Master Lexx schrieb:
Und wenn du dich dann irgendwann mal falsch ausgedrückt hast, oder du was zu kontroversen Themen gesagt hast, dann bist du im Arsch.
Ich sage ja auch nicht, dass man an alles, was man so schreibt, seinen Namen öffentlich dran hängen muss. (Foren ohne Pseudonyme wären wahrscheinlich nur halb so unterhaltsam.) Demjenigen, der für meine Ausflüsse seinen Kopf hinhält, gestehe ich diese Neugier aber durchaus zu. Wenn ich einem Forumsbetreiber nicht genügend vertraue, um ihm meinen Namen zu sagen (wenn er ihn denn wissen will), sollte ich von dem Forum vielleicht lieber die Finger lassen.
Das Argment mit dem Providerwechsel kann ich durchaus nachvollziehen, aber der Betreiber bestimmt die Regeln, und die von Christoph finde ich nicht besonders unvernünftig.
Andrej schrieb:
Ich habe mal was als 10 jähriger für ne Zeitung geschrieben das ist immer noch Online und so Peinlich daher verwende ich ja auch Pseudonyme
Ist wahrscheinlich besser so... :-Ö
Aber mal ehrlich. Zu dem, was man schreibt, sollte man stehen. Dass man als Kind mal Quatsch redet ist doch völlig normal. Die Anonymität im Internet verführt dazu, etwas mutiger zu sein als sonst. Trotzdem sollte man sich immer fragen, ob man seine Aussagen auch dann machen würde, wenn man den anderen gegenüber stehen würde. (Wenn Master Lexx größer als 2 Meter ist und mehr als 100 kg wiegt, hätte ich den :kotz: wohl eher weg gelassen...
)
Blaria schrieb:
Hier sind zwar keine Bankverbindungen etc gespeichert, aber deswegen besteht auch in diesem Forum die Möglichkeit das es gehackt wird und die Userdaten ausgelesen werden.
Das nenne ich aber paranoid. Es werden hier ja wirklich keine geheimen Informationen ausgetauscht, und der von Master Lexx erwähnte potenzielle Arbeitgeber wird sicherlich nicht sämtliche Foren der Welt hacken, um an Informationen über mich zu kommen (da guckt er lieber schnell bei der DENIC nach
). Was kann jemand, der mit krimineller Absicht unterwegs ist, dadurch gewinnen, dass er meine Identität heraus findet? Um zu sehen, welche FRITZ!Box ich habe, muss er nur bei mir klingeln.
Blaria schrieb:
Du bist wahrscheinlich auch Fan des neuen Telekommunikationsgesetzes und unterstützt Schäubles Bundestrojaner - denn wer nichts zu verbergen hat muss ja nichts befürchten
...
Die Aussagen dieses ganz offensichtlich geistekranken Mannes werden von 99,9% der Bevölkerung einfach so geschluckt und bewirken nur, dass jeder persönlich meint auch mehr für Sicherheit zu tun und sämtliche Massnahmen des Staates so hinnimmt und unterstützt
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kenne niemanden, der mit Herrn Schäuble einer Meinung ist. Es stimmt zwar, dass deswegen fast keiner mehr auf die Straße geht, aber von Zustimmung sehe ich keine Spur.
Das sind ja auch zwei verschiedene Dinge. Mein Privatleben ist privat. Sobald ich allerdings auf das Leben anderer Einfluss nehme, ist es eigentlich nur angemessen, dass ich mich diesen vorstelle. Früher war das selbstverständlich. Auch am Telefon stelle ich mich mit Namen vor. Seit es das Internet gibt, ist es allerdings möglich, meine Identität völlig zu verbergen und anderen großen Schaden zuzufügen. Ich denke wir sind noch weit entfernt davon, dieses Problem in den Griff zu bekommen, ohne in die Privatsphäre Unschuldiger einzugreifen. Die Vorschläge von Herrn Schäuble sind der Sache mit Sicherheit nicht dienlich.
Grüße,
-- mvordeme