Hilfe zu Tarifen und Hardware für Neuanschluss Büro

Ja stimmt es geht nur Data Comfort S, M, L und Kunden Center muss Automatischer Login aus sein (Festnetz)

VoIP Telefon einrichten kann schwer sein aber einfacher an einer fritzbox anzumelden als bei einen VoIP Provider.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mich nun durch die letzten Beiträge gekämpft und bin nun mehr verwirrt wie noch zuvor.

Ich versuche einige meiner Fragen ohne logischen Zusammenhang aufzuführen:
1. Zu FB: Funktionen wie heranholen, weiterleiten, usw. nun mit IP-Telefonen möglich oder nicht?
2. Backup-Funktion des Routers wäre wichtig --> welcher Router hat diese Funktion?
3. Die Anschaffungskosten sehe ich nicht als den größten Faktor wenn neben den Kosten für Router und Telefone keine weiteren hinzukommen. Ob nun 299 für Digibox oder 150 für FB ist nicht sonderlich relevant.
4. Allgemeines zum Büro. Wie erwähnt derzeit Zwei Mitarbeiter, kurz bis mittelfristig bis zu 4 Mitarbeiter vorstellbar. Wenn größeres Wachstum dann sollte auch eine Neuanschaffung kein Problem darstellen und ist auf Sicht der nächsten 5-10 Jahre dann sowieso kein Problem. Wir sitzen zusammen in einem ca. 40 Quadratmeter großen Raum und haben ein separates Besprechungszimmer mit ca. 20 qm. Internet für beide Mitarbeiter für Laptop, PC, Ipad, Iphone usw. sowie für IP-Telefon. Internet für Kunden ist nicht angedacht. Evtl. eine NAS an den Router für Thema OwnCloud.
5. Geringere Komplexität ist angenehm, ohne jedoch dabei wie angedeutet das enorm wichtige Thema Sicherheit zu vernachlässigen.
6. Einen lokalen Dienstleister habe ich, ich muss allerdings aufgrund persönlicher Gründe auf einen Dienstleister in der Kundschaft zurückgreifen und wie hoch das Thema Kompetenz hier angeordnet ist kann ich noch nicht ganz einschätzen. Ich möchte aufjedenfall selbst "mitreden" können und Entscheidungen treffen können ohne mich nur auf dessen Meinung verlassen zu müssen - hiermit bin ich in der Vergangenheit und auch bei anderen Themen stets gut gefahren.
7. Headset wäre sehr nützlich, wichtiger Punkt
8. Gesprächsfrequenz sehr unterschiedlich (Durchschnittlich ca. 10-15 eingehende Anrufe am Tag, Abgehende in größerer Anzahl, im Normalfall keine stundenlangen Telefonate.
9. was heißt CTI?
10. FAX-Funktion ist wichtig auch mehrere Seiten, ca. 5-20 Seiten.
11. Endgeräte bin ich mittlerweile bei Yealink T46 oder T48g angelangt, solange diese mit der Digibox oder Fritzbox harmonisiert.

Bitte versteht Eure Empfehlungen nicht als für mich "relevant" an. Vielmehr helfen mir diese wichtige Punkte zu be- und überdenken und in das Thema zu finden um mit dem "Experten" vor Ort eine Lösung zu finden.

Vielen Dank nochmals!

Hallo,
wie man schon sieht gibt es verschiedene Meinung in welche Richtung man gehen (sollte). Die Frage ist immer später, WER soll das ganze verwalten und warten. Es bringt nichts, wenn man nun überspitzt eine Sophos-Firewall inkl. allen Extras aufbaut und niemand wartet & verwaltet diese oder stellt diese richtig ein.

Was mir immer noch zu bedenken gibt, ist die für mich widersprüchliche Aussage bezüglich der Daten. Hier werden für mich Dinge zusammengewürfelt welche ich bedenklich finde. Sorry wenn ich es so sage, hier scheinen die Grundbegriffe der IT nicht vorhanden (was nicht schlimm ist, ich kenne mich auch kaum in Versicherungen aus, dafür habe ich ja Experten) sind, aber man wie es im Moment aussieht über Dinge wie "OwnCloud" nachdenkt. Ich hoffe der Dienstleister kennt das Risiko des Datenschutzes was er eingeht, je nach Daten die dort gelagert werden.

Es ist auch nicht schlecht, wenn man verstehen will, was einem Angeboten/Verkauft werden soll und vielleicht eine 2. Meinung einholen will. Hier kann man zwei Wege gehen, man besorgt sich ein Angebot von einem anderen wo man im Vorfeld schon weiß das dieser es nicht wird. Das Problem ist, man muss um es gut auszufragen eine Art Ausschreibung machen bzw. die Anforderungen gut vorbringen können. Unfair finde ich hier, dass eine Person sich Arbeit macht ohne dafür eine Chance hat, das er berücksichtigt wird. Im besten Fall wird der andere im Preis gedrückt oder verbessert im Angebot.

Die andere faire Möglichkeit ist, wie schon hier auch angedeutet von jemanden, man holt sich einen unabhängigen Berater oder einen Berater den man offen sagt, dass er nur das Konzept machen darf, aber nichts liefern. Er wird dann eben für seine Arbeit bezahlt und schult den Kunden auf was er achten soll, macht vielleicht ein „Pflichtenheft“. Im zweiten Schritt schaut er vielleicht das Angebot an, ob dort alles berücksichtigt wurde.
In der IT & TK hat auch jeder Unternehmer so seine Lieblingsfirmen wo er sich am besten auskennt, wenn also der Dienstleister das später warten sollte, sollte man ihm nicht unbedingt was verbauen lassen, was er vielleicht nicht mag/kennt (wenn er sich dort nicht gerade reinarbeiten will/kann).

So würde ich das von meiner Stelle aus sehen. Das ist ein fairer Umgang mit allen und alle Parteien wissen um was es geht. Da ich früher einige Kunden aus dem Versicherungsbereich hatte, kenne ich das, das dort oft gemeint wird, man müsse nun Kunden xy nehmen, weil dieser ja yz Umsatz/Versicherungen bei einem abgeschlossen hat(te). Ich sah das nie so, da man durch Qualität und Harmonie zwischen Kund & Dienstleister viel besser fährt als über … ich muss … weil sonst yz gefährdet ist.

;) Es kann aber sein, dass ich das ganze einfach schon zu lange mache und deswegen einiges lockerer sehe.

Update:

Hatte vergessen die Frage zu beantworten: CTI (Computer Telephony Integration) ist vereinfacht gesagt, die Verbindung der Telefonie mit den PC. Also das man z.B. über Outlook die Nummer wählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vergessen die Frage zu beantworten: CTI (Computer Telephony Integration) ist vereinfacht gesagt, die Verbindung der Telefonie mit den PC. Also das man z.B. über Outlook die Nummer wählen kann.
Ich ergänze mal noch den Aspekt der Anzeige des Kunden bei einem eingehenden Anruf ... je nachdem, wie man seine Kunden verwaltet, bieten einige CRM-Systeme auch gleich das "Aufpoppen" des Kunden an bzw. es macht sich an einer Support-Hotline eben ganz gut, wenn da gleich der passende Eintrag zum Anrufer erscheint und man nicht irgendwelche Kundennummern vorlesen und eintippen lassen muß.

Spielt hier sicherlich nur eine untergeordnete Rolle, aber gerade im Versicherungsbereich (und in der Partnervermttlung) fühlen sich die Kunden ja gerne mal gut aufgehoben und gepampert (guck mal an, der kennt mich - bzw. meine Nummer - noch), wenn man sie direkt mit dem Namen anspricht, noch bevor sie sich selbst zu erkennen gegeben haben.

Wenn man dann nicht jeden Kunden in irgendwelchen Telefonbüchern hinterlegen will oder kann, bringt so eine CTI-Schnittstelle schon einiges an Komfort, wenn man ohnehin eine Datenbasis mit den Kunden hat - hängt natürlich auch tatsächlich von Inhalt des eigenen Geschäftes ab und spielt eben nur bei eingehenden Telefonaten eine Rolle (oder beim Rauswählen beim "Abtelefonieren" von Listen).

Hallo nochmal,

vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Ich stehe nun vor der Wahl der Endgeräte, hierbei habe ich derzeit folgende Geräte auf dem Radar:
- Yealink T46G
- elmeg SIP IP 120
- Octophon F640

Kann mir jemand etwas zur Kombination DigiboxPremium bzw. beIP Plus mit den o.g. Geräten sagen? Welches Gerät würdet ihr wählen?
Gibt es noch andere Empfehlungen?

Vielen Dank!

Das elmeg IP120 hat den Vorteil, das die Konfiguration in der be.IP Plus erfolgt und nicht am Telefon. Ansonsten kann ich das Telefon nicht empfehlen, denn die Bedienungsabläufe sind eine Zumutung.
Mit dem T46G habe ich keine Erfahrungen, aber ich habe schon davon gehört das es an der bintec be.IP Plus funktionieren soll.

Das Octophon F640 IP (aufpassen, denn die TDM - Version läuft nicht) ist ja ein Siemens OpenStage 40 SIP, oder? Das habe ich bei einem Kunden an der Elmeg Hybird 130j laufen.
Ein aus meiner Sicht solides Telefon. Die Konfiguration ist nicht ganz einfach, aber es läuft.

Ich stehe nun vor der Wahl der Endgeräte, hierbei habe ich derzeit folgende Geräte auf dem Radar:
- Yealink T46G

Hallo,

ich habe drei Yealink T46G Mit PoE an einer DigiboxPremium. Die Einrichtung funktioniert eigentlich ganz simpel, allerdings ergibt sich hier bei uns ein Problem. Telefonieren rein und raus mit verschiedenen Rufnummern usw. und auch das interne telefonieren klappt bestens. Nur die Rufübergabe an ein anderes Telefon klappt nicht so wie es soll. Übergabe OHNE Ankündigung geht, sobald man aber den Anrufer ankündigen will und dann den Transfer einleitet (Taste "Weiterleitung") legt das Telefon auf und der Anrufer ist weg.
Es gibt dafür sicher eine Lösung, nur habe ich die noch nicht gefunden. Vielleicht weiss das jemand hier?

Diese stark gekürzte Anleitung kenne ich ;). Sie ist allerdings in einigen Bereichen auf die Zusammenarbeit mit der virtuellen Telefonanlage von nfon zugeschnitten. Allein die Kontoanmeldung (Benutzername usw) ist bei der Digibox eine völlig andere, wenn das Telefon sich überhaupt bei der Digibox richtig anmelden soll. Das rauszukriegen hat schon ein paar Tage gedauert.
Nein, aber natürlich habe ich es auch so probiert, wie dort angegeben. Auch ob es ein Unterschied ist, den Softkey "Weiterleiten" oder die "Transfer" Taste benutzt usw usf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem T48G habe ich keine Probleme mit dem "Weiterleiten", aber ich musste aus anderen Gründen die aktualisierte Firmware im Telefon wieder auf 35.73.0.50 umstellen. Mit der aktuellen Firmware hatte ich Abbrüche bei abgehenden Gesprächen.

Das geht mir seit gestern genauso! Also wieder zurück zur alten Firmware...
Ob ich die Konfigurationsdaten zum Abgleich einmal bekommen könnte? Weiterleitung funktioniert nach wie vor nicht :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.