HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

VoIP für NOKIA N8 einrichten

Im N8 hat NOKIA anscheinend am VoIP-Client Änderungen vorgenommen, die nach meiner Erfahrung unfreundliche Konsequenzen haben bei der Nutzung von VoIP über VPN an der eigenen FRITZBox.

Ich wäre daher Usern mit einem N8 (evtl. betrifft das auch andere NOKIAs der neuen Symbian^3-Generation) dankbar, wenn sie, wie in Teil I und Teil II dieses HOW-TO beschrieben, ein SIP-Profil mit einem bekannten WLan-Zugangspunkt (egal ob Anmeldung an eigener FRITZBox oder einem VoIP-Provider wie Sipgate oder Betamax) einrichten und zu aktivieren (Einloggen) versuchen und bitte hier das Ergebnis posten.

Auch das Ergebnis einer Konfiguration von "Dienst" und "SIP-Profil" (also ausgehend von "Advanced VoIP Settings > create new service") wäre interessant - hier insbesondere, ob sich bei dem auf diesem Wege eingerichteten SIP-Profil nur ein "Netzziel" einstellen lässt (bzw. ein solches vorgegeben ist) oder auch -wie bisher- ein EINZELNER BESTIMMTER Zugangspunkt einstellen lässt.

Je nach Ergebnis müsste ich das HOW-TO anpassen. Bevor ich das tue, möchte ich allerdings nicht nur meine eigenen Erfahrungen verallgemeinern.

EDIT: GELÖST, siehe Hinweis zu N8 in Teil II des HOW-TO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand für das Nokia X6-00 schon eine Lösung gefunden ?
 
Was soll es denn für eine Lösung geben? NOKIA hat dem X6 leider nicht den hauseigenen VoIP Client mitgegeben. Deshalb gilt auch für das X 6: Drittanbieter (z.B. TIVI) wie für z.B. das 5800.
 
Habe alles laut dieser Anleitung gemacht. Leider kann bekomme ich auf dem N8 die Meldung, dass die Anmldung fehlgeschlagen ist.
Kann mir jemand sagen wo genau der Fehler sein kann?
 
"Anmeldung fehlgeschlagen" kann viele Gründe haben. Deshalb müsstest Du noch einmal genau beschreiben, was Du wie in welcher Reihenfolge gemacht hast.

Erster Vorschlag zur Fehlerbehebung ist immer: SIP-Profil völlig neu aufsetzen, vorher auch den in dem Profil eingetragenen Zugangspunkt löschen (das Handy "merkt" sich bestimmte Einstellungen - deshalb nicht einfach nur Einträge im SIP - Profil abändern!) - den Zugangspunkt PER HAND neu hinzufügen - nicht "automatisch" vom Gerät suchen lassen.
 
Also ich habe zuerst SIP PRofil angelegt und dann im Advanced v3 das Profil dazu gepackt. Im meinem WLAN Netz (also zu Hause) funktioniert ausgehende und eingehende Anrufe.
Nun möchte ich auch von extern mich verbinden können. Dazu benötige ich nun hilfe.
 
Im meinem WLAN Netz (also zu Hause) funktioniert ausgehende und eingehende Anrufe.
Nun möchte ich auch von extern mich verbinden können.

Mit welchem Provider? Oder an der FB angemeldet? Oder ......? Bitte liefere von Dir aus alle Infos - außer Dir weiß niemand was Du wo konfigurierst! Und wenn man jedes Mal nachfragen muß, erhöht das überflüssigerweise den Zeitaufwand und vermindert gleichzeitig die Lust am Helfen!
 
Als Provider zu Hause habe ich Vodafone (Festnetz und DSL).
Mobilfunk Anbieter ist bei mir auch Vodafone. Tarif fürs Internet ist auf dem Handy vorhanden.

Verbindung ins Internet wird über das interne Modem der Fritzbox hergestellt.
Nach der Anleitung wird das Handy als Voip Gerät angemeldet und solange ich in meinem eigenem WLAN Netz bin, bekomme ich eingehende und ausgehende Anrufe mit dem Handy als Benutzer 620 hin.

Nun möchte ich auch ausserhalb von meinem WLan Netz über das Mobilfunk-Netz oder über ein fremdes Wlan Netz mich als Benutzer 620 an meiner eigenen Fritzbox zu Hause anmelden können.

Ich hoffe, dass die Informationen ausreichend sind.
 
Auf dem Linksys Router ist DD-WRT drauf und dient als WLAN-Bridge. Angeschlossen sind an dem Linksys ein Drucker und 1 Rechner jeweils per Kabel. Hatte keine Lust in der Wohnung Kabel zu ziehen.
 
Was hast Du denn zusätzlich (zu der Konfiguration für die Anmeldung an der FRITZ über das eigene WLan) konfiguriert, um eine Anmeldung aus einem fremden, zugänglichen WLan zu ermöglichen? Verbindung/Anmeldung von außen an der die DSL-Verbindung zu Hause herstellenden FB (und damit Telefonie über diese FB zu betreiben) geht grundsätzlich nur noch mit [THREAD=169207]VPN[/THREAD] - ging mit früheren FWs (bis 04.80 und die nachfolgenden 2 Labor-FWs) auch mit [THREAD=202102]"reg_from_outside"[/THREAD].
 
Ich habe keine weiteren Konfigurationen vorgenommen. Müsste sopmit nun VPN vom Handy zur Fritzbox herstellen. Wie geht das?
 
Den Thread habe ich mir durchgelesen. Und auch eine .vpn Datei erstellt. Beim installieren auf dem Handy kommt aber eine Fehlermeldung.
Übersichtlicher wäre es hier in Forum, wenn immer im ersten Post das Ergebniss oder die Anleitung vorhanden wäre. So muss man sich durch jeden Beitrag durchlesen und festellen, das nur einige Eitnräge hilfreich sind.
 
So muss man sich durch jeden Beitrag durchlesen und festellen, das nur einige Eitnräge hilfreich sind.

Das wäre sicher schön - ich fürchte nur, daß es sich nicht realisieren lässt, weil dann immer ein User die "Aktualisierungsverantwortung" tragen würde - wer soll das sein? Der Thread "nokia vpn" ist zwar z.B. von einem User eröffnet, aber das Ergebnis kommt erst im Verlauf zustande - und ist dann auch noch gelegentlich etwas unterschiedlich von User zu User. Im übrigen ist der NOKIA VPN Thread nun wirklich noch sehr übersichtlich und in relativ kurzer Zeit vollständig zu lesen.
Beim installieren auf dem Handy kommt aber eine Fehlermeldung.
Entschuldige, aber bei solchen Mitteilungen kommt mir immer die Ironie hoch: Was soll man denn mit einer solch völlig unpräzisen Mitteilung anfangen - es wird wohl nicht am Wetter gelegen haben. Deshalb hast Du sicher eine sehr präzise Fehlermeldung mit einem genauen WORTLAUT erhalten. Allenfalls die Mitteilung des präzisen Inhalts der Fehlermeldung und zusätzlich wann und bei welchem Schritt auf welchem Gerät ausgegeben sagt etwas aus -wenn überhaupt.
 
[gelöst]VOIP funktioniert - wie aber wieder abschalten/deaktivieren?

Hallo,

ich habe auf meinem E72 VOIP (sipgate) mit Hilfer dieser Anleitung installiert und konfiguriert. So weit funktioniert alles.

Allerdings ist mir nicht klar, wie ich diese Funktionalität wieder ausschalten kann. Unter Menü>Systemsteuerung>Netzeinstellungen>Advanced VOIP settings kann ich nichts ändern, da der dienst "genutzt" wird... Jetzt kann ich natürlich meinen Router ausschalten und dann - da keine VErbindung besteht - den Dienst deaktiveren, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Wie macht ihr das?

--- Edit start

ok. ich habe es selber herausgefunden. die deaktivierung erfolgt über die kontakte. das erschließt sich mir zwar nicht auf anhieb, aber auch egal.

--- Edit end

Danke und Gruß
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia E5-00

Ich habe auf dem Nokia E5-00 alles so eingerichtet, wie es hier beschrieben wurde (erst SIP und dann den VoIP Client von Nokia).

Mit dem Handy kann ich nun per VoIP raustelefonieren. Wenn allerdings ein Anruf eingeht, dann klingelt es und nach ca. 3 mal Klingeln unterbricht die Verbindung einfach bzw. einmal hielt die Verbindung, es war aber keine Verständigung möglich bzw. es war nichts zu hören.

Was könnte hier falsch sein?
 
Was könnte hier falsch sein?
Vieles!
Erst wenn Du GENAU beschreibst, WIE über welche Hardware bzw. welchen Zugangspunkt/welches Netzziel Du "voipst" (imSIP-Profil eingegeben), wie Du den Dienst aktivierst usw. kann man Dir vielleicht noch einen Rat geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia E5-00

Es ist richtig, dass meine Angaben zu allgemein sind.
Ich nutze eine FRITZ!Box und bin bei 1und1.

Folgende SIP Einstellungen habe ich:

Allgemein
Profilname: 1und1
Dienstprofil: IETF
Standard-Zugangspunkt: Internet
Öff. Benutzername: sip:[email protected] (Internationale Nr.)
Komprimier verwend.: Nein
Anmeldung: Bei Bedarf
Sicherh.-mech. Verw.: Nein

Proxyserver
Proxyserver-Adresse: sip:sip.1und1.de
Gebiet: 1und1.de
Benutzername: Bsp.: 49123456789
Passwort: Mein Passwort
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: Automatisch
Port: 5060

Anmeldeserver
Anmeldeserver: sip:sip.1und1.de
Gebiet: 1und1.de
Benutzername: Bsp.: 49123456789
Passwort: Mein Passwort
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Und unter Advanced VoIP Settings habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

Standarddienst: Ja
Dienstverbindung: 1und1-Verbindung: Internet
Netzziele: FRITZ!Box Fon WLAN 7240


Wenn ich über VoIP telefonieren will, dann kann ich den Zugangspunkt mit Namen "1und1" aktivieren. Wenn ich dann meine VoIP Nummer wähle, dann klingelt das Handy auch und nach ca. 3 Rufzeichen endet das Ganze und es ertönt ein Rufzeichen (klingt so ähnlich wie das Rufzeichen, dass früher hierfür verwendet wurde: "Kein Anschluss unter dieser Nummer". Der Spruch wird allerdings nicht angesagt.

Sind meine Angaben nun weiterführend? Oder fehlen noch Angaben?
 
Die Eintragungen sind teilweise irgendwie merkwürdig. Da NOKIA immer den selben Client und Aufbau verfolgt ist das leicht zu vergleichen:

Im SIP-Profil kannst Du entweder ein "Standardziel" eingeben oder einen "Standard-Zugangspunkt" - ein "Ziel" könnte "Internet" sein, ein Zugangspunkt "Dein WLan". Ein "Ziel" ist wie eine Gruppe, ein Punkt eben ein bestimmter Punkt. Es kann aber keinen "Standard-ZugangsPUNKT" geben, der "internet" heisst.

Und die Eintragungen unter den "Advanced VoIP Settings" sind für mich noch merkwürdiger. Die "Maske" wie Du sie darstellst, gibt es dort nicht. Hast Du denn dort unter "create new service" Dein zuvor eingerichtetes SIP-Profil als "Dienst" aktiviert? Und wie greifst Du auf diesen Dienst zu, wenn Du diesen Dienst = "Linie" benutzen/aktivieren möchtest?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.