HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

Es wird nichts angezeigt. Scheinbar aktiviert sich der Dienst nich richtig.
Hab mal screenshots von den einzelnen dingen gemacht, damit man sich das besser vorstellen kann. Das vierte Bild zeigt was passiert wenn man den Voipdienst mit dem Fritzbox-SIP-Profil verbindet. Dort steht dann kurz:
"Kontakte werden geprüft". Das verschwindet dann und übrig bleibt der Screen mit dem einloggen. Wenn man das drückt passiert aber nix (zumindestens nix sichtbares).
 

Anhänge

  • Screens.jpg
    Screens.jpg
    128.5 KB · Aufrufe: 111
So ein Bild sagt mehr als 1000 Worte....
Schau mal im "How to" was zum Thema Anmeldesever -> Gebiet steht
Ändere das mal in fritz.box und dann sehen wir weiter....
 
Das hatte ich anfangs auch richtig gesetzt, da ändert sich nichts wenn ich das Gebiet eintrage.

Ich befürchte das dieser S60.V5 Voip Client wohl schwierigkeiten hat mit der neuen FB7390 zu kommunizieren. Aber wer hat Schuld?
 
Ich habe nicht die Version 3.5, aber ich glaube das der Unterschied Touch ja nein, nicht auch "klappt" "klappt nicht" bedeutet...
Das Gebiet solltest du in jeden Fall auf fritz.box lassen
Bei nur Fritzbox intern Profil die Proxy Daten leer lassen
Eben so wie es da steht
Wenn alles andere stimmt, wovon ich ausgehe und es klappt trotzdem nicht, helfen zwei Tipps aus diesen Thread bei ähnlichen Problemen vielleicht weiter....
Der einfachere ist einfach mal das Handy neu zu starten....
Der andere wäre alle Profile oder wie bei Dir eins zu löschen, das Handy auszuschalten und das Profil nochmal neu sauber eingeben....
Das zweite habe ich auch schon machen müssen und danach hat es funktioniert.
Wäre vielleicht ein Versuch wert
Ich selbst habe gefühlte 1000 mal schon die gleichen Profile eingegeben bis es jetzt so ist wie ich es haben möchte
 
Tja das hat leider auch nicht funktioniert.
Und die anderen Nokia-Symbian-Voipclients kann ich nicht nutzen, die funktionieren nicht auf dem N97 nämlich nicht.
Aber vielen Dank für deine Hilfe.

P.S. Hab das ganze auch nach einem Handy-Hard-Reset getestet. Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taron

melde Dich mal per PN bei mir.
 
So nach dem nochmaligen Reset meines N97 und dank der Hilfe von Joel hab ich es schlussendlich doch noch hinbekommen. Mit einigen Änderungen in den Einstellungen. Die da wären:

Unter Anmeldeserver:
Anmelderserver-Adresse: sip:IP.der.Fritzbox
Gebiet: fritz.box
und unter Proxy dasgleiche einstellen.

Dann lief es bei mir und der FB7390. Unter den andren Einstellung hat das N97 seltsam reagiert (siehe obige Post) welches danach noch auf andere VoIP-Profile auswirkte. Also vorsicht mit der neuen FB7390 als SIP-Registrar.
 
Anmelderserver-Adresse: sip:IP.der.Fritzbox
Gebiet: fritz.box
und unter Proxy dasgleiche einstellen.

Darauf, daß anstelle von "fritz.box" als Anmeldeserver in manchen Fällen die Anmeldung mit "fritz.box" nicht klappt, es aber mit der IP der FRITZBox geht, hatte weiter oben schon ein User (glaube, es war BIBIE) hingewiesen.

Frage an JOEL: Es sieht so aus, als ob die Einstellung der eigenen FRITZBox als Proxy Server eine Eigenheit von 1&1 ist (als Folge dessen, was Du mal als "NAT TRAP" bezeichnet hast). Kannst Du mir das bestätigen? Dann würde ich das als Merkposten noch in der Anleitung unterbringen, weil die selben Probleme und Fragen ja immer wieder von anderen Usern in dem mittlerweile doch nicht mehr ganz so leicht überschaubaren Thread gestellt werden.
 
hab ich es schlussendlich doch noch hinbekommen. Mit einigen Änderungen in den Einstellungen.

Schön das es so jetzt ist.
Komisch für mich das es nur so klappt, da der Software Stand zwischen deinem und meinem Nokia nicht so weit auseinander liegen dürfte.

mittlerweile doch nicht mehr ganz so leicht überschaubaren Thread
Würde wirklich Sinn machen, da man sich mittlerweile tot sucht, wer mal was wie besser hinbekommen hat...
 
Hallo
Entschuldige mich für das Vollzitat. Habe hier meine Einstellungen:
Profilname: „fritz.box“
Dienstprofil: „IETF“
Standard-Zugangspunkt: Sipgate
Öff. Benutzername: Bsp.: sip:[email protected]
Komprimier verwend.: „Nein“
Anmeldung: Im Heimnetz
Sicherh.-mech. Verw.: „Nein“

Proxyserver
Proxyserver-Adresse: „sip:fritz.box
Gebiet: „fritz.box“
Benutzername: Bsp.: 620
Passwort: Mein Passwort
Loose Routing erlauben:“Ja“
Transporttyp: „Automatisch“
Port: „5060“

Anmeldeserver
Anmeldeserver: „sip:fritz.box“
Gebiet: „fritz.box
Benutzername: Bsp.: fritz.box
Passwort: Dein Passwort
Transporttyp: „UDP“
Port: „5060“

Außerdem habe ich noch folgendes versucht:

Profilname: „fritz.box“
Dienstprofil: „IETF“
Standard-Zugangspunkt: Sipgate
Öff. Benutzername: Bsp.: sip:[email protected] Internationale Nummer
Komprimier verwend.: „Nein“
Anmeldung: Im Heimnetz
Sicherh.-mech. Verw.: „Nein“

Proxyserver
Proxyserver-Adresse: „sip:sip.1und1.de
Gebiet: „1und1.de“
Benutzername: Bsp.: 49XXXXXXXXXX Internationale Nummer
Passwort: Mein Passwort
Loose Routing erlauben:“Ja“
Transporttyp: „Automatisch“
Port: „5060“

Anmeldeserver
Anmeldeserver: „sip:sip.1und1.de“
Gebiet: „1und1.de
Benutzername: Bsp.: 49XXXXXXXXXX Internationale Nummer
Passwort: Dein Passwort
Transporttyp: „UDP“
Port: „5060“

FritzBox 7270 Firmware 54.04.80 Nokia E52
Beide Einstellungen melden sich an der FB an aber mit keiner kann ich anrufe entgegen nehmen geschweige denn finde ich eine Option um über meinen Festnetzanschluß zu telefonieren. Die SIP_VOIP Settings 3.1_S60_5_x_v1 von Nokia habe ich installiert. Bei der Installation kam allerdings, dass die Software nicht mit dem Handy kompatiebel ist.
Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben.
Danke im voraus
Dixie02
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben.


1. Willkommen im Forum!

Danach solltest Du als erstes das Vollzitat, das gegen die Forenregeln verstösst, streichen.

2. Musst Du außer der Angabe Deines Providers 1&1 schon noch ein wenig mehr Infos liefern, da natürlich auch mit dem Thema Erfahrene nicht wissen können, welches Handy Du hast und welche FRITZBox mit welcher FW - das wären die beiden MINDEST-Zusatz-Infos, die benötigt werden.

Damit Du nicht bei jedem Beitrag alle Basis-Informationen wieder neu schreiben musst oder man Dich danach fragen muß, gibt es die "Signatur", in die solche Infos gehören.

Zu 1&1 gibt es sowohl in diesem Thread als auch in zwei weiteren, die ein wenig mit diesem hier thematisch "verwandt" sind ([THREAD=202102]hier[/THREAD] und [THREAD=203171]hier[/THREAD]), berichtete Besonderheiten. Also: Erst mal Infos und noch etwas selbst lesen.
 
Nokia E52 […] Die SIP_VOIP Settings 3.1_S60_5_x_v1 von Nokia habe ich installiert. Bei der Installation kam allerdings, dass die Software nicht mit dem Handy kompatiebel ist.
Als erstes rate ich Dir, alle SIP-Profile wieder zu löschen.

Nokia E52 = Symbian/S60 3rd Edition Feature Pack 2 = Nokia VoIP 3.x: Du darfst nicht die Variante für die 5th Edition nehmen, sondern musst die SIP VoIP 3.x Settings laden. Aktuell erhältst Du diese Variante über den zweiten Eintrag in dem Download-Drop-Down-Menü (164 KB). Wie das alles Schritt für Schritt weiter geht, erfährst Du dort …
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das alles Schritt für Schritt weiter geht, erfährst Du dort …

@sonyKatze: Interessant an diesem letzten Link zum Forum "Telefon-Treff" (in dem ich übrigens auch mit dem selben Pseudonym wie hier im IPPF Mitglied bin) finde ich vor allem, daß der dortige Beitrag, der inhaltlich nichts wesentlich anderes ist als mein am 05.11.2009 erstelltes HOW-TO in den ersten 4 Kapiteln hier, am 29. November 2009 eröffnet wurde mit der Einleitung, der Ersteller habe letzt einen Trick gefunden, "wie die Konfiguration mit FRITZ!Box Fon WLAN und einem Nokia mit VoIP Release 3.x noch einfacher geht".
Drängt sich natürlich die Frage auf, ob "zufällig" dieses HOW-TO "der Trick" war, den der TT-Beitragsersteller gefunden hatte ohne ehrlich genug zu sein und auch auf die Fundstelle zu verweisen (was ich schon aus Prinzip immer tue).

Da Du es vorziehst, auf den TT-Beitrag zu verlinken anstatt schlicht auf die ersten Kapitel dieses Threads hier zu verweisen, stellt sich mir die weitere Frage, ob Du evtl. identisch bist mit dem TT-Mitglied "abi99"?
 
Es sieht so aus, als ob die Einstellung der eigenen FRITZBox als Proxy Server eine Eigenheit von 1&1 ist (als Folge dessen, was Joel mal als [post=1432167]NAT TRAP[/post] bezeichnet hast).
1&1 ist mit Nokia schlicht und einfach [post=1431156]nicht kompatibel[/post]. Freue mich aber, wenn das jemand widerlegt. Irgendwann schließt sich die NAT. Das Nokia sitzt in der „Falle“ und einkommende Gespräche kommen nicht an. NAT ist aber nur ein Problem. mattberlins Hilfeschreie zeigen Eindrucksvoll, dass seit Nokia VoIP 3 einkommende Gespräche noch mehr Probleme bereiten. Eine Lösung (unter vielen) ist eine FRITZ!Box als Registrar zu verwenden, welche sich dann bei 1&1 registriert – anstatt 1&1 direkt über das Nokia anzusteuern.
 
Aggressionen sind wenig hilfreich

@sonyKatze: Interessant an diesem letzten Link zum Forum "Telefon-Treff"
...
Drängt sich natürlich die Frage auf, ob "zufällig" dieses HOW-TO ...

Da Du es vorziehst, auf den TT-Beitrag zu verlinken anstatt schlicht auf die ersten Kapitel dieses Threads hier zu verweisen, stellt sich mir die weitere Frage, ob Du evtl. identisch bist mit dem TT-Mitglied "abi99"?

Ich lese viel im Telefon-Treff. Das Forum liest sich entspannter.
Die beanstandeten HowTos gab es bereits in anderen Foren vorher; Fachforen!

Manche HowTo-Schreiber - Mitglieder des IPPF natürlich nicht ausgenommen - halten sich zu Recht an die Erkenntnisse von Fachleuten. Andere experimentieren selbst bis ihnen die Lösung zufällt.

Für mich sind und waren die Beiträge von sonyKatze und abi99 schon vor imagomundis Posts immer wertvolle Quellen.
 
Bei mir:

reg_from_outside=yes eingetragen.

Nokia E66 angemeldet als **620 über o2 UMTS (surf o2)
Es klingelt immer in beide Richtungen (**620 > **51 und umgekehrt)
aber

Wenn 7170 neue IP Adresse bekommt, habe ich kein Ton wenn ich **51 > **620 wähle

Wenn ich aber nur 1 mal **620 > **51 wähle (muß nicht einmal abgenommen werden, nur 1 mal klingeln!), dann habe ich den ganzen Tag (bis 7170 neue IP bekommt) Ton, egal ob **51 >**620 anruf oder umgekehrt.

Nach neuer IP läuft das Spiel wieder von vorn (es braucht wieder 1 mal lernanruf (lernklingeln reicht) um wieder den ganzen Tag Ruhe zu haben.

Ich habe schon alles probiert, ohne STUN, mit STUN usw. usw. aber immer das gleiche.

MfG

Heimatkanal

P.S. Hat mit dem oben nichts zu tun aber habe entdeckt daß bei registrierung von aussen, Proxy Server in Nokia läuft auch ohne Gebiet und Passwort (wird anscheinend ignoriert von der FritzBox). Kann es Jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
N97 geht fast.....

Hallo Leute,

Ich habe nun seid gestern das N97.
Damit es mit SIP funktioniert habe ich auch die AdvIPconf nachinstalliert und die
erforderlichen Daten eingetragen.

Nun passiert folgendes:

1. Externe und Interne Anrufe vom N97 über die Fritzbox ins Festnetz geht.
2. Interne Anrufe von der Fritzbox zum N97 gehen auch (also über **620).

Was nicht geht sind Externe Anrufe zum N97, da klingelt es nicht.

Jetzt wirds aber noch besser. Ich habe noch ein paar MSN´s die mit der Nummer 6 anfangen. Wenn ich so eine MSN dem SIP Client **620 zuweise dann klingelt der auch über extern.

Was könnte das Problem sein??
Software in der FB ist die letzte offizielle und im Nokia ist die V21.0.045.
Mit dem Internen **621 und **622 hab ichs auch schon versucht, das gleiche. Es klingeln von extern nur MSN´s die mit einer 6 anfangen, alle anderen klingeln am N97 nicht.
 
Software in der FB ist die letzte offizielle .

Welche FB hast Du denn - Signatur anlegen hilft. [Thread=202102] Reg_from_outside[/THREAD] in Deiner Box möglich UND aktiviert?
 
Hallo,

Es ist die FB 7270 FW 54.04.80. Reg from outside würde doch heißen aus sicht der WAN-Schnittstelle. Ich betreibe das N97 doch intern am FB-Registra.
 
Gut, habe ich wohl Deine Aussage "Externe Anrufe zum N97" mißverstanden. Heisst also: N97 klingelt nicht, wenn ein Anruf eingeht? Weitere Frage (und erneute Empfehlung: Lege Dir eine Signatur zu - mit Grundinformationen zu Hard- und Firmware - macht viele Nachfragenüberflüssig): Dein Internet-Provider? Ich vermute mal: 1&1.

EDIT: zusätzliche meine eigene Erfahrung mit N86: Handy klingelt immer erst nachdem die anderen DECT-Telefone schon ca. 3-4 mal geklingelt haben
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.