Der Umkehrschluss ist unzulässig, denn davon war nie die Rede.
Warum dann die Betonung, daß bei einem
Unternehmen (weder Größe noch Branche waren da angegeben, das kann also auch der Blumenladen an der Ecke sein) andere Maßstäbe von Dir angelegt werden? Ich kritisiere ja deutlich nicht die Berücksichtigung eines Sicherheitsaspektes, ich kritisiere die dabei mitschwingende (unsubstantiierte) Aussage, daß es für "Nicht-Unternehmen" eine andere Bewertung dieses Aspektes geben muß oder soll. Wenn mir jemand schreibt, daß die Sicherheit für ein Unternehmen besonders wichtig ist, dann muß es ja der reinen Logik nach auch andere "Kategorien" von Kunden gehen, bei denen die Sicherheit nicht so besonders wichtig ist ... sonst wäre das ja alles gleichwertig und diese Unterscheidung für die Rundablage.
Was "sinnvoll" ist, hängt immer vom Betrachtungswinkel ab. In allen Branchen gibt es Preis- und auch Qualitätsunterschiede. Der eine kauft lieber billige Fliesen, und der andere möchte keinen Pappdeckelschrank.
Auch das hat niemand bestritten ... ich kann auf einem Loewe-Fernseher genauso ein HD-Programm sehen wie auf einem LG- oder Samsung-Device. Wenn ich mich trotzdem für das Loewe-Gerät entscheide, hat das sicherlich seine Gründe ... die werden aber eher nicht in der reinen Funktion liegen (und das ist das, was hier diskutiert wird) sondern eher im ästhetischen Bereich oder in der bewußten Förderung von Geräten, die in D hergestellt werden. Das sind alles legitime Aspekte, die man dann aber auch so benennen und nicht mit irgendetwas anderem verbrämen muß.
Aber es ist schon lustig, das man sich über meine Empfehlungen aufregt, aber auf der anderen Seite werden hier im Forum Konstruktionen mit Fritzboxen zusammengestrickt das sich mir die Nackenhaare senkrecht stellen.
Das mit dem "aufregen" interpretierst Du m.E. falsch ... es regt niemanden wirklich auf, es amüsiert mehr. Und an der Stelle (vermutlich, geht mir jedenfalls so) nicht so sehr die Tatsache, daß Du immer wieder "bintec elmeg" empfiehlst (ich würde fast schreiben "ausschließlich", aber das wäre eine Behauptung, die ich nicht beweisen will und so setze ich noch ein "gefühlt" davor) als vielmehr der Umstand, daß die offenbar außer Kaffeekochen tatsächlich bei Dir alles machen soll.
Auch die Art und Weise, wie Du andere Quellen (z.B.
www.administrator.de in #27) zitierst, ist nicht allzu seriös ... selbstverständlich gibt es Fälle, wo man im "Business-Bereich" solche Sachen wie VLAN oder auch generell getrennte Voice- und Datennetze diskutieren kann (obwohl ja gerade auch die parallele Nutzung derselben Infrastruktur ein dämpfender Faktor bei den TOC ist), warum das hier bei einem Zwei-Mann-Büro eine Notwendigkeit sein soll (ohne daß der TO irgendetwas in dieser Richtung geschrieben hatte bzw. ohne entsprechende Nachfrage dazu von Deiner Seite), sehe ich immer noch nicht - ja, ich sehe das noch nicht mal als "Business-Kunden" an.
Wenn der TO ein solcher ist und bereits am Anfang (ohne zu wissen, ob das laufen wird und ein ROI jemals eintreten wird) in die Vollen gehen will bei der Ausstattung (nicht kleckern, sondern klotzen), dann ist das wieder etwas anderes. Ansonsten müßtest Du anstelle einer von Dir abgelehnten FRITZ!Box-Konstruktion genauso häufig auch einen "Eigenbau" auf der Basis anderer IP-Telefone (von snom bis Yealink) i.V.m. einem Asterisk (oder einer Asterisk-basierten "Fertiglösung" oder auch einer "virtuellen Telefonanlage" bei irgendeinem Anbieter im Netz - die Möglichkeiten sind nahezu unendlich) in Erwägung ziehen als preiswertere (und in der Regel weniger durch irgendwelche Erbsenzählerei bei Lizenzen eingeschränkte) Alternative für "Fertiggeräte".
Damit hast Du dann in Verbindung mit einem Modem als Bridge und einem OpenWRT-Router (ohne Telefonie) auch schon eine "be.IP Plus" in ihre wichtigsten Bestandteile zerlegt und flexibler als eine "Hardware-TK-Anlage" ist so eine Asterisk-Lösung auch noch. Nur als Anregung, falls Du mal nach einer alternativen Empfehlung suchen solltest ... das ist sicherlich ein höherer Einrichtungsaufwand, aber ich habe bisher von Dir auch noch nichts zu den TCO einer BinTec-Anlage gelesen bzw. zu einem Vergleich dieses Wertes mit anderen Lösungen.
Daß abenteuerliche Konstruktionen mit FRITZ!Boxen auch anders zu lösen wären und ebenfalls selten der Weisheit letzter Schluß sind, habe ich meinerseits nie bestritten. Aber da wird von den Fragestellern in aller Regel auch eine Frage: "Ich habe hier eine 7xxx-irgendwas und eine 3xxx-irgendwas und will damit das und das machen? Wie stelle ich das an?" gestellt und dann lautet die richtige Antwort nicht "Kauf Dir lieber eine be.IP Plus, die kann das automatisch." - das ist als Meinungsäußerung weiterhin legitim, allerdings sollte man dann (wenn man seinen Status aus "Fachmann" nicht selbst beschädigen will) auch ganz deutlich machen, daß es damit vielleicht leichter geht, es aber auch noch andere Lösungen (ebenfalls jenseits von FRITZ!Boxen) gibt und - im Extremfall - es mit den oftmals bereits vorhandenen FRITZ!Boxen (die ja meist eine "gewachsene Infrastruktur" darstellen) eben auch machbar ist und zwar - abgesehen von zu investierender (Frei-)Zeit - meist deutlich kostengünstiger. Der Hinweis für betuchte Laien, wie es anders (und besser) geht, ist ja sehr nett ... er hilft nur dem Fragesteller nur bedingt weiter, wenn der es sich eben anders in den Kopf gesetzt hat.
Dann nach dem Motto "Du wirst schon sehen, was Du davon hast ..." zu reagieren, ist zwar verständlich (passiert mir auch ab und an), aber wenn die eigenen Vorbehalte (bei Dir eben gegen FRITZ!Boxen) dann im Vordergrund bei so einer Empfehlung stehen (um die Dich ja interessierte Laien bitten, die hier eben eine passende "Beratung" erhalten wollen - manche "Firmen" allerdings schon auf recht penetrante Art, weil so eine Planung immer noch nicht als "richtige Dienstleistung" verstanden wird, denn bei diesem Thema denkt vermutlich noch eine höhere Prozentzahl von Benutzern, daß sie Ahnung von der Materie hätte als der Wert der deutschen Autofahrer, die sich für exzellente Fahrer und alle anderen für komplett bekloppt halten), dann entwertet das auch die eigenen Vorschläge bei anderen Themen/Fragestellern ... ist nun mal so. Es gibt sowohl "Beratungsresistente" als auch Menschen mit anderen Ansichten - man muß mit beidem klarkommen.