HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

Hi,

ich habe es heute mal an einer hotspotzone versucht, aber die belegen irgendwie den Browser sodass ich nicht einmal emeil über den hotspot holen konnt.

sonst bin ich leider immer im eigenen netz, weil im gegensatz zu zeitungsartikeln die wlan alle gesichert sind.


Also der Profilname darf auch anderssein, sonst gleich, gell?
Also ich muss die Benutznamen alle gleich halten, dann versuch ich das mal.
 
VPN im eigenen Netz macht erstens keinen Sinn und zweitens bringt es auch keine Erkenntnisse, wie sich die Konfiguration verhält, wenn Du tatsächlich einmal von außerhalb über vpn und deine FB zu Hause entweder internetten oder sip/voipen möchtest. Hast doch bestimmt einen Kumpel oder einen Onkel, bei dem Du mal den Praxistest aus einem fremden WLan machen kannst. Die Hotspots in Deutschland sind ihren Namen nicht wert.
Profilname darf natürlich anders sein.
 
OK, ich habe den Profilnamen anders gelassen und sonst alles im Profil gelich gemacht.

Wenn ich einlogge zeigt er an dass er über die vpn richtlinie geht, dann verhält sich das Telefon wie über das FB-Profil, gesprcäh über sip zur Fritzbox und weiter ins Festnetz geht.

Mal schauen ob ich das morgen wo testen kann.

Denn eigentlich müssts jetzt laufen - hoff ich. ;-)


Merci für die Tipps.



UPDATE:
======

Gleich früh um sieben probiert, Login in einem fremden WLAN problemlos,
im Telefonbuch das externe Profil aufgerufen, einloggen, InternetHörer angezeigt-verbunden, perfekt!

habe mich von einem anderen Apparat Zuhause angerufen, das Handy leutet! Super.

habe mich von jemanden Zuhauses anrufen lassen, Gespräch OK !!!




AAAABER
======

A: Wie wähle ich ? Es wird etwas von fonlan.... angezeigt bei der Nummer, kann dieses aber nicht ganz anzeigen lassen. Wie kann man die ganze nummer mit @..... anzeigen lassen? Kann das der Apparat nicht dynamisch anhand der Telefonnnummer auflösen ?


B: Nach einiger Zeit (irgendwann am Vormittag) ist der Internethörer(VOIP) verschwunden (habs Mittag erst bemerkt),
ein LOGIN nicht möglich(war irgendwie auf warten denke ich), VPN Protokoll sagt 5120 ( DNS nicht verfügbar) aber per webbrowser am PC wird sauber aufgelöst.
habe ausgeschaltet und wieder ein, dann gings wieder.
Aber immer wieder ist der Kopfhörer angezeigt obwohl nicht angesteckt.
Wie ist die Lösung für das Zeitproblem? Was bedeutet der Kopfhörer?


Hat das schon wer gelöst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A: Wie wähle ich ?

Hängt davon ab, welche DEFAULT-Ausgangsleitung/Nummer Du dem Handy in der Anmeldung als Telefon an der FB zugeteilt hast. Falls es die über die FB laufende Festnetznummer ist, einfach anzurufende Nummer eintippen, dann als "Internetanruf" initiieren - auch wenn es Festnetz ist, da die Verbindung zur FB über Internet läuft, ist jeder Anruf über VPN-FB ein Internetanruf. Deshalb wird Dir auch ...@fritzfonwlan angezeigt = SIP-Server, über den der Anruf läuft = Deine FB.


B: .......
Wie ist die Lösung für das Zeitproblem? Was bedeutet der Kopfhörer?
........
Hat das schon wer gelöst ?

Zeitproblem kommt aus der FB und kann daher nur von AVM gelöst werden: Die FB akzeptiert in der VPN-Konfiguration nur eine Idle-Höchstzeit von 3600 Sekunden = 1 Stunde. Steht so auch in jeder Konfiguration. Kopfhörer: Keine Ahnung - habe ich noch nie gesehen.
 
Hallo,

also wenn ich das C7 in die FB einlogge erscheint ein Globus mit Telefonhörer für VOIP
und das WLAN Zeichen mit oder ohne Schloß je nachdem in welchem Netz ich bin.

Manchmal erscheint aber auch dazu ein Kopfhörersymbol daneben, aber kein Kopfhörer angesteckt.

Da kann sich doch keiner mit nem Bluetooth Headset einkoppeln ohne dass ich es merke oder ?



Gibt es wegen dem Zeitproblem schon eine AVM Aussage ?
Könnte es nicht auch am Handy liegen, da es ja nach aus- und einschalten wieder ging ?
Oder kann man das in einem Profil wo einstellen?

Was macht ihr, jedesmal nach einer Stunde ausschalten oder geht das eleganter um über Festnetz unterwegs erreichbar zu sein ?

Könnte man das auch mit "always_renew = yes in der cfg oder Replay_status=true in der pol erreichen?

--------------------------------------------------
Update Mittwoch:

Der gestern berichtete Effekt, dass die Autofreisprechkopplung nicht wählt ist eine Fehlbeobachtung meinerseits, habe heute festgestellt, dass die Ursache zu sein scheint, dass im Fehlerfall versucht wurde eine VPN Verbindung aufzubauen, das kann im Auto nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Donnerstag:

"always_renew = yes" in der cfg gesetzt.

Logoff nach 1 Stunde

ausloggen und wieder einloggen, fertig
- das hing bei "no" nach meiner Beobachtung, stell jetzt aber nicht mehr zurück.

Login hat von WLAN und von UMTS funktioniert, Gespräche bislang nur unter WLAN geführt


offene Frage für mich ist, ob es nicht Sinn macht,
alles über vpn & Intranet zu leiten,
da man eh im verfügbaren Internet landet, dazu aber die VOIP Option habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
*Beitrag verschoben*
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Willkommen im Forum!

2. Den Teil, mit dem sich dieser Thread beschäftigt, nämlich "VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA Handys mit NOKIA Client und Anmeldung an FRITZBox" hast Du ja offensichtlich erfolgreich absolviert. Die Probleme mit VPN sind hier OT. Deshalb:

@mods: Vorschlag: verschieben entweder in den [THREAD=189391]allgemeinen VPN-Thread[/THREAD] oder den [THREAD=169207]"nokia vpn"[/THREAD].

3.
Ich bekomme es nicht hin, sobald ich über die VPN Verbindung gehe kommt ewig Verbindung und nichts tut sich. Nicht einmal im eigenen WLAN!
Im eigenen WLan VPN zu testen macht eigentlich wenig Sinn - bringt mich in Deinem Fall aber zur ersten Schlußfolgerung, daß Dein SIP-Profil für VoIP über VPN nicht in Ordnung zu sein scheint.
 
Alles klar, danke. Hab´s im Nokia Vpn gepostet.
 
gelöst E7 an FB7270v2

Hallo alle miteinander.
ich habe die selben Probleme wie ex3mer im #275.
die FB hat die FW 54.04.88.
ich habe in der FB und im Nokia die Profile zig mal nach #2 neu angelegt.
Das handy meldet sich an,
beim raustelefonieren "Keine Antwort"
beim angerufen werden : ein Anruf in Abwesenheit, ohne das das telefon klingelt.
ich habe mich schritt für schritt an die Anleitung gehalten, bis auf 2 Ausnahmen, die FW 54.04.88 wartet beim Anlegen des Telefoniegerätes nicht mehr auf die Anmeldung des Client,
wenn ich im Nokia den Service anlege, wechelt es nach Kontakte, mit der Meldung "überprüfe Kontakte", und Einloggen geht nicht, obwohl sich das SIP-Profil anmeldet.
Ich muss erst, wie für das N8 geschrieben, zurück auf Einstellungen und AWCDMA auf on setzen.
dieser Menüpunkt erscheind aber erst , nach dem Fehlversuch, sich mit dem Service anzumelden.

Noch irgendwelche Ideen ?

Update:
Es gibt beim E7, vieleicht auch andere, noch eine Einstellung für VoIP:
Einstellungen->Rufaufbau->Anrufen:
"Eig. Internetanr.-ID Send. " stand default auf nein, Ändern in ja
"Internet-Anrufsignal stand auf aus sollte ein sein.

Danke an alle, besonders imagomundi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann poste mal alle Deine Einstellungen bzw. beschreibe, was Du sonst noch wo eingestellt hast, z.B. STUN o.ä. Ein NOKIA mit VoIP-Client an der heimischem FB anzubinden ist in aller Regel eine völlig problemlose Sache - es sei denn z.B. der (GSM oder DSL) Provider blockt Ports o.ä.Aktualisiere bei dieser Gelegenheit auch gleich Deine Signatur - z.B. ist dort von einer FRITZBox gar nichts gesagt- und stelle die gesamte Hardwarekonfiguration dar (welches Gerät hängt wie an welchem anderen?)
 
. Aktualisiere bei dieser Gelegenheit auch gleich Deine Signatur - z.B. ist dort von einer FRITZBox gar nichts gesagt-

Sorry, wollte ich schon machen, aber wenn ich fi4l rausnehme und FB eintragen will, erscheint immer die Meldung "zu viel Text"

Meine einstellungen;
Profilnahme: Fritzbox
Dienstprofile IETF
Standartziel kein
Zugangspunkt FritzboxWlan
öfentlicher Benutzername sip:[email protected] (mit der IP habe ich schon probiert)
Komprimierung verwenden nein
anmeldung bei bedarf
Proxyserver kein

Anmeldeserver
Adresse sip:fritz.box
Benutzername 521
Passwort -> wie in Fritzbox
Transporttype automatisch (mit UDP) hab ich schon probiert
port 5060


Profilesettings
Provider Name Fritzbox
Profile Name Fritzbox
Media QoS 46
Start media port 49152
End media port 65534
DTMF inband on
DTMF outband on
SCP Prefer non-secure
AWCDMA on
RTCP off
UATT on
UAWMAC off
UAHS
COUNT of VOIP digits 0
Ignoring domainpart off
...
Auto accept buddy request of
add 'user=phone...' off
Minimum value for session i... 90
SIP session interval 1800

Nat-settings
STUN: alles leer
crlf refrresh off
Used Natprotocol <leer>
UDP NAT bind refreshtimer kein bzw beim Ankilcken -1

Presencesettings <leer>
XDM settings <leer>
VCC settings <leer>

die FB7270 baut über LAN1 eine Internetverbindung mit einer FB2031 als DSL-Modem auf. Am WLAN ist ein Netzwerkdrucker und bei bedarf das Handy meiner Frau,
Am lAN-Anschluss hängt mein Linux-Rechner und die 2. Fritzbox.

um der Frage zuvorzukommen, warum 2 FB, bei telekomiker habe ich eine flat, bei Portunity eine feste IP

. Ein NOKIA mit VoIP-Client an der heimischem FB anzubinden ist in aller Regel eine völlig problemlose Sache - es sei denn z.B. der (GSM oder DSL) Provider blockt Ports

Dachte ich auch, das N95 von meiner Frau geht seit 2 Jahren fast problemlos
der DSL/GSM-Provider naben im internen WLAN eigentlich keinen Einfluss, extern später, wenn es im WLAN geht (ist die Grundlage)
 
Ist die 521 im Anmeldeserver nur ein Tippfehler in Deinem Beitrag?
 
N97 mini - VoIP Problem

Hallo,

ich nutze ein Nokia N97 mini mit sipgate und habe plötzlich folgendes Problem:
wenn ich mich mit dem VoIP Clienten einloggen will, erscheint erst das WLAN-Zeichen, danach kommt kurz das VoIP Symbol, aber nach nicht mal einer Sekunde ist beides wieder weg. Ich kann also keine Verbindung mehr aufbauen. Es hat aber schon funktioniert....
Auch das erneute Einrichten mit der Config-SMS von sipgate bringt keine Abhilfe. Nimbuzz VoIP dagegen funktioniert mit meinem sipgate Account.

Kann mir da jemand bitte helfen?
Vielen Dank!

Gruß
Zengl
 
Hallo habe ein Frage zu Codecs bei VOIP
meine Verbindung über eplus per vpn zur FB geht,
jedoch ist die Verständlichkeit stark unterschiedlich.

Am Handy verstehe ich den Festnetzteilnehmer sehr gut,
dieser mich jedoch nicht und ich selbst höre mich zirka dreimal.

Ich vermute dass dies durch eine codec auswahl verbessert werden könnte.


Hat da jemand erfahrung?
 
@Gallschneppe
Hallo, da du mit VPN zusätzliche bandbreite brauchst, hängt die qually immer von deiner Verbindung ab, besonders im 3G netz schwankt diese besonders nach auslastung und ist von Standort zu Standort immer unterschiedlich, auch z.B. im Hotel volles Hotel= schlechte Verbindung leeres Hotel = gute Verbindung.

Daher nutze ich den ILBC codec, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, die Vorteile kann man bei Wiki nachlesen.

Gruß
Harry
 
Hallo zusammen,

nachdem mein Nokia C3-01 schon seit längerem problemlos als Nebenstelle an meiner FritzBox und auch direkt über WLan an meinem BPX-Account läuft, möchte ich versuchen, es auch extern an der FB anzumelden.
reg_from_outside=yes habe ich in der Box für das Telefon (623) gesetzt.

Registrar= fritz.box und Stun=pbx-network.de habe ich in der *.xml eingegeben.

Nun suche ich die Stelle, wo ich den Proxy xxxx.dyndns.org eingeben muss. Ist das so richtig?

Hallo,

bist du hier schon weitergekommen? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem (wie und wo den Proxy=DynDNS der FBF eintragen).

Danke

sun
 

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,012
Neuestes Mitglied
balconi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.