum Erkenntniswert. Du müsstest über ein fremdes, Dir zugängliches WLan den VPN-Tunnel zu Deiner häuslichen FRITZ aufbauen und darüber browsen.

Was zeigt denn die Box auf der Übersichtsseite bei vpn an?
 
Hallo,

wenn ich mich in die Box einlogge und mit vpn browse zeigt ie FB VPN hergestellt an.


ich hab mglw. eine fehlerquelle gefunden, obwohl die bezeichner im zweiten profil anders heissen habe ich beim anmeldeserver im vpn profil

das gleiche bei anmeldeserver , benutzername und passwort angegeben -

dennoch sagt er unvollständige einstellungen.


müssen die öffentlichen benutzernamen usw. denn auch alle gleich sein ?
 
Wiederhole: Bist Du denn bei all Deinen vpn-Versuchen immer im EIGENEN WLan?

müssen die öffentlichen benutzernamen usw. denn auch alle gleich sein ?

Ja, müssen sie, nur der Zugangspunkt ist für das eine und das andere Profil unterschiedlich.
 

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,957
Mitglieder
373,012
Neuestes Mitglied
balconi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.