Zig Unternehmen tun dies aus der Historie gewachsen seit Jahrzehnten. […] Macht das diese Firmen unseriös?
Das ist nicht gewachsen sondern war
damals so und ist dann geblieben. Wenn Du das heute (bzw. seit inzwischen 20 Jahren so)
neu machst, kann man Dir nicht mehr helfen, weil Du Dich unnötig koppelst. Jenes Verhalten stammt aus einer Zeit, als Web-Domains „unbezahlbar“ waren – also Mitte der 90er. Zu jener Zeit erkannte man zwar den Nutzen der E-Mail. Aber man erkannte noch nicht den Nutzen einer eigenen Homepage.
Übrigens: Dank Suchmaschinen (bzw. die Integration derer in die Adressleiste der Web-Browser) sind inzwischen auch Domains überholt.
Wir können hier nur aufklären. Wer als Kommunikationskanäle mehr braucht als Briefpost und Telefon, bekommt für unter 5 € im Monat ein Komplett-Paket aus E-Mail, Homepage und Domain. Dadurch hat man die volle Kontrolle, weil man das dann selbst anpassen (lassen) bzw. umleiten kann. So kann man wachsen (Online-Shop, E-Mail für zusätzliche Mitarbeiter, …).
Problematisch ist tatsächlich, dass die Domain-Verwaltung bezüglich E-Mail erheblich komplexer geworden ist, siehe
MECSA. Es ist also kein Thema, bei dem man sich Jahrzehnte lang wieder schlafen legen kann. Aber bei einer Briefpost-Porto-Erhöhung informiert man sich auch. Fazit: Jeder Kommunikationskanal kommt mit Hol-/Bring-Pflichten.