Hilfe unter Nachbarn (WDS)

BuzZarD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgendes hab ich vor: Ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN und ein Festnetztelefon daran hängen mit dem ich über voip telefoniere. Nun möchte ich meinen Nachbarn(Familie) mit versorgen. Gedacht hab ich es mir wie folgt.
Ich besorge mir eine zweite Fritz!Box Fon WLAN und stelle die beim Nachbarn auf. Nun hänge ich an die FBF von Nachbarn sein altes Telefon und melde eine zusätzliche Internetrufnummer an. Dann gehe ich nach dieser Anleitung vor: http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=6465&d=1139965189
Trage dann bei der Slave Box beim Nachbarn die zusätzliche Internetrufnummer ein und fertig oder? Dann kann er sein Festnetzanschluss abmelden.
An beiden FBF sollen dann noch jeweils ein WLAN Adapter in betrieb genommen werden, ist dies ohne Probleme möglich?
Bitte helft mir ich hab mir schon einige Beiträge hier durchgelesen, aber wollte mich nochmal versichern bevor ich einfach draufloskaufe.

Im Prinzip ist das so möglich. Es ist allerdings zu beachten, welche Bandbreite vorhanden ist. Wenn der Upload (der klassische Flaschenhals bei DSL) zu klein ist und du und dein Nachbar versuchen gleichzeitig zu telefonieren (noch schlimmer: einer hat noch ein P2P-Programm in Betrieb, das Bandbreite raubt), macht es schnell keinen Spaß mehr.

Aus rechtlichen Gründen würde ich dir raten, dass der Nachbar die VoIP-Anmeldung selbst vornimmt. Kann im Zweifelsfall Ärger ersparen, falls es doch mal Streit geben sollte, eine Rechnung nicht bezahlt wird oder sonst irgendwas. Ist aber nur ein Tip meinerseits, kein Muss.
Wenn dein Nachbar seine Festnetz-Nr. zu einem VoIP-Anbieter mitnehmen will, muss er sich einen suchen, bei dem das geht. Dann möglichst nicht den Festnetz-Anschluss selbst kündigen, sondern das vom VoIP-Provider übernehmen lassen.

Aber um auf die rein technische Frage zurück zu kommen: Ja, das geht so.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.