HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

Hier wurde schon die Vermutung aufgestellt, dass diese Powersafe-Geschichte bei der 7390 nicht gescheit funktioniert.

Heisst im Klartext? Energiesparmodus ist schuld? Abschalten - dann geht's? Oder: Kann nicht gelöst werden?

@imagomundi

Also ich hab das installiert SIP_VoIP_3_x_Settings_v2_0_en.sis (Macht aber keinen unterschied ob installiert ist oder nicht)

Ich will mit dem Handy meinen normalen ISDn anschluss benutzen. Also kein 1&1 oder so.
Meine einstellungen unter Verbindungen --> Sip.einstellungen sieht wie folgt aus

Profilname: zuhause

Dienstprofil: IETF

Standardziel: Kein

Standard-Zugangspunkt: Mein Wlan

Öffentlicher Benutzername: sip:[email protected] IP von der Frtizbox

Komprimierung verwenden: Nein

Anmeldung: immer

Sicherheitsmechanismus verwenden: nein

Eintragungen unter PROXYSERVER: KEINE

Eintragungen unter Anmeldeserver:

Anmeldeserver-Adresse: 192.168.1.250

Gebiet: fritz.box

Benutzername: 620

Passwort: xxx

Transporttyp: Automatisch

Port: 5060

In der FB hab ich die Telefon als Lan/Wlan telefon einer ISDN nummer zugeordnet.

Ich hab auch immer wieder Nokia -> kontakte und dann ganz nach rechts gelesen. Was soll das denn sein?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das installiert SIP_VoIP_3_x_Settings_v2_0_en.sis (Macht aber keinen unterschied ob installiert ist oder nicht)

Oh doch, macht sehr wohl einen -sogar großen- Unterschied - ist die Grundvoraussetzung dafür, daß Du Dein eingerichtetes SIP-Profil auch aktivieren/nutzen kannst.

In der FB hab ich die Telefon als Lan/Wlan telefon einer ISDN nummer zugeordnet.
Verstehe ich nicht - das Handy musst Du unter "Telefoniegeräte" an "Lan/WLan(IP-Telefon)" anmelden. Diese Anmeldung läuft zunächst nur zwischen FB und Handy ab und ist im HOW-TO minutiös beschrieben. Hat das denn geklappt? Vereinfacht ausgedrückt: Hast Du die grüne durchbrochene Linie für das Anmelde-OK gehabt? Falls ja, kannst Du danach dem so eingerichteten Telefon irgendeine Deiner in der FB registrierten Nummern (Internet-Telefonie oder Festnetz) zuweisen.

Ich hab auch immer wieder Nokia -> kontakte und dann ganz nach rechts gelesen. Was soll das denn sein?

Was das sein soll und wie es aktiviert wird ist haarklein in Teil II des HOW-TO (#3) beschrieben. Wenn Du wie dort beschrieben Dein Sip-Profil auch als Dienst unter den "Advanced VoIP" Einstellungen eingerichtet hast, findest Du beim nach rechts navigieren unter Kontakte genau diesen Dienst und kannst ihn dort aktivieren oder deaktivieren. Solltest noch mal genau lesen:

1. SIP VoIP Settings von NOKIA installieren
2. SIP Profil einrichten und Handy an FB anmelden
3. Eingerichtetes SIP-Profil als SIP-Service unter "Advanced VoIP Settings" (System-Verbindungen-Netzeinstellungen) einrichten
4. Unter "Kontakte" nach rechts navigieren - dort findest Du den Namen des eingerichteten SIP-Services mit dem von Dir dafür vergebenen Namen (= Name des SIP-Profils)

@imagomundi
Beim E52 ist alles anscheinend etwas anders ;-)

@marvbh
Wenn Du dein SIP Profil erstellt hast, sollte es auch unter "Systemsteuerung - Netzeinstellung" zu sehen sein, wie es imagomundi in seinem HOW to gut erklärt hat....

Damit Du es über Kontakte überhaupt auswählen kannst, mußt Du unter "Netzeinstellung -Advanced VOIP Service - Create new Service" diesen Service erst erstellen, so wie es in dem How to mit Sicherheit auch erklärt ist und dieses Menü siehst Du nur wenn Du die VOIP Settings installiert hast, da es Bestandteil dieses Programm ist....

Erst und nur dann kannst Du aus dem Hauptbildschirm deine Kontakte aufrufen und entweder gehst Du per Wippe nach ganz oben wo Telefon steht und "enterst" oder Du drückst an jeder beliebigen Stelle in deinem Telefonbuch die Wippe nach links um deinen neu erstellten Service auszuwählen b.z.w per Optionen zu aktivieren um darüber per Voip zu telefonieren oder erreichbar zu sein....

Bei mir ließ sich übrigens nur die VOIP Settings Datei 3x 2_0 installieren, die wohl auch für das E52 die richtige sein dürfte.

Hi,
also... die Sip einstellungen installiert. (stehen im Gerätemanager aber mit 0KB) Bei der 5er version sagt er nicht für dieses Telefon geeignet.

Ich dachte immer, wenn ich das Telefon in der FB zugeornet hab, dann kann ich auch später anmelden. (OK mein Fehler, sonst könnte sich jeder anmdelen)

Trotzdem geht es nicht! (rot gestrichelter Balken)

Ich erstelle ein neues Sip Profil unter Menu -> Systemsterung -> einstellungen -> verbindungen -> Sip einstellungen. Und melde mich dann an richtig?
Wenn ich das Richtig verstanden hab ist das die Voraussetzung für alles weitere.
Wenn ich die FB jetzt nach einem Lan/Wlan Telefon suchen lasse geht es nicht.
Ich kann aber über Wlan surfen und mail lesen/schreiben. (Symbol für Wlan ist an)

Wisst Ihr was mich ferti(ch) macht. Ich bin normal nicht so schwer von KP. Jetzt schnalle ich nichts mehr und vermutlich ist es nur mini Ding warum es nicht funzt.

@marvbh
Nachdem was Du so schreibst ist es eher noch ein großeres Ding...
Das Du per wlan mit deinem E52 ins Netz kommst ist schön, hat aber mit der VOIP Telefonie wenig zu tun, da es nur die Basis ist damit es überhaupt klappt. Ohne funktionierende (SIP) Verbindung zur FB geht gar nichts...

Zum besseren Verständniss vielleicht
Dein SIP Profil was Du erstellt hast, dient nur zur Anmeldung an der FB.
Das heißt zum einen, das solange Du es nicht hinbekommst, das da wo Du immer schaust
Ich erstelle ein neues Sip Profil unter Menu -> Systemsterung -> einstellungen -> verbindungen -> Sip einstellungen
nicht angemeldet steht, Du gar nicht weiter probieren brauchst.
Wenn ich mir deine Konfiguration anschaue, ist da noch einiges im argen und steht so Garantiert nicht im HoW to.
Was benutzt Du z.b. für einen Benutzernamen?
Mal abgesehen das man die IP der FB dafür gar nicht braucht, sagt mir diese IP in Verbindung zu einer FB gar nichts, was dann auch beim Anmeldeserver zum tragen kommen würde....

Also gesetzt dem Fall, das Du das hinbekommst das die Verbindung angemeldet ist, kannst Du mal in deinem Menü schauen ob Dir unter Systemsteuerung der Menüpunkt Netzeinstellung auffällt, der nur dann da ist, wenn Du die richtigen SIP Voip Settings installiert hast.

Denn diese sorgen letzendlich dafür das Du mit deiner erstellten SIP Verbindung auch telefonieren kannst....

Nur dafür muss wie oben beschrieben die Verbindung erst mal funktionieren...

Das ist alles sicherlich erst mal umständlich und schwierig zu verstehen wenn man bei null anfängt und hat bei mir auch nicht auf Anhieb geklappt.

Nur wenn man wie imagomundi sagte Schritt für Schritt vorgeht und sich vor allem daran hält was da steht ;-) sollte es kein großes Problem sein....

also... die Sip einstellungen installiert. (stehen im Gerätemanager aber mit 0KB)

??? OKB? im Gerätemanager? Hast Du denn nun unter "Systemsteuerung-Netzeinst." die "Advanced VoIP Settings?
"VOIP Settings Datei 3x 2_0"ist in jedem Fall richtig für das E52.

Das ist aber erst der zweitwichtigste Schritt. Der erste ist die ordentliche Anmeldung Deines E 52 an der FB.

Ich erstelle ein neues Sip Profil unter Menu -> Systemsterung -> einstellungen -> verbindungen -> Sip einstellungen. Und melde mich dann an richtig?

Ja , aber da machst Du ja irgendwas falsch oder es funktioniert einfach aus einem anderen Grund nicht (Vermutung von mattberlin?) - sonst hättest Du keine gestrichelte ROTE Linie, sondern eine grüne.

Und solange das Handy nicht an der FB angemeldet ist, bleibt alles andere relativ uninteressant.

Woher kommt eigentlich die etwas außergewöhnliche IP (192.168.1.250) der FRITZBox? Hängt die hinter einem anderen Router?

Hi leute,
Ich hab meien Einstellungen nochmals überarbeitet und es eght immer noch nicht. Hat es schonmal jemand mit eine 7390 gemacht? Oder alle nur mit einer 7270?
Hier nochmal die neuen einstellungen

Profilname: zuhause

Dienstprofil: IETF

Standardziel: Kein

Standard-Zugangspunkt: Mein Wlan

Öffentlicher Benutzername: sip:[email protected]

Komprimierung verwenden: Nein

Anmeldung: immer aktiv

Sicherheitsmechanismus verwenden: nein

Eintragungen unter PROXYSERVER: KEINE

Eintragungen unter Anmeldeserver:

Anmeldeserver-Adresse: sip:fritz.box

Gebiet: fritz.box

Benutzername: 620

Passwort: xxx

Transporttyp: Automatisch

Port: 5060

Bein amlelden bokomme ich immer noch keinen Connect aber die Sip einstellungen unter Netzeinstellungen hab ich jetzt gefunden. (Wenigstens etwas)

Weiter bin ich aber noch nicht. :mad::mad::mad:

Alle Fragen aus meinem # 247 hast Du nicht beantwortet. "fritz.box" wird zumindest im DNS Server immer mit der IP 192.168.178.1 aufgelöst. Ich vermute, daß das bei SIP auch so ist - wenn Deine FB eine andere IP hat, wirst Du vermutlich mit der Eingabe "fritz.box" bei sip nicht allzu weit kommen.

Hallo nochmal,
die FB ist der einzige Router.
Die Settings hab ich installiert und kann es auch unter Netzeinstellungen sehen.
Die IP kommt einfach aus gewohnheit. Alle die ich kenne haben 192.168.1.1. Da hatte ich kein bock drauf daher die 1.250.

Das ich was falsch mache vermute ich ja auch, aber was?

Die Fritzbox löst sich mit der richtigen IP auf.

C:\Dokumente und Einstellungen\xxx>nslookup fritz.box
Server: fritz.box
Address: 192.168.1.250

Name: fritz.box
Address: 192.168.1.250

Um das zu umgehen hatte ich vorher immer die IP´s eingetragen und nicht frtz.box

Zuletzt bearbeitet:
Die IP kommt einfach aus gewohnheit. Alle die ich kenne haben 192.168.1.1.

Dann kennst Du bisher nur Linksys-Router? Und warum hast Du die IP der FRITZ umgestellt und nicht auf ihrer default 192.168.178.1 gelassen? Das hätte doch Deinem "keinen-Bock-auf 192.168.1.1"- Anspruch auch genügt? Vielleicht ist ja hier schon ein Problem?

Nein, ich denk nicht das die IP ein Problem ist.
Ich kann das nicht einfach umstellen da ich mit meinem Wlan noch 2 weitere
Parteien versorge. Das ist mir zu viel aufwand.
Außerdem macht die Fritzbox DNS und wenn sie sich selber nich auflösen könnte
würden ja andere sachen auch nicht funktionieren.

Wenn ich in dem Sipprofil irgend einen scheiß schreibe, dann versucht sich das Handy auch nicht zu verbinden, vemutlich bekommt das Handy dann auch keinen Anmeldeserver oder sowas. Also muss das so schon OK sein.
Ich vermute das sich bei der 7390 der Benutzernamen oder die Autentifizierung methode geändert hat. Kann das sein?

Nebenschauplätze beiseite gelassen: Das Problem liegt darin, daß Dein E 52 nicht als "Telefongerät" (am SIP Server) an der Box angemeldet wird - ob das an Dir, an Deinem Handy oder an Deiner Box liegt, lässt sich aus der Ferne nicht einschätzen - es sei denn, Du schreibst hier (so wie das haarklein einschl. des minutiösen zeitlichen Ablaufs im entsprechenden Kapitel des HOW-TO steht) ebenso ein Protokoll mit allen Details Deiner Anmeldeversuche. Noch detaillierter und akribischer als ich den Anmeldevorgang in Kapitel IV beschrieben habe, geht es nicht.

@marvbh

Deine Einstellung aus #248 sehen für mich soweit o.k. aus....
Außer worauf "imagomundi hinwieß" es wohl besser wäre, statt fritz.box die IP einzutragen die deine FB jetzt hat. (ich weiß das Du das schon probiert hast).
Mit fritz.box klappt es mit Sicherheit wenn die IP der FB default ist und etwas anderes habe ich auch nie probiert b.z.w machen müssen...

Das Passwort unter Anmeldeserver hast Du auch selbst eingegeben und entspricht dem was Du der FB vor der Regiestrierung zu weist?

Das wäre z.b. dann besonders wichtig wenn man in der Testphase im Nokia ein Profil kopiert um es sich einfacher zu machen. Es wird dann auch alles kopiert, außer, obwohl es so aussieht, das Passwort.
Das muss in jeden Fall in einem kopierten Profil von Hand eingegeben werden...

Zu deiner IP Änderung....
Sicherlich kannst Du die IP Adressen so anpassen, wie es Dir in dem Kram paßt.
Das deine PC´s und dein Handy ins Netz kommen, sagt ja eigentlich, das alles soweit o.k. ist...

Aber warum änderst Du überhaupt die IP der Fb?
Ich gehe mal ganz stark davon aus das alle deine Rechner und gerade dein Handy weil es da gar nicht anders geht, die IP Automatisch vom DHCP Server des Routers zugewiesen bekommen?
Egal welcher Router gerade dran hängt , ist es doch dem Rechner realtiv egal welche IP er hat oder besser welche IP er vom DHCP Server des Routers zugewiesen bekommt.
Auch den Wlan Rechnern "außerhalb"
Oder sind da Rechner dabei denen Du eine feste IP zu weist?
Falls ja, warum?

Schau Dir doch mal zu dem Thema das Handbuch der FB 7390 ab Seite 177 an...

Selbst wenn Du mit deinen Rechnern überhaupt keine Zugangsprobleme hast, würde ich es nicht ausschließen, das deine Änderungen die SIP Registrierungsprobleme verursachen.

Das würde ich jedenfalls warscheinlicher halten, als das irgend etwas mit dem SIP Registrar der 7390 nicht stimmt. Ausschließen würde ich das sicherlich nicht.

Um das ausschließen könnte man aber einen Test machen der vielleicht 10 Minuten dauert.

(Zuerst Informierst Du deine Nachbarn das Sie kurz in der Luft hängen ;-) )
Du machst eine Sicherung des aktuellen Zustand der FB um den Stand nach dem Test schnell wieder herzustellen.
Dann setzt die FB auf Werkseinstellung zurück und verbindest nur dein E52 per wlan mit der FB.

Danach führst du die SIP Registrierung durch und schaust was passiert.

Zur SIP Registrierung....
Vorweg: Wenn eine SIP Registrierung mal nicht erfolgreich war, lösche ich diese in der FB um wieder bei Null anzufangen.

Im Nokia hast unter SIP Einstellung - dein Profil die Anmeldung auf "bei Bedarf" stehen und läßt es so.

Erst wenn die FB anfängt dein E52 zu suchen schaltest du das Nokia um auf " immer aktiv" und gehst einen Schritt zurück, wo bei Dir immer steht "Anmeldung nicht erfolgreich"

Das sollte nach ca. 10 Sekunden wechseln auf "angemeldet"
Passiert das nicht, gehst du wieder in das Nokia Menü um auf "bei Bedarf" umschalten und direkt wieder raus aus dem Menü um sofort wieder reinzugehen um wieder auf "immer aktiv" zu wechseln. Dann wieder raus.
(Das raus und rein hat den Sinn das dein E52 ansonsten den Wechsel von "immer aktiv" weg und wieder hin nicht mitmacht und so deine FB dein E52 auch nicht registriert)

Spätestens nach diesem zweiten mal sollte die FB das gefressen haben und dein E52 auf grün schalten und dein E52 ein "angemeldet" zeigen....

Bin gespannt ob es (endlich) klappt....

OT/ So so.... Argentinien möchte also unbedingt gegen Deutschland spielen ;-) /OT

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hatt die letzten Tage keine Zeit.
Heute bin ich aber wieder am Testen.

@imagomundi
ich hab mich komplett an deine Anleitung gehalten. Aber leider geht es immer noch nicht. Ich glaube ich gebe auf!!! Es hat keinen sin. Ich kann auch keine errors im log der FB sehen.

@fye
hier ein Auszug aus dem Manual von AVM als antwort zu meinem Problem.
Die FRITZ!BOX (IP-Adresse im Auslieferungszustand 192.168.178.1) und das IP-Telefon müssen eine IP-Adresse aus einem der folgenden privaten IP-Adressbereiche verwenden.

10.0.0.0 - 10.255.255.255
192.168.0.0 - 192.168.255.255
172.16.0.0 - 172.20.255.255
168.254.0.0 - 168.254.255.255

Das Profil hab ich immer gelöscht und neu gemacht, NIE Kopiert.

Ich werde es am wochenden mal mit default IP testen. Bauch die ja nur umstellen oder?

Ich hab hier aufgund der göße des Netzwerkes ip-Adresskreise vergeben.
Ich hab von 1-50 nachbar von 51-100 usw.....
Und alles (bis auf die Wii glaub ich) hat eine Feste IP. DHCP hat auch nur eine ip-poll von 5 nummern.

@ alle

Heute bin ich wie folgt vorgegangen:
W-Lan verbindung hergestellt und getestet. (Log in FB Wlan teilnehmer Nokia angemeldet)
1 Profil von oben bearbeitet aus dem Anmeldeserver (fritz.box) IP gemacht)
kennwort neu gesetzt anmeldung bei bedarf.
2 FB neues Wlan/Lan telefon alles eingeben und auf weiter gemacht.
3 Telefon auf immer anmelden gestellt (Anmdelung fehlgeschlagen)

Dann das gleiche mit sip:[email protected] das wurde dann sip:[email protected]

Dann das gleiche mit dem gebiet das wurde dann 192.168.1.250

Jedes mal neu Probiert.

Kann mir mal einer die Begriffe erklären:
gebiet? wofür ist das?
Amdeleserver ist ja verständlich aber was, und vor allem wofür ist der öffentliche benutzername?

Wisst Ihr was mich echt fertig macht.....
Alles bekomme ich irgendwie ans laufen nur so ein Piss Telefon an die FB bekomme ich nicht! :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo marvbh,

versuche doch mal zum Testen statt der 620 die 621 zu nehmen. Es kam schon mehrfach vor, daß es mit der 620 Probleme gab, warum auch immer. Laß dazu einfach die 620 in der FB als IP-Telefon drinnen und nimm mal bitte die nächste.

Du kannst ruhig schön der Reihe nach einmal alle Nummern (621 bis 629) durchprobieren, wenn die anderen Einstellungen im Handy richtig sind. Ich würde es auf jeden Fall so ausprobieren. Ehe dann die nächste Nummer dran kommt, würde ich die FB neu starten und das Handy auch, nachdem im Handy die jeweilige nächste Nummer genommen wurde. Viel Erfolg! ;)

Weiterer Vorschlag:

SIP-Profil immer löschen und NEU einrichten (niemals nur Änderungen bei einzelnen Daten)- auch den Zugangspunkt (WLan-zuHause) löschen! und PER HAND neu einrichten - nicht automatisch suchen und einrichten lassen! Hat bei mir auch schon mal geholfen in gleicher Situation.

@marbh
Das Profil hab ich immer gelöscht und neu gemacht, NIE Kopiert
Das war nur eine Überlegung von mir, was alles als Grund in Frage kommen würde und die Sache mit dem Passwort in einem kopierten Profil hat mir selbst schon mal Kopfschmerzen bereitet....
Manchmal liegt es eben an den kleinen Dingen wo ein Punkt oder Leerzeichen an der falschen Stelle schon die Ursache sein kann.

Alles bekomme ich irgendwie ans laufen nur so ein Piss Telefon an die FB bekomme ich nicht!
Aufgeben gilt jetzt nicht ;-)

Im Ernst....

Die Frage die sich nach wie vor stellt ist doch ob es grundsätzlich ein FB 7390 Problem ist, wie Du eher vermutest, oder ein Konfig Problem, wie ich eher vermute.

Ausschließen kann man beides nicht, also bleibt doch nur der Weg des Ausschluß Verfahrens um zum Ziel zu kommen.

Und dazu würde für mich dazu gehören, das ganze mit den Fb Werkseinstellungen zu testen.

Wie imagomundi sagte, das oder alle im Nokia erstellten Profile löschen, das Handy neu starten und alles neu eingeben.

Wie Bibie sagte, es auch mal mit Sip 621 oder 622 versuchen.

Wenn das alles dann immer noch nicht geht, hast Du, ohne Dir was zu wollen, da es wohl jeden schon passiert ist, irgendwo einen Denk / Tippfehler den Du immer gleich wiederholst (vielleicht mal einen zweiten deine Einstellungen kontrollieren lassen), oder es gibt wirklich ein SIP 7390 Problem, dann brauchst Du aber mit deinen jetzigen (IP) Einstellungen gar nicht mehr weiterprobieren...

Zu deinen PC`s / Netzwerkgeräten
Ich hab hier aufgund der göße des Netzwerkes ip-Adresskreise vergeben.
Ich hab von 1-50 nachbar von 51-100 usw.....
Und alles (bis auf die Wii glaub ich) hat eine Feste IP. DHCP hat auch nur eine ip-poll von 5 nummern.
Warum hast Du allem eine feste IP vergeben?
Für alle Rechner ist das meiner Meinung nach nicht notwendig, da Sie, bei automatischer Einstellung in Netzwerkeinstellungen des Rechners immer die IP vom DHCP Server beziehen.
Selbst die Wii sollte eigentlich damit klarkommen und dein Nokia sowieso.
Bei Werkseinstellung hat der DHCP Server der FB einen Bereich von Endung 20 bis 200. Das wäre Platz für 180 Netzwerkgeräte.
Möchtest Du, aus welchen Grund auch immer, dann einem Rechner oder Netzwerkgerät eine feste IP zuweisen, so wie ich z.b. bei meinem IP Telefon, muss man eine Adresse außerhalb diesen Bereich wählen, also unterhalb von 20 oder oberhalb von 200.
Dann gibt es keine Probleme mit dem DHCP Server wenn man unbedingt feste IP´S nutzen möchte.

Ich werde es am wochenden mal mit default IP testen. Bauch die ja nur umstellen oder?
Ehrlich gesagt würde ich die IP der FB auf Deault stellen und dauerhaft so lassen (Anhang).
Wenn Du es so belassen möchtest, deinen Netzwerkgeräten eine feste Adresse zuzuweisen, könnte man dann für jedes betreffende Netzwerkgerät eine neue Adresse eintragen wo man bei 192.168.178.201 aufwärts anfängt.
Ist keine große Geschichte die auch nicht lange dauert und "wir" können uns dann auch nicht mehr rausreden das es an deinen (IP) Einstellungen liegt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
erstmal Danke das Ihr mir alle so fleißig geholfen habt.
Ich bin grade von der Arbeit wieder am start und dacht ich Probier es nochmal.
Siehe da .... die 621 geht!!!
Hab ich ja echt nicht mit gerechnet.

Ich will jetzt erst mal ein fettes Lob für euch aussprechen das Ihr am Ball geblieben seit. Ich kenn viele Foren wo sich die Members in übelster manier
fertig machen wollen.

Noch ne Frage wenn ich das Wlan aktiviert hab ist der Akku schnell leer, kann man das irgedwie einstellen?

Als nächstes werde ich es mal mit Dyndns probieren. :D

Na also ;-)
Noch ne Frage wenn ich das Wlan aktiviert hab ist der Akku schnell leer...
Das mit dem Akku ist wohl so und der des E52 ist schon wirklich nicht der kleinste wie Du selbst weißt...
Um einmal pro Tag aufladen dürftest Du meiner Erfahrung nach nicht drum herum kommen...

Als nächstes werde ich es mal mit Dyndns probieren. :D

Nein bitte nicht :eek:

Viel Spaß (und die gleiche Geduld) dabei ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.