[Frage] Homeserver Speed + Mietkauf?

rmh

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
37
Hallo zusammen,

1&1 behauptet mir gegenüber, gemietete Routerhardware wie der "Homeserver Speed +" wäre nach der Vertragslaufzeit von 24 Monaten Eigentum des Kunden. Es würde sich um einen "quasi Mietkauf" handeln. Zudem wäre die Routerhardware nicht gebrandet und man könne alle Einstellung nach persönlichem Vorlieben verändern. Stimmt das?
Handelt es sich bei der Hardware "Homeserver Speed +" um die gleiche Hardware wie bei einer FB 7590 oder täuscht das Gehäuse bzw. gibt es unterschiede? Danke euch!

VG R.

Moin

Die 1&1 Boxen sehen nicht nur anders aus, die neueren Modelle lassen sich wegen dem Bootloader auch nicht mehr ( so einfach ) debranden.
Somit ist ein Umflashen auf bspw. eine internationale Version ( avme ), so gut wie nicht mehr möglich.

Ansonsten: Jede Firmware von AVM enthält auch ein 1und1 Branding

Fazit: AVM Boxen können auf 1und1 Branding gestellt werden, 1&1 Boxen aber nicht auf avm

Mir wurde damals erzählt das es nur noch reine Mietboxen gibt.
Bestehe auf eine schriftliche Bestätigung das die Box wann in dein Eigentum übergeht. Klappt das nicht dann widerrufe.
Ich musste hartneckig bleiben aber bekam diese Mail. Ausserdem steht dies auch so in den gesendeten AGBs

Danke für eure Hinweise, ich dachte mir schon, dass die Aussage der "Bestellhotline" möglicherweise beschönigend ist. Werde noch einmal nachhaken und mir bestätigen lassen, dass die HW nach 24 Monaten Eigentum des Kunden ist.
In das wohl sehr spezielle Thema Branding von AVM Boxen werde ich mich mal etwas einlesen.
Der Vermerk in deiner Rechnung, Stoney, hat einen anderen Hintergrund. Und mit Vertragsverlängerung hat das ganze nichts zu tun. Mir geht es insbesondere um die Hardware und deren mögliche Einschränkungen.

Entschuldige, stimmt, hab das ... Vv irgendwie ignorier/augeblendet (vll weil es der geläufigste 1&1 Thread ist) :oops:

Und dieser Vermerk steht dann für was?

Die schriftliche Bestätigung, dass die FB nach 24 Monaten mein Eigentum ist habe ich nur auf telefonische Nachfrage (zeitnah nach Vertragsabschuss) bekommen, nach 3 Tagen war die Email da.
Da das nirgendwo explizit so steht, denke ich schon, dass 1und1 das bewusst macht und auch gerne die 5€ für die Box nach 24 Monaten weiter abbucht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.