HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

Hallo marvbh,
Siehe da .... die 621 geht!!!
siehste, geht doch! :D Schön, daß Du nicht aufgegeben hast und nochmals probiert hast.
Hab ich ja echt nicht mit gerechnet.
Naja, ganz insgeheim hab ich schon damit gerechnet, denn hier und bei vielen anderen funzt es ja auch. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß es mit der FB 7390 nicht gehen sollte. Es war halt nur nicht so einfach, den "Schuldigen" zu finden. Aber nun ist er entlarvt... :mrgreen:

Ich laß mein E51 über Nacht am Strom, dann reicht der Akku wieder für einen Tag.

Hi,
ich versuche gerade sipgate mit meinem E72 zum laufen zu bringen und hab mich dabei an die HOWTO Teil II gehalten. Der Testanruf bei sipgate klappt auch, bei Anrufen höre ich den Anrufer aber nicht. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich abweichend von den Default-Einstellungen in den "Advanced voip settings" einstellen muss? Oder liegt das Problem vielleicht an der vodafone easy box? Danke schonmal für die Hilfe!

Hallo und Willkommen im Forum

Bei Problemen mit Sipgate könntest Du auch hier z.b 40-50 Beiträge zurückgehen ....

Danke! STUN-Server = 0.0.0.0 eintragen und schon funktioniert das ganze!

Hallo zusammen,

habe das Ganze jetzt mehrmals mit dem Nokia 5800 XM versucht, aber es erscheint einfach kein zusätzlicher Menüpunkt nach Installation der zusätzlichen SIP-Funktionalität. :(

Gibt es da schon eine Lösung?

Gruß
tester25

Das 5800 hat zwar einen SIP-Stack, aber keinen VoIP Client, ohne den Internet-Telefonie nicht möglich ist. Den NOKIA-eigenen Client (der mit Abstand der beste ist, den es für NOKIAs gibt) haben einige andere NOKIAs, aber eben nicht das 5800.

Ich empfehle im Augenblick den kostenlosen Client von TIVI (tivi.com), den ich sowohl auf einem 5800 als auch einem X6 konfiguriert habe, wo er prima läuft. Ansonsten gibt es noch einige andere Clients zu kaufen, die aber zumindest in der Vergangenheit meist irgendeinen Bug hatten oder bedienerunfreundlich waren.

Hallo zusammen ich habe heute mal mein N97 mit der Fritz box verbunden wollte es jetzt mal testen ob ich von ausserhab mich da einlocken kann nur leider funktioniert es nicht proxy ist eingerichtet muss ich bei der Fritz box einen Port frei geben ?

Welche FritzBox? Welche FW auf dem N97? Läuft innerhalb Deines eigenen WLan? Port musst Du nicht freigeben.

Habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Firmware-Version 54.04.85-18075 Mein N97 FW v22.0.11o Soderversion 22.0.110.238.04 im eigenen Wlan geht es aber ohne Proxy einstellung.

Zum Anmelden aus einem anderen WLan gibt es verschiedene Bedingungen für einen Erfolg. Dazu gehören solche, die das WLan betreffen und solche, die Einstellungen auf dem HANDY betreffen.

Außerdem müsste natürlich als Grundvoraussetzung auch die Registrierung des Zugangs von außen mit dem HANDY auf Deine FritzBox aktiviert sein. Dazu gibt es einen [Thread=202102]eigenen Thread[/Thread]

Nokia C6

Danke, IMAGOMUNDI, erst dank Deiner Anleitung ist es gelungen, Voipbuster auf dem Nokia C6 lauffähig zu machen. Die Nokia-Hotline ist offensichtlich nicht über das Konfigurationstool informiert, der Telefonprovider A1 in Österreich auch nicht.
Danke nochmals aus Wien!

SIP-Codecs

Hallo zusammen,

habe jetzt auch erfolgreich SIP an meinem Nokia 5800 einrichten können (läuft mit der portierten N97-Firmware von pnht.org).

Ich telefoniere über 1&1, die Anmeldung läuft über das interne SIP-Register der Fritz!Box 7270.
Allerdings habe ich keine wirklich zufriedenstellende Gesprächsqualität erreichen können, zudem gibt es manchmal kleine Aussetzer. Habe mal davon gelesen dass man die SIP-Codecs verändern soll, damit man mit G729 eine bessere Qualität erreichen kann. Wo kann ich das einstellen und welche Codecs sind da empfehlenswert?

Viele Grüße
tester25

Die Codecs kannst Du einstellen, hinzufügen, löschen, in Priorität verändern unter
"Menü-System-Verbindungen-Netzeinstellungen-Advanced VoIPSettings-VoIP Service-Codecs". Zumindest ist das so bei Nicht-Touch-S60-3 (mein N86).
N97 habe ich gerade keins greifbar und auf dem 5800 meines Sohnemannes ist TIVI als VoIP Client installiert.

Stimmt, ist bei Touch nicht anders, dankeschön.

Welche Codecs sind denn nun empfehlenswert?
Telefoniere mit 1und1 über die Fritzbox als IP-Client.

mit dem Nokia E52 ....

Hallo,

danke für die super Anleitungen in diesem Forum.

Das Nokia E51 habe ich geschaft an meiner FritzBox anzumelden #622

Das Nokia E52 schaffe ich einfach nicht.

Bei der registrierung an der Fritzbox klappt alles #621

Habe nur zwei kleine Probleme:

=>> ich aktivire unter Kontakte die FritzBox, ...

1. Wenn ich versuche mich dann über eine Nummer egal ob mit +4989 oder 089 -> Optionem -> Anruf -> Internetanruf zu telefonieren , bekomme ich nur die Meldeung "Keine Antwort"

2. Wenn mich jemand auf dem Festnetzanschluss anruft, wird bei mir nur ein Entgangener Anruf angezeigt, da Telefon klingelt nicht einmal.

Muss ich noch Einstellungen im Telefon oder in der Fritzbox einrichten??

Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß

Die richtigen SIP VoIP Settings für das E 52 hast Du aber auf Dein Handy geladen? Welche hast Du geladen? Sind unterschiedlich zwischen E 51 und E 52.

Die Frage, ob Du noch Einstellungen im E 52 oder in der Fritzbox vornehmen musst, lässt sich erst dann beantworten, wenn Du mitgeteilt hast, welche Einstellungen Du bisher vorgenommen hast.

Hi,

wenn ich diese VOIP Setting Datei "Symbian^3 SIP VoIP 3.1 Settings" die ich über deinen Link gezogen habe und versuche zu instalieren, bekomme ich die Meldung "Programm nicht mit diesem Telefon kompatibel".

Ich habe dann diesen wieder installiert "SIP VoIP 3.x Settings".

Unter Netzwerkeinst. -> Advanced Voip Settings -> Create new service
--->new SIP Profile: Username [email protected] password: wie in der FB

dann -> bei Woud you like... auf nein --> Dienst aktivieren (WLAN meines)

In der FB ist ebenfalls alles auf grün (neues IP/Wlan Tel) angelegt mit der 621

Dann wieder das gleiche Problem wie im vorherigen Beitrag.

Ich habe eine FB 7270

Gruß

Danke

Ich kann leider nur auf die NOKIA-Forums-Seite als solche verlinken, nicht auf einzelne Varianten der Settings. Es muß also dann jeder selbst erkennen, daß dort auf der rechten Seite ein Scroll-Down-Menü ist, unter dem sich verschiedene Varianten der Settings-App befinden und für sein Handy die richtige Setting-Datei herunterladen. Mal sehen, ob ich dazu noch einen Hinweis im HOW-TO bei dem Link unterbringen kann.

Du hast ja aber schliesslich doch die richtige Settings-Variante auf Dein Handy geladen. Nur verstehe ich nicht, was Du danach gemacht hast. Hast Du denn nicht zuerst ein SIP-PROFIL unter "System>Einstellungen>Verbindungen>SIP-Profile" eingerichtet? Das ist glaube ich allgemeinverständlich in Teil I des HOW-TO klitzeklein dargestellt.

Unter den "Advanced VoIP Settings > Create new service" wird Dir dann der Name (z.B. 7270), den Du diesem Profil gegeben hast, als "new service" angezeigt. Dieser Schritt ist ebenso akribisch in Teil II des HOW-TO dargestellt. Du musst ihn dann nur noch dort anklicken und ein wenig abwarten. Dann ist dieses SIP-Profi als "Dienst" eingerichtet und Du kannst ihn über die "Kontakte" aufrufen.

Hallo Imagomundi,

erstamal danke für den Link, mit dem Verlinken hast Du recht, jeder sollte in der Lage sein die richtige Version auszusuchen.

Es macht keinen UNterschied, ob ich die SIP zuerst einstelle und dann im "Advanced Voip Settings" die Eingestellte Sip übernehme oder umgekehrt (wie in meinem Beispiel).
Einziger Unterschied ist, auf meinem Weg muss ich nachträglich die UDP und 5060 einrichten.

Ich habe beide Möglichkeiten probiert und bei beiden bekomme ich 100% die gleichen Probleme.

Probleme:

1. Anrufe gehen nicht raus.

2. Wenn mich jemand auf dem Festnetzanschluss anruft, wird bei mir auf dem Nokia E52 nur ein Entgangener Anruf angezeigt, das Telefon klingelt nicht.

Es macht keinen UNterschied, ob ich die SIP zuerst einstelle und dann im "Advanced Voip Settings" die Eingestellte Sip übernehme oder umgekehrt (wie in meinem Beispiel).

Das schätzt Du falsch ein. Das HOW-TO hat eine Systematik, die auf "zuerst SIP-Profil" und "dann Dienst einrichten" aufbaut und so quasi als DETAILLIERTE Checkliste dient. Das kann man natürlich auch anders, vor allem eben auch auf dem umgekehrten Weg, machen, wenn man im Thema firm ist.
Wenn Du Dich an das HOW-TO und den dort beschriebenen Ablauf gehalten hättest, wäre Dir vermutlich aufgefallen, daß "[email protected]" als Benutzername nicht ausreicht. Gib deshalb zunächst einmal dort "sip:[email protected]" ein und teste erneut.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.