- Punkte für Reaktionen
- 69
Hallo,
ich habe seit Rückkehr aus dem Urlaub vor einer Woche ein sehr ärgerliches Fehlerbild: Meine FB 7390 unterbricht die Bespeisung der LAN-Anschlüsse.
Am LAN angeschlossene Geräte (NAS, Notebook etc.) bekommen keine Netzwerkverbindung (Netzwerkidentifikation). WLAN funktioniert einwandfrei:
Nach Neustart der FB ist dann wieder alles gut:
Bis dann irgendwann urplötzlich die LAN-Netzwerkverbindung wieder weg ist. Ohne WLAN sehe ich in Windows dann eben nur:
Ich habe seit Jahren damit nie Probleme gehabt - insofern unverständlich woher plötzlich diese Instabilität beim LAN herrührt.
Hinweise/Ergänzungen
Weiß jemand Rat oder hat konstruktive Hinweise zur Fehlereingrenzung bzw. -suche
Danke
Black Senator
ich habe seit Rückkehr aus dem Urlaub vor einer Woche ein sehr ärgerliches Fehlerbild: Meine FB 7390 unterbricht die Bespeisung der LAN-Anschlüsse.
Am LAN angeschlossene Geräte (NAS, Notebook etc.) bekommen keine Netzwerkverbindung (Netzwerkidentifikation). WLAN funktioniert einwandfrei:
Nach Neustart der FB ist dann wieder alles gut:
Bis dann irgendwann urplötzlich die LAN-Netzwerkverbindung wieder weg ist. Ohne WLAN sehe ich in Windows dann eben nur:
Ich habe seit Jahren damit nie Probleme gehabt - insofern unverständlich woher plötzlich diese Instabilität beim LAN herrührt.
Hinweise/Ergänzungen
- Vor etwa 4 Wochen hatte ich einen Blitzschaden. Nirgends sonst war etwas sichtbar, nur die FB 7390 war tot (und blieb tot). Nach Austausch und Einspielen der Sicherung lief alles wieder pikobello. Andere Elektrogeräte und Elektronik waren unbeschädigt, bzw. ich bin über nichts derartiges gestolpert.
- Neue Firmware im Verlauf der vergangenen Woche eingespielt. Könnte es daran liegen? Gibt es ähnliche Beobachtungen? (habe im Forum dazu nix gefunden)
- Am LAN hängt: NAS (1), TV (2), NB/PC (3 & 4 gepatcht auf Hausverkabelung). Alle Verbindungen habe ich getrennt und im Fehlerfall einzeln direkt an der Box getestet. mit gleichem Bild. Ein Schaden in der Verkabelung schließe ich damit aus.
- IPv6 ist inaktiv. Alle vier Buchsen sind auf 100MBit geschaltet. Ansonsten sind alle weiteren Einstellungen der Box seit langem unverändert und waren immer stabil.
Weiß jemand Rat oder hat konstruktive Hinweise zur Fehlereingrenzung bzw. -suche
Danke
Black Senator
Zuletzt bearbeitet: