...just my 2 cents...
Nachdem ja bislang Skype + Asterisk eigentlich nicht zusammengefunden hatten, war es mir bislang auch keinen Gedanken wert, weil ich Skype eh nur von zu Hause nutze.
Aber...
Netview schrieb:
Und ich habe jetzt mal ein mail an 'chanskype.com' verfasst um zu eruieren was dieses Produkt den grundsätzlich anders macht als uplink?!
Ich versteh den Unterschied so:
Netview schrieb:
D.h. im Prinzip muss auf einer Windows-Maschine der skype-client installiert sein und laufen!
Bei chan_skype wohl nicht.
chan_skype ist wohl sowas wie ein (Linux-)Multi-Account-Skype-Client (ich denke kein "Emu"), der von Asterisk aus "gesteuert" werden kann. Es setzt ja gemäß FAQs "...and the Skype binary installed, configured, and running properly.." voraus. Drum muss er wohl auch auf der Asterisk-Maschine laufen. Gesteuert wird das Ganze wohl über "Key-Shortcuts", oder warum muss sonst ein X-Server/ GUI laufen? Ich vermute, dass dabei von chan_skype eine Art Multiaccount vorgegaukelt wird. Is aber aber nur Spekulatius, weil die Jungs ja sehr spärlich mit Angaben umgehen.
Ähnliches könnte sicher auch erreicht werden (evtl. läuft es sogar so...), wenn es möglich wäre mehrere Instanzen von Skype (mit den jeweiligen Accountdaten) auf der *-Maschine laufen lassen könnte. chan_skype greift dann eben auf den jeweiligen Client zu. Nur dabei sind die User dann skypeseitig immer online, ohne Einfluss auf den Status zu haben. Und wie man dann einen Skypekontakt anrufen soll ist mir dabei auch noch schleierhaft.
Uplink verfolgt ebenfalls dieses Ziel, wenn auch auf anderem Weg. Hierbei wird, so wie ich es verstehe, das Tool auf dem Windows-Rechner installiert. Es stellt dabei lediglich die Skype to SIP-Funktion bereit. Asterisk hätte damit eigentlich gar nix zu tun, würde man nicht den SIP-Teil von Uplink wie einen internen SIP-Client an Asterisk einrichten. Einige rules in der extensions.conf und Skype hängt am Asterisk. So kann dann jeder von seinem IP-Telefon über Skype telefonieren, Gespräche können verbunden werden und sämtlich Features des * stehen zur Verfügung.Eine Anbindung macht ja imho nur Sinn, wenn derjenige auch am Rechner sitzt, bzw. so sein Online-Status gesetzt wird. Macht es auch einfacher für den User Gespräche zu handeln. User clickt auf seinem Skyoe-Client auf einen Kontakt und ruft ihn an. Das Gespräch wird dabei quasi lediglich (audioseitig) über das IP-Telefon gehandelt, bzw. ein Anruf signalisiert.
Drum "gefällt" mir die Uplink-Variante eigentlich besser, weil:
Beispiel:
Firmennetzwerk mit 10 Leuten, die derzeit Skype nutzen. Jeder mit einem Headset/ USB-Phone dran. Mit Uplink sollte ja bei der Anbindung an * 8wie oben gemutmasst) nichts anderes geschehen, als dass nun jeder über sein Account mit seinem (sowieso dastehenden) SIP-Endgerät angerufen werden/ telefonieren kann, oder? Die Bedienung erfolgt wie gewohnt mit dem WIN-Client (in den meisten Büros wird wohl dieses OS verwendet). Kontakte anclicken, etc. genauso "einfach" wie vorher.
Aber warten wir ab, was deine Antwort von chanskype bringt...