HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

Habt Ihr Euch die Links durchgelesen? Kann gut sein, dass alles bei Euch läuft, wenn Euer Router etwas cleverer ist. Wundert Euch nicht, wenn Ihr irgendwo unterwegs nach einer gewissen Zeit nicht erreichbar seit. Ein Wald-und-Wiesen-Router macht je nach DNS-Auflösung alle Y × 50 Minuten die Schotten (NAT) dicht: Dank 1&1’ Load-Balancing und Nokias CRLF-Bug.
Wie heisst denn nun der SIP-Server von 1&1 AKTUELL: "sip.1und1.de" oder nur "1und1.de"? Falls mit "sip..": weshalb dann -s. von landj28 verlinkter Thread- im "Öffentlichen Benutzernamen" nach dem @ nur "1und1" (ohne "sip...)?
Im Benutzernamen könntest Du Dir das „sip“ sparen. Da 1&1 beim Hostnamen 1und1.de ein DNS-SRV für SIP/UDP hinterlegt hat, geht auch eben nur das; unter der Vorraussetzung: Transporttyp = Auto. Nur kann nicht jeder Router da draußen DNS-SRV. Daher bin ich bin der Meinung, dass wir für die Hostnamen bei sip.1und1.de (und UDP) bleiben sollten. Aber vielleicht hat jemand eine bessere Argumentation für den öffentlichen Benutzernamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Du nicht gehört wirst, weiß ich auf Anhieb jetzt auch nicht. Wenn Du wirklich wissen willst, was da ab geht, dann [post=1387407]trace[/post] das.

Habe ich gesichtet, aber nun bin ich verwirrter als vorher. Ich habe trotz mehrmaligem Durchlesen leider nur Bahnhof verstanden. Warum klappt das offenbar bei ein paar Leuten hier im Forum mit der Einrichterei? Machen die etwas anders und verraten nicht was? Ich glaube ich gebe mein Vorhaben auf, oder glaubt jemand es würde wirklich Sinn machen, sich mit 1&1 anzulegen?

Danke für Eure Hilfe bis hierhin
Aslsan
 
Ich glaube ich gebe mein Vorhaben auf, oder glaubt jemand es würde wirklich Sinn machen, sich mit 1&1 anzulegen?

Mit 1&1 brauchst Du Dich deshalb sicher nicht anzulegen, aber aufgeben würde ich noch lange nicht! Hast Du mal so konfiguriert wie im pdf-Anhang von Bibie in #18 dargestellt? Einziger Unterschied zu Deiner von mir in # 14 ergänzten Konfiguration ist, daß im pdf-Dok am "Proxy" der Transporttyp nicht auf "UDP", sondern auf "Automatisch" steht. Das habe ich jetzt nach Bibies Link noch entsprechend auf "Automatisch" abgeändert. Auf diesem Gebiet kommt es nach all meiner Erfahrung manchmal auf kleinste Kleinigkeiten an, deren Sinn sich auch nicht immer erschliesst. Du schaffst das sicher!
 
Du schaffst [1&1 direkt] sicher!
Hast Du Dir das durchgelesen?
Warum klappt das offenbar bei ein paar Leuten hier im Forum mit der Einrichterei? Machen die etwas anders und verraten nicht was?
1&1 direkt? Wenn alles direkt über die FRITZ!Box geht, dann können wir uns 1&1 direkt übers Nokia nochmal anschauen.
Ich habe trotz mehrmaligem Durchlesen leider nur Bahnhof verstanden.
Update: Mit einer aktuellen Firmware Deiner FRITZ!Box ist das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aslan: Teste mal in Ruhe die Einstellungen aus dem pdf-Anhang von Bibies Beitrag und laß Dich nicht in den Wald locken! Das E 65 (war mein erstes NOKIA mit VoIP Client) ist zwar eine andere Generation NOKIA VoIP Client als die heutigen mit VoIP 3xxx (z.B. Dein E 52 oder auch mein N86) - aber die Konfiguration der SIP Profile ist grundsätzlich gleich geblieben.
 
Hast Du mal so konfiguriert wie im pdf-Anhang von Bibie in #18 dargestellt?

Ja habe ich schon mehrfach, hab ja mittlerweile schon Übung im Anlegen von Profilen. Habe auch bereits mit anderen Einstellungen herum experimentiert, leider alles ohne Erfolg. Die Einstellungen des PDF ermöglichen mir grundsätzlich nur nach draußen zu telefonieren. Angerufen werden kann ich damit nicht. Ich habe die neueste Firmware auf der Fritzbox drauf. Wenn ich anrufe klingelt auf der Gegenseite das Telefon und man hört mich reden, ich höre allerdings nicht die Gegenseite. Das dürfte der Beweis sein, dass weder Fritzbox, noch 1und1 ein Problem mit meinem Nummernformat haben.

Gruß
Aslan
 

Ja habe ich, aber das ist für mich zu kompliziert, da ich auf dem Gebiet nicht so bewandert bin.

1&1 direkt? Wenn alles direkt über die FRITZ!Box geht, dann können wir uns 1&1 direkt übers Nokia nochmal anschauen.

Wie meinst Du das, besser 1und1 direkt, oder FRITZ!Box?

Lösche bitte alle VoIP- und SIP-Einstellungen im Nokia.

Erledigt

Dann richtest Du alles erneut für den internen Registrar der FRITZ!Box ein.

Meinst Du das?
Profilname: Anonym
Dienstprofil: IETF
Standardziel: Kein
Standard-Zugangspunkt: Mein WLAN
Öffentlicher Benutzername: sip:[email protected]
Komprimierung verwenden: Nein
Anmeldung: immer aktiv
Sicherheitsmechanismus verwenden: nein
Eintragungen unter PROXYSERVER: keine

Eintragungen unter Anmeldeserver....
Anmeldeserver-Adresse: sip:fritz.box
Gebiet: fritz.box
Benutzername: 620
Passwort: wie in Fritzbox bei Anmelden des E52
Transporttyp: Automatisch
Port: 5060

Dann löschst Du alle (!) Vorwahlregeln in der FRITZ!Box.

Ich habe keine Wahlregeln definiert, da ich mit dem LCR Tool arbeite. Dieses ersetzt die Wahlregeln durch eine Wahltabelle. Soll ich jetzt den LCR deinstallieren oder wie ist das gemeint?

Leider musst Du danach von allen Geräten auch im Ort die Vorwahl mitwählen, denn AVM hat da bei gesetzten Vorwahlregeln schlicht einen Bug: Nokia +4930399760 » FRITZ!Box ( SIP-Registrar) 4930399760 » FRITZ!Box ( Vorwahlregeln/Telefonie) 49304930399760  » 1&1 „Kein Anschluss unter dieser Nummer.“ Letzteres unter der Annahme, dass Du in Berlin wohnst und alle Vorwahlregeln nutzt.

Mit dem Mitwählen der Vorwahl ist kein Thema, da ich eh alle Nummern mit Internationaler- und Orts-Vorwahl im Handy habe.
 
Das dürfte der Beweis sein, dass weder Fritzbox, noch 1und1 ein Problem mit meinem Nummernformat haben.

Auch wenn das Nummernformat nicht das Problem sein sollte, bleibt festzustellen, daß die gesamte Problematik NUR durch 1&1 bzw. die dahinterstehende TELEFONICA-Technik-Struktur verursacht wird.

Ich kann deshalb nur jedem raten, einen neutralen DSL-Anschluß und einen ITSP mit Flatrate für Deutschland oder auch Europa zu nehmen, zu dem notfalls bei vielen Auslandsgesprächen noch ein dafür günstiger Provider draufgepackt werden kann. Im Ergebnis rechnet sich das wahrscheinlich für den Kunden genauso wie sich bei einem "All-inclusive" das Paket ja auch für den anbietenden Provider rechnen muß.
 
Und weil Wiederholungen so schön sind:

Der SIP-Teil(Registrar) der Fritzbox versteht das + nicht!

Da er aber zusätzlich noch ein 1und1 Profil angelegt hat, ist er noch in die NAT-Trap von 1und1 gelaufen.
 
Das dürfte der Beweis sein, dass weder Fritzbox, noch 1und1 ein Problem mit meinem Nummernformat haben.
Ich verstehe diesen Satz leider nicht. Du hast gerade beschrieben, dass Du allein 1&1 direkt ohne den internen SIP-Registrar der FRITZ!Box nutzt. Die FRITZ!Box arbeitet im Fall von 1&1 direkt allein als WLAN-Zugangspunkt und ändert Dir dadurch auch nichts an den Rufnummern. Von einem Beweis kann daher keine Rede sein. Außerdem ist +4930… nur dann ein Problem, wenn Du den FRITZ!Box internen SIP-Registrar benutzt. Aber wie wir sehen werden, ist auch das Problem lösbar!
Das ist für mich zu kompliziert, da ich auf dem Gebiet nicht so bewandert bin.
Willst Du 1&1 direkt machen, dann musst Du das allerdings verstehen. Daher rate ich Dir 1&1 direkt sein zu lassen (erstmal) und statt dessen den FRITZ!Box internen SIP-Registrar ans Laufen zu bekommen.
Ich habe keine Wahlregeln definiert, da ich mit dem LCR Tool arbeite. Dieses ersetzt die Wahlregeln durch eine Wahltabelle.
Zitat aus Telefon-Treff.de: „FRITZ!Box » Einstellungen » Erweiterte Einstellungen » Telefonie » Internettelefonie » Erweitere Einstellungen » Standortangaben » dort alle vier Felder löschen.“ Das funktioniert hier über 1&1 prächtig, egal ob ich 030399760 oder 004930399760 oder 4930399760 oder +4930399760 wähle.
Soll ich jetzt den LCR deinstallieren oder wie ist das gemeint?
Wie soll ich aus der Entfernung wissen, was Dein Least-Cost-Router (LCR) macht? Weißt Du das auch nicht, rate ich Dir, den erstmal aus Deiner Konstellation heraus zu nehmen und so als Fehlerquelle auszuschließen.
Vor meiner FritzBox hängt noch eine Teledat 300 LAN als Router, da ich sonst zu häufige Verbindungsabbrüche [mit dem Internet] hatte.
Auch das Teledat solltest Du jetzt erstmal abbauen. Dieses Problem sollte Dir übrigens ebenfalls eine Fehlersuche Wert sein. Eine FRITZ!Box hat reibungslos zu arbeiten. Aber konzentriere Dich bitte erstmal auf ein Problem. Da wir hier im Nokia-Abteil sind, eben das mit dem Nokia und dem internen SIP-Registrar. Dabei gilt: Problem? Dann mögliche Fehlerquellen abbauen. Klappt alles, Stück für Stück wieder einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Einzelheiten zur speziellen 1&1-Thematik werde ich mich hier nicht weiter äußern, da ich auch nicht Nutzer von 1&1 bin. Grundsätzlich stimme ich sonyKatze darin zu, daß angesichts einer vielschichtigen Problemlage bei Aslan (1&1: direkt oder über FRITZ-IP-Server?- vor die FRITZBox geschalteter Teledat - LCR) erst einmal alles auf "jungfräulich" gestellt werden sollte und von da an neu aufgebaut. Dazu gehört allerdings als erster Schritt die Antwort auf die Frage, weshalb die FRITZ nicht DIREKT am DSL funktioniert und ein anderes Gerät davorgeschaltet wird/werden muß, wenngleich auch hier zuzustimmen ist, daß Beiträge zu diesem Thema bitte NICHT in diesem Thread veröffentlicht werden sollten. Dieser Thread wird in Zukunft noch genügend durch tatsächlich das Thread-Thema betreffende Einzelprobleme, nach meiner Einschätzung vor allem von den Providern verursacht, umfangreicher werden. Die Provider haben zu dem Thema "mobile Internet-Telefonie" bedeutsame geschäftliche Eigeninteressen - vor allem dann, wenn sie nicht nur DSL-Anbieter sind, sondern eben auch andere Dienste wie Telefonie oder TV in ihrem Geschäftsfeld haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich benutze N97, bis jetzt habe ich nur Nimbuzz oder Frings fuer Voip benutzt.Es ging gut.Trotzdem haette ich gern SIP-Voip-Setting Rev 3.x benutzen. Leider habe ich dies Icon nach der Installation nicht gefunden spr. Netzeinstellung neben Sip Einstellung. Kann jedmann sagen, was ich falsch gemacht habe?
Gruss
cduong
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware-Version?

*#0000#
 
Kann jedmann sagen, was ich falsch gemacht habe?

Das wird kaum jemand beantworten können, weil andere nicht wissen, was genau Du gemacht hast. Ich vermute aber eher, daß Du ein GSM-Provider-gesponsortes N97 hast, das nicht die neueste Software hat. NOKIA hat im N97 den VoIP Client erst mit dem [POST=1420858]letzten Software-Update (V 20.0.019 vom 13.10.2009)[/POST] eingefügt. Falls Du eine frühere Software-Version auf Deinem N97 hast, müsstest Du erst auf die neueste upgraden.
 
das hatte ich gemeint ;-)
 
Software version
V12.0.026
Date: 31-8-2009
Custom version: 12.0.026.224.02
date: 09.09.2009
language:21
model:N97
type: Rm-505
lastet update
not updated
Ich werde noch in diesem Tag neueste Update suchen.
Gruss
cduong
 
Bei der Nokia Software Update scheint :
current und update version dieselbe nr. 12.0.026
hat nichts gebracht nach der reinstall
wo kriege ich die neueste version 20.xxxx her?
Gruss
cduong
 
Enter your product code:
Go

Latest available software for Nokia N97, product code 0586296
Version: 12.0.026

Compare numbers
If this version is greater than your current software version, update now to get the latest features, applications and improvements. Go to Nokia Software Updater download
Ich habe schon die letzte version ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.