Horstbox Pro Preisverfall

Gruss an die Waterkant,
hast Du selbst eine Horstbox prof. Dann scheinst Du ja einen Glücksgriff getan zu haben. Das mit den Autos siehst Du ein wenig einseitig, es sind bei der Anzahl der Produkte Einzelfälle, die kenne ich auch durchgängig bei allen Herstellern. Aber allen wird geholfen, zunächst mit Leihwagen und Nachbesserung und im schlimmsten Fall Wandlung. Mir wurde mitgeteilt es läge an meiner Leitung. Zu dieser Zeit war übrigens noch keine Entwickler DVD verfügbar und es ist und war nie die Rede davon das das Gerät erst angepasst werden muss. Du kannst heute noch auf der Herstellerseite nachlesen
Flexible Integration in jedes Netzwerk
Im LAN/WAN Betrieb können Sie das DVA-G3342SB einfach in ein bestehendes Netzwerk integrieren und mit Ihrem vorhandenen Internetzugang nutzen. Somit sind Sie nicht mehr an eine ADSL-Leitung gebunden. Darüber hinaus kann das Gerät hinter einer bereits bestehenden VPN/Firewall betrieben werden und ermöglicht die interne VoIP-Kommunikation über eine sichere Verbindung zwischen den Standorten.
Ich habe seinerzeit nachdem mir vom Hersteller erzählt wurde es läge an meiner DSL-Leitung zunächst an mehreren Stellen probiert, unter anderem in der Klopstockstrasse in HH, die waren alle nicht geeignet, obwohl mir T-Com bescheinigt hat es seien einwandfreie Leitungen, übrigens kostenpflichtig, weil ja im Gegensatz zu den "Supportsprüchen" die Leitungen voll in Ordnung sind. Meine jetzige Hardware kommt damit übrigens ohne "Fummelei" in Berlin, im Umland an einem Company Connect Anschluss und in der Klopstockstrasse in Hamburg wunderbar zurecht. Teurer war es auch nicht und es werden auch noch regelmäßige Veranstaltungen des Herstellers durchgeführt, wo die Entwickler mal horchen was den Kunden so bewegt.
Für mich ist der Hersteller der Horstbox einfach nur ein (Bastel-)Laden, der nicht nur mit der Horstbox eine Baustelle hat. Allerdings drückt er sich um die Produktverantwortung, lies Dir mal die Garantiebedingungen durch und erkläre mir wer haftet für Schäden am Gerät wenn Du innerhalb der Garantiezeit an der Firmware rumgefummelt hast.
Ich jedenfalls hatte seinerzeit nirgendwo gelesen das ich ein Ausbaugerät ohne "Tapeten" kaufe, finde auch heute nirgendwo einen Hinweis darauf und sehe auch keine Veranlassung ein Pflichtenheft zu erstellen um dann eine zusätzliche Leistung zu kaufen. Das Pflichtenheft hat Doch der Hersteller selbst veröffentlicht, er hat doch jede Möglichkeit mir zu zeigen das er es kann. Ersatzweise sollte er den Hinweis auf das "Ausbauprojekt" in seinen Prospekt aufnehmen, und aber allen bisherigen Käufern einen Frisörbesuch (einfärben der grauen Haare) sponsoren. Bis dahin wundere ich mich nicht mehr über Fehlermeldungen an dem Teil, habe aber Mitgefühl mit allen Anwendern die ein fehlerhaftes Gerät gekauft haben. Vielleicht gibt es ja auch lauffähige Geräte, ich hatte 3 und von denen hat keines funktioniert.
 
Hier mal meine "Oddysee":

HBX Pro für sagenhaft günstige 61,99 bestellt. Paket kam an, alte Hardware (nslu2 mit debian, switch, modem, Telefon etc..) abgebaut, horstbox aufgebaut, verkabelt und eingeschaltet. Soweit, so gut.

Leider ließ sich von keinem PC im Netzwerk das Webinterface erreichen! Anpingen ließ sich die Box jedoch. Nach ca. 1 Stunde rumprobiere und zahllosen Resets dann mal den Support angerufen. Nach 10 Min wartezeit war dann ein scheinbar kompetenter Mitarbeiter am anderen Ende. "Ja aha, ok, machen sie mal ein Firmware Update". [..]

Ok, also alten Hardwarekram wieder aufgebaut, offline-Update für die Box runtergeladen, ausprobiert, geht nicht. (Update erfolgt scheinbar über das Webinterface..) Nach einer weiteren Stunde rumprobieren dann wieder mal (mit 15 Min. Wartezeit) den Support angerufen.

"Wie, sie erreichen das Webinterface nicht? Muss gehen, habe ich schon tausend mal gemacht. Box ist anpingbar? Dann geht auch das Webinterface. Wie, es läuft kein Webserver? Den brauchen sie auch nicht, einfach auf die Box zugreifen und fertig. :lach:"

Ende vom Lied war dann, ich solle die Box umtauschen.

Wollte mich aber nicht so leicht geschlagen geben, nach gefühlten 10 Resets konnte ich dann irgendwann aufs Webinterface zugreifen (wow!). Nach einem Update auf Firmware 5.0 läuft nun auch alles optimal. Warum nicht gleich so? :(

Fazit:

Super Hardware, müllige Firmware im Auslieferungszustand, Hotline "na ja.." (Ein "auf wiederhören" oder zumindest ein "Tschüss" könnte man schon erwarten, oder?)
 
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