Homeoffice anbinden

above2m

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann?!
Ich habe vor 2 Homeofficearbeitsplätze an meinen neu installiersten Asterisk 1.4.5 anzubinden. Nun stehe ich vor dem Problem des NAT. Der Asterisk steht hinter einem Router, also NAT. Die Homearbeitsplätze sind über AVM Fritz!Boxen am DSL angeschlossen, machen somit auch NAT. Welche Chancen habe ich das erfolgreich einzurichten? Hintergrund der Geschichte ist, dass Mitarbeiter zu Hause über eine Rufnummer der Firma erreichbar sein sollen. In der Firma ist eine TK Anlage, wo der Asterisk dann über einen internen S0 die Gespräche an das Homeoffice weiterleiten soll. VPN scheidet leider als Lösung aus, da bereits ein ISA 2006 Server benutzt wird und dieser ja bekannterweise kein QoS kann.:confused:

Dank im voraus,
Alex
 
Wenn jeder Mitarbeiter nur einen Account bekommt ist das problemlos machbar.
Aber was VPN mit QOS zu tun hat weiß ich nicht :confused:
 
Bei VPN habe ich ja kein NAT, daher. Wenn ich also die Fritz!Boxen per VPN an den ISA Server anbinden würde, hätte ich zwar kein NAT Problem, dafür aber ein QoS Problem.:noidea:
 
noch ekin Konigurationsvorschlag:
im Homeoffice etwas einsetzen, wo asterisk drauf funktioniert , und auf deiner seite qos macht (ist bei mir zb. ein mini pc mit linux) und die verbindung in die firma mit iax statt sip direkt (nicht über vpn) .... es sei denn, du brauchst verschlüsseltes telefon
In der Firma einen linux router mit qos vor die windos kiste schalten

birnerseff
 
birnerseff schrieb:
und die verbindung in die firma mit iax statt sip direkt

Dann kann man aber auch gleich IAX Clients in den Homeoffices einsetzen ;)
 
hi.

gibt es ma eigentlich anständige iax-phones?
ich habe zwar den iaxy von digium, klasse teil, aber out-of-the-box-phone wäre doch auch mal ne feine sache.
wäre echt ma super wenn snom, eigentlich bekannt für asterisk kompatibilität, ma was starten würde.

sonste jemand news zu iax-phone´s?

cu,
dd
 
Schau mal hier ins Forum in die Hardware-Rubrik der PA168x phones. Die können so ziemlich alle IAX, wenn die entsprechende Firmware installiert ist.

Es gibt inzwischen sogar schon neuere Modelle, die SIP und IAX gleichzeitig können. Diese basieren allerdings auf einem anderen Chipsatz, stecken aber teilweise im gleichen Gehäuse wie die erstgenannten PA168x phones.
 
Wäre es denn möglich einen STUN Server ins Spiel zu bringen, damit es mit dem RTP Datenstrom richtig geroutet wird? Hat schon jemand Erfahrung mit STUN Servern, gibt es Server, die man kostenlos mitnutzen könnte? Ich habe leider keinen Server im Rechenzentrum stehen:???:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.