HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

Welche Codecs hast Du bei Nokia rausgeschmissen?
Alle bis auf die 4 aufgeführten, wobei es um ein Fb Sip intern Profil, ausschließlich per Wlan geht.
Die Frage war
Welche sind da in Kombination mit dem Fritz!Box 7270-internen SIP-Registrar am qualitativ effektivsten?
Mein Problem am Anfang war, das wo alle 10 Codecs noch drin waren und ich nur die Reihenfolge geändert hatte, das PCMU /PCMA/ILBC oben war und der Rest darunter, die Sprachverständigung nicht o.k war, was aber nur mein Gegenüber betraf.
Obwohl die FB laut Protokoll sich immer den ersten Codec "gegriffen" hatte, da der für Sie und den Gegenüber o.k. war.

Erst als ich 6 Codecs davon, die ich meiner Meinung gar nicht benötige rausgeschmissen hatte, war es zu 100% o.k. Das hat mich schon ein paar Tage gekostet, da es für mich nicht nachvollziehbar ist. Das ganze ist aber schon drei - vier E52 Firmware Updates her und ist evtl. kein Problem mehr.
Da es seitdem so klappt habe ich damit aber nicht weiter rum experimentiert.
 
Mir fiel noch ein ein alterer Fw auf dem Box zu spielen. Das war keine Lösung weil in dem die Gateway Unterstützung noch fehlte. Zurück auf die neueste Version könnte ich nicht nachlassen das Profil wieder ein zu geben, und Bingo! :rock: Der Box verhalt sich ja doch wie ein richtiger 70'er.
...
Ich habe heute morgen die ganzen Einstellungen im Handy sowie in der FB gelöscht und von neuem aufgesetzt.

Jetzt funktioniert es (mein vorgehen):
...
Keine Ahnung was anders ist als bei den 100000 vorherigen male
egal es geht jetzt :eek:)
...
Sieht so aus als hätten wir ähnliche Fälle. Ich hätte den Beitrag zuvor gelesen aber nicht befolgt...
Wenn es kein Eingabefehler sind wass denn sonst?
 
Keine Eingabefehler - aber das Handy hat ein gutes "Gedächtnis" und merkt sich bei einzelnen Softwares einzelne Parameter einer Konfiguration auch nach deren Abänderung und wendet sie bei der abgeänderten Konfig ebenfalls an - jedenfalls meine Erfahrung bei SIP-Profilen.
 
Wenn ich einen eingehenden Anruf bekomme, ist das Format der Nummer

sip:<NUMMER>@fritz.fonwlan.box

Kann ich das irgendwie ändern, sodass ich nur noch die Telefonnummer bekomme

Auszug aus der NOKIA-Anleitung dazu:

Count of VoIP digits:
o
Parameter that defines the meaningful count of caller ID characters for caller identification.
o
‘0’: All caller ID characters are meaningful.
o
‘3–20’: Number of meaningful caller ID characters.
o
Default value: ‘0’.

Ignoring domain part:
o
Parameter that defines the rule for displaying the domain part of an address (URI) in the Logs application.
o
‘On’: The domain part is never displayed.
o
‘Off’: The domain part is displayed.
o
‘Numbers only’: The domain part is not displayed if only E.164 numbers are used in the user part of the URI.
o
Default value: ‘Off’.

Im Klartext: Count of voip digit auf "0" und bei "ignoring domain part" auf "numbers only" - dann sollte nur die Telefonnummer auf dem Display erscheinen.
 
[...]

Im Klartext: Count of voip digit auf "0" und bei "ignoring domain part" auf "numbers only" - dann sollte nur die Telefonnummer auf dem Display erscheinen.

Funktioniert bei mir leider nicht. Hier mal meine Konfiguration:
Dienstprofil: IETF
Standardziel: Internet
öffentl. Benutzername: sip:[email protected] (die Domain-Einstellung hab ich auch schon mit fritz.fonwlan.box und IP ausprobiert)
Komprimierung: nein
Anmeldung: In Heimnetz
Sicherheitsmech.: nein
- Proxy ist nicht konfiguriert
- Anmeldeserver:
Anmeldeserver: sip:fritz.box
Gebiet: fritz.box
Benutzer: 620
Pass: ...
Transporttyp: UDP
Port 5060


Und in den Netzeinstellungen dann halt eig nix verändert bis auf
Ignoring Domain Part: Numbers only
Count of VoIP Digits: 0
 
Nokia N96 support!

Servus,

ich beschäftige mich nun jetzt auch seit ein paar Tagen mit dem Thema und muss sagen die ersten Teile funktionierten wunderbar, als ich jedoch zu dem Punkt kam wo ich mein N96 einbinden musste setzte es aus. Also der erste Teil funktioniert davon ja auch noch also der mit dem Profil erstellen, aber wenn ich es dann konfigurieren will, geht das nicht, da das Profil scheinbar ins leere geht. Ich habe gesucht und gefunden: Anscheinend besitzt das N96 die Version S60 VoIP Release 2.1. Stimmt es das es für diese Version nöch keine Möglichkeit gibt sie einzubinden. Jetzt ist die Frage liege ich mit dieser Vermutung richtig und wenn ja gibt es eine Möglichkeit die S60 VoIP Release 2.1 upzudaten oder inzwischen eine andere brauchbare Lösung

Vielen Dank

Max
 
@ mini-mi: Hast Du Dir auch die verlinkte Liste der NOKIAs angesehen, die über den NOKIA VoIP Client verfügen. Dort ist das N96 nicht aufgeführt > NOKIA hat dem N96 leider niemals den VoIP Client eingebaut.

Kannst deshalb allenfalls mit Hilfs-Clients von Drittanbietern mobile Internet-Telefonie mit dem N96 realisieren - z.B. TIVI, s. [THREAD=214807]hier.[/THREAD].
 
nun ja aber ich kann in meinen einstellungen einen sip server konfigurieren, der mir dann auch als angemeldet erscheint. ich hab es übrigens auch SIP VoIP Sett. gefunden aber es lässt sich nicht öffnen. irgendwo ist da der wurm drin.
 
irgendwo ist da der wurm drin.

Der "Wurm" ist genau das, was ich geschrieben habe auch wenn es Dir verständlicherweise nicht gefällt.

Du kannst übrigens auch keinen "SIP SERVER" konfigurieren, sondern nur ein "SIP-PROFIL" einrichten. Das kannst Du auf vielen NOKIAs und auch Modellen anderer Hersteller. Telefonieren über VoIP geht trotzdem nicht!
 
und wo ist da der sinn ich mein es kann doch nicht dazu da sein dass andere programme dann darauf zugreifen können, es aber keines tut und ich hab ja 2.1 auf dem handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja VoIP Clients von Drittanbietern auf das Handy laden - einen habe ich erwähnt. Auch Internettelefonie-Serviceprovider (z.B. Sipgate, aber auch andere) schicken Dir ggfls. ihren eigenen VoIP Client -per SMS- zur Installation.
Der NOKIA-eigene VoIP Client ist zwar nach meiner Erfahrung der mit Abstand beste, aber ist eben nicht der einzige. Den SIP Stack brauchen alle.

@ rindertb: Dein Link funktioniert nicht
 
ja das ist ja genau der punkt ich wollte nich immer ein programm offen haben sondern es halt einfach nur im heimnetz nutzen (fritzbox ip telefon) und sowohl mit fring als auch mit nimbuzz ist mir das bis jetzt noch nicht gelungen aber ich werd mich damit die nächsten tage beschäftigen und dann wird das schon hoffe ich außerdem kommt ja auch hoffentlich das n8 auch bei uns mal in die läden und dann hat sich das problem endlich gegessen
 
Nokia N8

habe heute dank eurer Anregung ein N8 an die Fritzbox bebracht.

Erst einmal die Software von Nokia nachgerüstet.
In der Box 7270 V2 mit FW54.04.86 ein IP phone eingerichtet (620)
Dann in sehr verkürzter Form #282 neues VOIP Profil für die Box erstellt ([email protected]), SIP wurde automatisch angelegt. Nach Verbindung mit der Box liefen Gespräche rein und raus in bester Qualität. Habe nur erst lernen müssen, dass die ausgehenden Gespräche mit internationaler Nummer (Ländercode) beginnen müssen.

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun ist auch mein n8 da und schwups gehts,
hab dann auch gleich noch ein e75 funktioniert tadellos.
sowohl mit 0049 alsauch mit +49 und ohne


vielen dank für die hilfe
 
1und1 SIP über Nokia direkt (ohne Fritz)

nachdem ich mich ein Wochenende lang eingelesen und getestet habe um Nokias VOIP / SIP Möglichkeiten zu nutzen, hier nocheinmal die aktuelle Frage ob es außer zu den hier veröffentlichten Konfigurationen für 1und1 noch sinnvolle Möglichkeiten gibt die Funktionalität zu verbessern (auf die bestehende Problematik ist hier ja schon eingegangen worden und auch imagomundi hat sich dazu geäußert, trotzdem will ich es nicht aufgeben und ggf. auch mit diesem Provider direkte Gespräche führen zu können.

Bei mir z.Z.
für Nokia N8
mit einem SIP Profil in der oben genannten Grundkonfiguration

es wird die jeweilige Gegenstelle signalisiert und reagiert auf den Gesprächsaufbau, leider bleibt alles stumm.

Da das Nokia unmengen von Konfigurationsmöglichkeiten böte, hoffe ich noch auf eine Lösung.
Von Fritzboxen am Festnetz und über UMTS lassen sich derzeit die 1u1 Accounts ohne Probleme von verschiedenen Standorten aus nutzen. Auch wenn diese gleich mehrfach eingebucht sind.
 
gejp, ich wüsste keine Patentlösung außer bei 1&1 setzt sich jemand hin und patcht deren Serverlandschaft. Joel anhauen und glücklich werden. Wenn Du as Problem wirklich angehen willst: Welchen Router benutzt Du?
Auch Internettelefonie-Serviceprovider (z.B. Sipgate, aber auch andere) schicken Dir ggfls. ihren eigenen VoIP Client -per SMS- zur Installation.
sipgate schickt keinen Client. sipgate schickt eine SMS, die den normalerweise unsichtbaren, internen Nokia-VoIP-Client konfiguriert und so zum Leben erweckt. Weil aber das Nokia N96 keinen internen VoIP/SIP-Client, sondern lediglich einen SIP-Client hat – tut sich auch mit einer SMS nichts.
Wenn ich einen eingehenden Anruf bekomme, ist das Format der Nummer sip:<NUMMER>@fritz.fonwlan.box
Kann ich das irgendwie ändern, sodass ich nur noch die Telefonnummer bekomme und somit dann auch mein Telefonbuch sinnvoll verwenden kann?
Hilft dies? Das klappt hier nämlich prächtig. Falls nicht, las Dich mal über Mobilfunk anrufen. Vielleicht klappt die Namensauflösung generell nicht (Nummern doppelt).
 
wenn das mit 1und1 eine so große Baustelle ist, werde ich an erfolgversprechenderen Fronten weiterarbeiten, schließlich könnte ich mit Fernzugriff auf Firztbox auch gut leben.

Sind dies die Nokias mit aktivierbaren VOIP Clients?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.