Horstbox Pro Preisverfall

Erstaunlich - weißt Du mehr als ich? Wenn ja - woher? Gern auch per PM ;-)

Halt ich für nen (falsches) Gerücht.
Also die Mail von internet.ch ist eine Tatsache und kein Gerücht. Ich habe gerade nochmals nachgefragt, mit Hinweis darauf, dass die HBpro in Deutschland auch für EUR 70 zu haben sei, und internet.ch hat geantwortet:
Es wurde uns seitens des Lieferanten ein Preis falsch ins System übermittelt daher der Fehler.
Wenn Sie den Artikel über Deutschland zu dem Preis [=EUR 70] erhalten dann sollten Sie zuschlagen wir können den auf jeden Fall nicht machen.

Zum Glück hatte ich meine HBpro bereits für CHF 106 und nicht zum alten=neuen Preis (CHF 586) ergattert.
Ich will damit aber nicht behaupten, dass sich internet.ch nicht irren könnte. Andererseits würde sich ein Fehler bei Dlink wohl auf den gesamten Markt auswirken.

Beat

Das Problem scheint bei internet.ch zu liegen; in der Distri-Preisliste von D-Link steht der günstigere Preis.

wenigstens hats einer gemerkt - die ist auch noch günstiger

besten dank !!!

Sind die ersten billigen Horstboxen eingetroffen

Gleiche Hardware - oder hat sich da was geändert?
Sollte man sich sowas zulegen? Ich habe hier schon oft etwas wie WUTBOX gehört.
Was meint ihr?

So langsam werd ich's leid mit diesen Postings :-(

@ichego1: bitte passe Dich beim Posten den allgemein gültigen Regeln in Sachen Rechtschreibung und Inhalt an - Danke!

Das Gebrabbel mit "WUTBOX" etc. bitte unterlassen oder vernünftig formulieren - Danke!

Es hat sich lediglich der *PREIS* der Box geändert, sonst nichts. _Das_ nachzuvollziehen sollte nicht allzu schwer sein.

"Wutbox" habe ich noch nicht gehört, obwohl ich Verständnis dafür habe. Allerdings ist die Box der falsche Adressat, es ist ein schönes Stück Hardware das noch ordentlich bearbeitet werden muss. Allerdings habe ich das Wort profesionell noch nicht deuten können, Fakt ist jedenfalls das da einige Marketingstrategen und Serviceleiter eine wirklich gute Idee von Horst T. professionell gegen die Wand gefahren haben. Die Preissenkung war OK, so kommen versierte Bastler endlich preiswert an ein "Forschungsobjekt". Dann wird aber durch den Zusatz "Professionell" der Eindruck erweckt, das Teil sei ohne wenn und aber im Geschäftsleben einsetzbar; das finde ich nicht in Ordnung. Mittlerweile hat sicher auch der letzte im Internet kopfschüttelnd die Update- und Ankündigungspolitik von D-Link zur Kenntnis nehmen können, soviel heisse Luft reicht aus um den Kölner Dom zur Sauna zu machen. Ich selbst finde die Idee immer noch genial, andere machen das jetzt auch.
Ich hätte für die Box einen guten Markt gesehen, um beispielsweise Baustellen an das Firmennetz anzubinden, oder Filialen (gerade bei den entbündelten DSL Leitungen) preiswert und pfiffig mit Netzwerk und Telefontechnik an das Headquarter anzubinden und so weiter.......
Aber nachdem nun dem Teil, sichtbar am Preis, der Todesstoß gesetzt wurde, hat sich das nun alles für den ernsthaften Einsatz im Business erledigt.
Ich habe mich in der Vergangenheit sehr über die Reaktionen bei DLink geärgert, es ging schon in Richtung Wut, auch manchmal über Deine "Eingaben" lieber Foschi.
Mittlerweile habe ich Genugtung bei vielen Reaktionen anderer "Geschädigter", zeigt es mir doch das ich nicht falsch lag mit meiner Vermutung aufgrund der "tollen" Erfahrungen; und das ich nicht der Einzige bin, der von DLink getäuscht wurde.
So langsam werd ich's leid mit diesen Postings
Foschi entschuldige, auch das hat mir ein wenig gut getan; aber ich verstehe auch wie Du Dich fühlst bei den tausenden von Litern Herzblut die Du in die Horstbox hast fliessen lassen. Ich denke Du hast Dir über die Horstbox mehr Gedanken gemacht als alle Verantwortlichen bei DLink; eigentlich traurig. Wenn die das Ding mit der Horstbox noch reissen wollen, sollten Sie Dich zum Projektverantwortlichen machen. "Dann klappt es auch mit Horst und Herta"

Zuletzt bearbeitet:
Brech... eine Lanze für die HBX Pro

Dann wird aber durch den Zusatz "Professionell" der Eindruck erweckt, das Teil sei ohne wenn und aber im Geschäftsleben einsetzbar; das finde ich nicht in Ordnung.

Darüber kann man streiten, mag ich hier aber nicht tun.

Fakt (für mich): die Box ist mehr als sicher professionell nutzbar, wenn man weiß was man tut. Leider wissen das hier im IPPF grundsätzlich nur wenige, und wenn es dann ans Eingemachte geht, dann fordern alle Professionalität ein, die sie selbst nicht haben ;-) Ich habe selbst mit *ganz tollen* (Achtung: Ironie) hochwichtigen Asterisk-Entwicklern meine Erfahrungen gesammelt, die es nicht auf die Reihe bekommen haben. Warum eigentlich nicht? *Ich* mach bei meinem Arbeitgeber doch nix anderes als die, oder vielleicht fachlich hochwertiger?

Fakt (ansich): es ist *überhaupt* kein Problem, die Box für eigene Zwecke nutzbar zu machen. Für unser Auftraggeber realisieren wir auch noch andere Anpassungen, damit Geräte wie die HBX Pro im Feld in Stückzahlen zum Einsatz kommt. Wenn man sich einarbeitet (und das dauert) und nicht nur Hobby-Bastler oder IT-Admin ist der *mal eben* VoIP machen will (was eh nicht geht) - dann klappt es auch mit der HBX Pro. Aber das dauert.

Interessanterweise kommen auch Schüler mit der Box gut klar - schon erstaunlich.

Wo ich dem allgemeinen Tenor Recht gebe: die Box ist kein Klicki-Bunti-Produkt wie die AVM-Geräte, sondern eher eine Plattform für eigene Anpassungen. Nur: alles Linux, alles Asterisk. Wenn man sich hardware-nah einarbeitet funktioniert das auch. Aber das können die meisten wohl nicht...

Meines Verständnisses nach wollte D-Link auch nie im Wettbewerb zu AVM oder anderen sein (miese Namensgebung, aber nix gegen Horst ansich) mit diesem Produkt - sie haben es nur falsch positioniert, und bestimmt einige Fehler gemacht.

Ich selbst finde die Idee immer noch genial, andere machen das jetzt auch.

Ich kenne IMHO *alle* Asterisk-Appliances auf dem Weltmarkt (hab sie alle im Büro, mache ja nix anderes mehr beruflich). Wer bitte macht so etwas noch, und in diesem Preissegment?

Ich hätte für die Box einen guten Markt gesehen, um beispielsweise Baustellen an das Firmennetz anzubinden, oder Filialen (gerade bei den entbündelten DSL Leitungen) preiswert und pfiffig mit Netzwerk und Telefontechnik an das Headquarter anzubinden und so weiter...

Und warum machst Du das nicht (ich mach das übrigens genau in solchen Settings)? Viel besser und billiger wirst Du das in absehbarer Zeit nicht bekommen. Die Geräte laufen 2-5 Jahre, und sind durch die gesetzliche Gewährleistung und durch die "D-Link-Garantie" abgesichert. Nach dieser Zeit muß man eh weiterschauen.

Aber nachdem nun dem Teil, sichtbar am Preis, der Todesstoß gesetzt wurde, hat sich das nun alles für den ernsthaften Einsatz im Business erledigt.
Vielleicht denkst Du da etwas kurzsichtig, grad in Sachen zukünftiger Geräte...

Die HBX Pro sind doch nicht schlecht, warum nicht nutzen? Wenn Du signifikante Stückzahlen nutzt (ich schätz mal zwischen 500-1000 Geräte), dann macht D-Link auch für Dich ne Firmware. Wenn Du andere Stückzahlen nutzt (10-100), dann mach ich Dir gern eine passende Firmware (die übrigens auch mit D-Link gemerged wird). All das was ich hier im Forum poste nutzen unsere Kunden auch - und noch mehr was ich hier gar nicht poste ;-)

Mittlerweile habe ich Genugtung bei vielen Reaktionen anderer "Geschädigter", zeigt es mir doch das ich nicht falsch lag mit meiner Vermutung aufgrund der "tollen" Erfahrungen; und das ich nicht der Einzige bin, der von DLink getäuscht wurde.

Na ja, das seh ich anders. Sicherlich kann D-Link ne Menge besser machen; und ich denke sie haben aus der HBX-Reihe gelernt.

Ich denke Du hast Dir über die Horstbox mehr Gedanken gemacht als alle Verantwortlichen bei DLink; eigentlich traurig. Wenn die das Ding mit der Horstbox noch reissen wollen, sollten Sie Dich zum Projektverantwortlichen machen. "Dann klappt es auch mit Horst und Herta"

Ein Projektverantwortlicher kann auch nur mit den Ressourcen arbeiten, die ihm zur Verfügung gestellt werden (Hardware, Software, Personal, Strukturen). Wenn es Produkte gibt, die nicht zum Hersteller ohne weiteres passen (z.B. in Sachen Vertrieb), dann kann man auch nur wenig machen. Das kenne ich aus anderen Situationen, und ich vermute dass es auch bei D-Link so gelaufen ist.

Und: mehr Gedanken habe ich mir ja auch gemacht - ich verkaufe die Geräte ja angepasst in meinen Projekten. :)

@ Foschi
Hut ab vor Deinem Engagement, ich find es toll was Du an Zeit in diese Box und in dieses Forum investiert hast.
Leider muss ich Bolle voll und ganz Recht geben. In der aktuellen Version ist der DSL bzw. Routeranteil nicht einmal für den ambitionierten Homeuser zu gebrauchen. Außerdem erwecken Deine letzten Postings den Eindruck, daß jeder, bei dem die Box nicht läuft, keine Ahnung hat oder zu dumm für diese professionelle Hardware ist (frei nach dem Motto, das Problem ist immer vor der Tastatur)!
Mit solchen Postings und den andauernden Zurechtweisungen, demontierst Du dich selbst und stellst Dich als Oberlehrer dar.

Schade...

Gruß Mark

@Mark.U: nach einem Posting schon so weise im IPPF? Oder keine Traute unter nem anderen Nick? :rolleyes:

Ich relativier mal ein wenig: der Modem/Router-Teil der Box ist deutlich verbesserbar, aber auch abschaltbar (zur Integration in anderen Netze). Was den Asterisk-Teil angeht: Leute, baut euch doch die Features die benötigt werden selbst! Daß das geht sieht man schön hier.

Ich finde es falsch zu meckern, wenn D-Link nicht alle Wünsche erfüllt. Bei AVM kann man noch nichtmal selbst so tiefgehend Hand anlegen.

Zu meinem Posting Thema Unwissenheit in Sachen Asterisk stehe ich aber!

@foschi: sorry ich wusste nicht, dass ich in meinem ersten Posting noch nicht weise sein darf ! Und das mit “keine Traute unter anderem Nick“ verstehe ich nicht, ich hab in diesem Forum nur diesen Nick.

Und nun relativiere ich mal ein wenig: der Modem/Router-Teil der Box ist nicht nur deutlich verbesserbar, sondern schlichtweg im Alltag nicht zu gebrauchen. Außerdem ist der Modem/Router-Teil eine von D-Link zugesicherte Eigenschaft der Box (schau Dir mal die Verpackung an) und von einem Produkt, das mittlerweile seit 2 Jahren auf dem Markt ist, erwarte ich eine einwandfreie Funktion dieser Eigenschaften (auch für DaU's).

Das der Asterisk Anteil funktioniert glaube ich Dir ja. Aber D-Link verkauft die Boxen nicht mit dem Hinweis: nur für absolute Cracks in Sachen Linux und Softwareentwicklung und der Modem/Router Anteil sollte abgeschaltet und durch eine externe Lösung ersetzt werden.

Und das es für “zu Hause“ sogar mit Klicki-Bunti-Produkten von AVM geht, zeigt Dir folgender Link: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=600

In keinem Posting wird D-Link kritisiert weil irgendwelche Wünsche nicht implementiert werden. Die Kritik entsteht, weil zugesicherte Eigenschaften der Box nicht fehlerfrei laufen und von D-Link
die Fehler nicht beseitigt sondern ignoriert werden.

Mein Fazit für diese Box ist:
Wenn jemand nur den Asterisk-Anteil nutzen will, kann ich Foschi zustimmen.
Die normalen Benutzer, die auch den Router/Modem Anteil nutzen wollen und nicht dazu bereit sind viel Zeit in das Thema zu stecken, sollten die Finger von dieser Box lassen.

Außerdem: berechtigte Kritik != meckern

Ich relativier mal ein wenig: der Modem/Router-Teil der Box ist deutlich verbesserbar, aber auch abschaltbar
Dann gehört die Horstbox Prof. in das Asterisk Forum. Wenn nun nicht auch DLink seinen Preis relativiert hätte, gibt es aber auch andere preiswerte Versionen einen Asterisk Server aufzusetzen.
Ich finde es falsch zu meckern, wenn D-Link nicht alle Wünsche erfüllt.
Ist Zuverlässigkeit zuviel verlangt ?
Bei AVM kann man noch nichtmal selbst so tiefgehend Hand anlegen.
Braucht man auch nicht, es klappt alles was da propagiert wurde, und es werden ständig neue Funktionen "kostenlos" nachgeschoben. Und für die Experimentierfreudigen gibt es da noch Freetz, JPascher-Script und so weiter. Aber es soll auch Leute geben, die nach Fritz "Horst" gekauft haben, und da liegt die Messlatte bei Horst auch vom (alten) Preis doch höher.
@Mark.U: nach einem Posting schon so weise im IPPF? Oder keine Traute unter nem anderen Nick?
Das kommt mir auch so vor, nun soll es ja Menschen geben, die fürchten sich vor dem Moderator. Ich fand Deine Gangart früher auch nicht ok und hegte den Verdacht Du seist mit DLink verbandelt, habe mich aber eines Besseren belehren lassen. Möglicherweise denkst Du bei Horst nicht so sehr an Asterisk sondern an die Nöte der Käufer, die so ein Teil gekauft haben um damit Internet und Telefonie zu machen, wie bei Fritz, also ohne an der Firmware zu basteln.
Und damit relativiert sich auch Horst.
Habe leider gleichzeitig mit Mark.U an einer Antwort geschrieben, aber er war schneller und ich muss Ihm da zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man auch nicht, es klappt alles was da propagiert wurde, und es werden ständig neue Funktionen "kostenlos" nachgeschoben.
Das liste sich in den AVM-Foren erstaunlicherweise ganz anders: Dort ist die Fritzbox instsabil, zugesicherte Eigenschaften laufen nicht, es sollten erst mal die Bugs gefuxt werden, bevor neue Features hinzugefügt werden, ... ;)

Leider habe ich keine Fritzbox im Einsatz, kenne aber mindestens 10 "Daus" die mit diesem Teil zufrieden sind´. Für Testzwecke habe ich Speedports "fritzisiert" und muss sagen die laufen auch stabil.
Nun kenne ich AVM noch aus Zeiten, wo es nur eine Fritzcard gab. Ich habe dort den Service wirklich genossen, und ich denke das ist auch heute (mit Ausnahmen) noch so; nach meiner Auffassung der Schlüssel zum Erfolg.
@AVM Support: Kauft alle Horstboxen und stellt sie euren Kunden leihweise zur Verfügung. Ich garantiere; es relativieren sich alle Probleme an der Fritzbox!

ja bolle jetzt hast du ein tollen briefbeschwerer

und ich wollte hier im forum eine dau anleitung für alle machen die eine Horstbox haben

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1163416

leider meint der Moderator foschi

das dieses nicht nötig sei , weil er ja alles über die Horstbox weiss

aber ich dachte immer wir sind hier ein forum zum austauschen und helfen #

ich denke aber das foschi mit seiner horstbox alleine bleiben will

weil er ja der freak ist

kompjuder bekommt ja montag auch seine box

und ich ende nächster woche laut händler

mal sehen wie es hier weiter geht

hoffendlich werde ich jetzt nicht gesperrt

wegen meine Meinungsäusserung

Herzliche Grüsse

ichego1

Außerdem: berechtigte Kritik != meckern

Ok, seh ich auch so.

@alle: ok ok, die HBX Pro ist IMHO weder vergleichbar (hat AVM einen integrierten SIP-Server namens Asterisk) noch Wettbewerb zu AVM. Leider hat D-Link das anders vertrieblich positioniert, und alle vergleichen Horst mit Fritz. Das Horst so den Vergleich verliert akzeptiere ich ohne Probleme.

Ich denke, ich habe eine andere Betrachtungsweise von Horst. Für mich ist das Gerät sinnvoll in professionellen Settings, begleitet durch den Dienstleister der es anpasst (denn das ist notwendig). Für mich hat das Gerät im SOHO-Bereich Nachteile, wenn man es unangepasst verwendet; dort ist Fritz besser aufgehoben. Übrigens benutze ich @home ebenfalls ne 7170 ;-)

In meiner Betrachtung sehe ich Horst als das was es (das Gerät) ist bzw. war: die erste richtige Asterisk-Appliance, die man sinnvoll nutzen kann (und die sehr günstig ist). Ich sehe das Gerät als Basis für eigene Dinge, und sehe (aus Anwendersicht), dass so manches fehlt was schön wäre/schick wäre, oder was D-Link ursprünglich zugesagt hatte.

D-Link ist IMHO in einer schwierigen Position (die berühmte Lanze, die bricht...).

Die Entwickler (Maxina) die das Gerät unter Zeitdruck entwickelt hatten haben ein paar strukturelle Fehler eingebaut (z.B: 2x HFC-single chips anstelle 1xHFC-Mehrport-Chip, und andere). Desweiteren waren IMHO die ursprünglichen Entwickler nicht allzu Asterisk-affin. Die nächste Entwicklermannschaft (D-Link?) hat einen guten Job gemacht, die Funktionen bereitzustellen die notwendig waren bzw. sind; konnten aber nur im Rahmen der strukturellen Eigenschaften des Gerätes arbeiten (vermutlich geht daher manches leider nicht).

Unschön ist z.B. noch immer, dass man nicht auf Herta eigene SW laufen lassen kann, um die strukturellen Probs zu lösen. Den notwendigen Code dazu kann ich leider auch nicht liefern.

Aufgrund der möglichen Leistung, und des attraktiven Preises sehe ich weiterhin gute Einsatzmöglichkeiten für das Gerät (zumal die gesetzliche Gewährleistung und die D-Link-Garantie ja den HW-Ausfall absichern). In 2-3 Jahren gibt es eh andere Geräte.

Zur Software: mich wundert es immer noch, dass alle die nach Features schreien sich nicht die Zeit nehmen (wollen?) diese einzubauen (unabhängig ob von D-Link zugesagt oder nicht). Als offene Plattform geht dies ja (und wird auch gemacht). Über die Gründe kann ich nur weiter spekulieren (siehe meine vorherigen Postings). Immerhin gibt es einige die sich die Mühe gemacht haben.

Übrigens steht mein Angebot weiterhin: wenn jemand im professionellen Umfeld Bedarf an maßgeschneiderter (aber nicht kostenloser) SW-Adaption hat: einfach PM schreiben.

@Bolle: es gibt IMHO keinen anderen embedded-Asterisk im Preissgement bis ¤300.- mit diesen Features. Normale PC-Hardware egal wie klein zählt nicht.

AVM ist auch deshalb so "toll", weil ein sehr großer Teil des Supports über die Community in genau diesem Forum läuft (hör Dich mal auf Fachhandelsveranstaltungen um...). Alleine würde AVM diesen Support bestimmt nicht mehr kostenlos leisten (Vermutung, offtopic, Diskussion dazu im AVM-Forum).

[Edit foschi 13:12]@ichego1: wenn Du auch nur etwas halbwegs inhaltlich Vernünftiges posten würdest und dann noch halbwegs lesbar (klemmt die CR-Taste IMMER noch?)... fremde Inhalte falsch zusammenzustellen entsprechen in wahrster Weise einer DAU-Anleitung, allerdings in die falsche Richtung gehend.

Leider hat D-Link das anders vertrieblich positioniert, und alle vergleichen Horst mit Fritz.
Wer sagt das? Ich vergleiche DLink mit anderen Hardwareanbietern. Da kann ich nur feststellen das DLink sehr unzuverlässig ist, nicht nur bei Horst sondern z.B. bei ihren NAS Platten sind die ebenfalls für einen ernsthaften Einsatz ungeeignet.
In 2-3 Jahren gibt es eh andere Geräte.
Sagst Du das auch Deinen Kunden, und gibst Du den Buchhaltern auch gleich Tipps wie sie das (HB-Pro+ Kosten für Firmware) sauber abschreiben?
Normale PC-Hardware egal wie klein zählt nicht.
Warum nicht, wenn ich damit telefonieren kann?
Alleine würde AVM diesen Support bestimmt nicht mehr kostenlos leisten
DLink hat die gleichen Möglichkeiten, macht aber Ihre Kundschaft nieder, wie ich selbst erfahren habe. Du warst da übrigens auch nicht fein, aber ich stehe da jetzt über den Dingen und habe nachträglich Genugtung erfahren. Was machen aber all die "geprellten" die sich aufgrund hoffnungsvoller Postings zu einem Kauf hinreissen lassen haben. Eigentlich bin ich mitverantwortlich weil ich wider besseren Wissens nicht meine Erfahrungen kundgetan habe. Zu meiner Entschuldigung, es gab vor langer Zeit mal einen Hinweis auf ein Posting von mir "Diese Äusserungen sind rechtlich problematisch und in diesem Forum nicht gern gesehen".
Es wäre fair gewesen, wenn sich nicht nur die Kontra Fraktion, sondern auch die Pro Fraktion zurückgehalten hätte.

mich wundert es immer noch, dass alle die nach Features schreien sich nicht die Zeit nehmen (wollen?) diese einzubauen

Das wundert Dich?
Vielen ist es schon zuviel, die Beschreibungen zu lesen, wie etwas funktioniert, oder Google zu bemühen, wenn irgendwo mal ein Server nicht erreichbar ist und sie eine Datei brauchen.

Leider hat D-Link das anders vertrieblich positioniert, und alle vergleichen Horst mit Fritz.
Wer sagt das?

Ich kann mich noch daran erinnern, als die Hostbox vorgestellt wurde. Da hieß es "Alternative zur FritzBox". Und auch ein Hinweis darauf, daß der Name "Horst" eine Parallele zu Fritz ist, im Gegensatz zu den meisten anderen Geräten von D-Link, deren Bezeichnung aus einigen Buchstaben und Ziffer besteht.
Und da die meisten Zeitschriften bei Produktankündigungen eher Pressemeldungen wiedergeben als selbst etwas zu schreiben, gehe ich davon aus, daß diese Aussagen von D-Link stammen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.