Hilfe erbeten: LAN an FB 7390 instabil bzw. nicht vorhanden

Black Senator

Mitglied
Punkte für Reaktionen
69
Hallo,

ich habe seit Rückkehr aus dem Urlaub vor einer Woche ein sehr ärgerliches Fehlerbild: Meine FB 7390 unterbricht die Bespeisung der LAN-Anschlüsse.
Am LAN angeschlossene Geräte (NAS, Notebook etc.) bekommen keine Netzwerkverbindung (Netzwerkidentifikation). WLAN funktioniert einwandfrei:
LAN error 2.jpg
Nach Neustart der FB ist dann wieder alles gut:
LAN error 3.jpg
Bis dann irgendwann urplötzlich die LAN-Netzwerkverbindung wieder weg ist. Ohne WLAN sehe ich in Windows dann eben nur:
LAN error.jpg

Ich habe seit Jahren damit nie Probleme gehabt - insofern unverständlich woher plötzlich diese Instabilität beim LAN herrührt.

Hinweise/Ergänzungen
  • Vor etwa 4 Wochen hatte ich einen Blitzschaden. Nirgends sonst war etwas sichtbar, nur die FB 7390 war tot (und blieb tot). Nach Austausch und Einspielen der Sicherung lief alles wieder pikobello. Andere Elektrogeräte und Elektronik waren unbeschädigt, bzw. ich bin über nichts derartiges gestolpert.
  • Neue Firmware im Verlauf der vergangenen Woche eingespielt. Könnte es daran liegen? Gibt es ähnliche Beobachtungen? (habe im Forum dazu nix gefunden)
  • Am LAN hängt: NAS (1), TV (2), NB/PC (3 & 4 gepatcht auf Hausverkabelung). Alle Verbindungen habe ich getrennt und im Fehlerfall einzeln direkt an der Box getestet. mit gleichem Bild. Ein Schaden in der Verkabelung schließe ich damit aus.
  • IPv6 ist inaktiv. Alle vier Buchsen sind auf 100MBit geschaltet. Ansonsten sind alle weiteren Einstellungen der Box seit langem unverändert und waren immer stabil.

Weiß jemand Rat oder hat konstruktive Hinweise zur Fehlereingrenzung bzw. -suche

Danke

Black Senator

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Was heisst denn: Neue Firmware im Verlauf der vergangenen Woche eingespielt.
Sollte es sich dabei um die neueste Labor (-25934) handeln, würde ich stark davon ausgehen, dass das Problem daherrührt und zurückgehen auf die letzte Final oder vorhergehende Labor. Ich musste, nach einem kurzen Versuch mit der neuesten Labor auch zurück und warte jetzt, bis die Verbesserung kommt.
Gruss Urs

Kein Labor (siehe Signatur)

Schon mal POR versucht?

unzählige Male (soft und hart)

Vermutlich solltest du mal die Fritzbox öffnen und schauen, ob du Anzeichen für eine Überspannung aus dem Blitzschlag findest. Garantie von AVM wäre dann natürlich futsch. Ich hatte selbst mal einen Fall mit Blitzschlag und war erstaunt, welche Wege dieser durch die Hardware eines PCs nahm. Der PC lief soweit eigentlich tadellos, aber manche Effekte merkt man tatsächlich erst später.

Hallo KunterBunter,

das mit Deiner Oma tut mir leid - hier aber nix zur Sache.
Natürlich habe ich nicht die tote Box reanimiert. Für sinnentnehmend Lesende steht ja auch "...Nach Austausch..."

Ich hatte doch um "...konstruktive Hinweise..." Hinweise gebeten.
Insbesondere der Hinweis "...seit Jahren...", sollte den Inflations-Postern hier im Forum signalisieren, dass ich lang genug solche Systeme betreibe, dass weiß was ich kann und will.

Bringt mich Dein Beitrag 10.685 weiter?

Black Senator

Ich hatte doch um "...konstruktive Hinweise..." Hinweise gebeten.

Also dann:

FRITZ!Box auf Werkseinstellung, alle Kabel abziehen (auch Stromkabel), ne Weile stromlos lassen.
In der Zeit auf der Windows-Kiste ein neues Netzwerkprofil anlegen und das alte löschen.
Alles wieder anstöpseln, FRITZ!Box per Hand konfigurieren, schauen obs klappt.

Könnte es sein, dass eines der Geräte welche an den LAN Ports angeschlossen sind einen Defekt hat und demzufolge die Versogung der LAN Ports, zumindest teilweise überlastet wird? Ich könnte mir vorstellen, dass in einem solchen Falle, sobald der Fehler auftritt und nach und nach die Kabel der LAN Ports entfernt werden, die verbleibenden Ports nicht unmittelbar wieder funktionieren.
Evtl. würde es helfen, die einzelnen Geräte mal über längere Zeit LAN seitig zu trennen wenn sie nicht in Gebrauch sind.
Sowas kann dauern bis der Fehler gefunden ist.
Evtl. würde es Sinn machen einen billigen Switch dazwischenzuschalten, sodass allenfalls der Switch stribt und nicht erneut die Fritz- Box.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe seit einiger Zeit auch das Problem das meine Lan Ports nicht mehr funktionieren und ich nur per Wlan an die FB komme.
Fehlerbeschreibung :

Nach einem Neustart der Box läuft alles wieder normal.
Das Ärgerlich ich Habe das Entertain Paket mit Fernsehen von der Telekom.
Zu meinen Geräten wo am Lan dierekt per Kabel sind ein Apple IMac Lan 1
Gibt,eine Synology Diskstation Nas 412+ 1 Gibt, Lan 3 Devolo Dlan Server, Lan 4
ein 1Gbit Switch 5Ports mit den Geräten Entertain Box MR303, Samsung TV,Xbox
360,Apple TV.
Ich habe schon komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt keine Abhilfe
-- IP4 DHCP Bereich eingestellt kein erfolg,
Wenn ich IPv6 nutze was auch die Telekom bei mir unterstützt habe ich nach
ein
paar stunden das Problem das die Lan Geräte nicht mehr kommunizieren.
Auf der Weboberflache der Fritzbox Netzwerk stehen die IP Adressen alle
Richtig
drinne nur bekomme ich am IMac die Adresse 169.254.194.173 zugewiesen und
nicht
die 192.168.178.3 wie sie drinn steht.
Desweiteren habe ich Beta Firmware Probiert mit dem selben Problem.

Mit AVM Telefoniert die meinten meine FB hätte ein defekt.
Neue FB bekommen Serial D302.330 nach an einem Tag die Ernüchterung selbes wieder alle Geräte angeschlossen verlieren urplötzlich die Internetverbindung und kommen nicht
mehr ins Internet. FB Stromlos gemacht und alles Funktioniert wieder.

So mein nächster Schritt ist jetzt gerade das ich den IMac über Wlan verbinde und schaue ob dies das Problem ist um nach und nach festzustellen wo der Fehler liegt.
Netzwerkkabel habe ich auch schon getauscht ohne Erfolg

Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee bin für jeden Tip offen.

FB7390 mit der Final FW

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

wie gerade per PN geschrieben - hier für alle Mitleser: Bei mir hat letztlich beim kompleten Neuinstallieren schon die LAN-Verbindung nach gerade einmal 5-10 min gestreikt. Die Lösung war ein Austausch beim Händler (Box gerade 1 Monat alt).
Das Ersatzgerät funktioniert bei mir nun einwandfrei.

Black Senator

Das freut mich für dich das bei dir alles wieder geht bei mir ist es mit der neuen Box leider nicht besser geworden.
Das Problem hab ich immer noch .
Wobei wo jetzt der IMac über Wlan verbunden ist läuft es seit 18 Std. schon ohne Aussetzer aber das hatte ich aber auch schon
und will mich nicht so früh freuen nach 2 - 3 Tagen werde ich sehen.
Wenn es am IMac liegen sollte kann ich mir nur die hohe Traffic für die Backups von der TimeMaschine erklären wenn er da alle Std. sichert und mit 110mB/s schreibt aber das sollte doch die FB
abkönnen.
Als nächstes werd ich den NAS Server trennen oder mir noch einen Switch hohlen den ich dazwischen mache.

Gruß Dirk

So nachdem ich den IMac nich an Lan angeschlossen habe sondern über Wlan laufen lasse funktioniert alles seit Samstag.

Heute das Kabel eingesteckt alle nicht aktiven Internetprotokolle wie Wlan und Bluetooth gelöscht und mal hoffen es hebt sonst ist eindeutig ein Problem vom IMac.

Gruß Dirk

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.