Hilfe benötigt - - Fritzbox 7390 mit Cisco 7912G verheiraten

griffith460

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, da ich bisher mit dem Thema noch nichts zu tun hatte. Bin jetzt aber privat auf VoIP umgestiegen (Telekom) und habe mir scheinbar gleich ein etwas schwieriges Thema zur Aufgabe gemacht. Leider bekomme ich die Sache nicht zum Laufen, vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Im Internet habe ich schon alles mögliche gegoogelt, aber so richtig komme ich damit nicht weiter.
Muss aber auch gestehen, habe keine Ahnung von dem Thema und probiere nur so rum nach Unterlagen, die ich im Netz finde.
Habe mit viel Glück bei meinen Zyxel tftp eingereichtet und das Telefon mit der hoffentlich richtigen Basis geflasht. Seitdem sitze ich am Webinterface und versuche irgendwelche Werte einzugeben, aber weiter als bis zum Freizeichen komme ich nicht. Wenn ich wähle dauert es eine geraume Zeit wo nichts passiert und dann klingt es wie belegt.
Hier mal eine Kopie der Einstellungen (Snapshot der Web Konfiguration). Würde mich echt freuen, wenn ich das Ding mit Eurer Hilfe zum Laufen bringen würde. Vielleicht hat ja auch jemand eine Basis Config für mich.
Jedenfalls schon mal vielen Dank für jegliche Hilfe.

Gutes neue Jahr

Griffith460

Anhänge

• Cisco 7912.pdf
    241.1 KB · Aufrufe: 33
Bin jetzt aber privat auf VoIP umgestiegen (Telekom)
Da wir uns hier unter Allgemeines -> Allgemeines: Hilfe benötigt -- befinden: Schließe doch einfach dein altes Telefon wie vor der Umstellung wieder an. Dann kannst du weiter wie bisher telefonieren.

Hallo KunterBunter,

danke für deine Antwort.
Habe Fax und Standard Telefon (siemens Gigaset) schon wieder so angeschlossen wie früher.
Wollte einfach ein weiteres, vom Gigaset unabhängiges Telefon für mein "Büroraum" anschließen.
Dies sollte zusätzlich ein schnurgebundenes sein, so dass ich sicher bin, dass wenigstens dies Telefon immer an seinem Platz ist.
Da war der Grund für ein IP Telefon. Das es das Ciscos geworden ist, war einfach unwissen über das Thema wie schwer es ist dies einzubinden.
Aber jetzt hat mich der "Ehrgeiz" gepackt. Ich will dies Ding in Gang bringen.

Hätte ich diesen Post woanders einstellen sollen als bei:
Allgemeines -> Allgemeines: Hilfe benötigt -- befinden
Dann bitte einen kurzen Hinweis wo es am besten passt.

Danke Griffith

Moins

Hier: Cisco passt das doch
Das Dreieck mit Ausrufezeichen anklicken mit Bitte um Verschiebung dahin.

Wie du bereits festgestellt sind die CISCOs keine einfachen Geräte, sehr gerne zickig, konzipiert wurde die Geräte um an einer speziellen Cisco-Telefonanlage zu laufen, dem Call-Manager. Über das Web-Interface wirst du erstmal auch nicht weiterkommen, alle Einstellungen werden dem Cisco per TFTP geschickt, in einer Konfigurationsdatei. Dazu später mehr. Ersteinmal müssen wir wissen: Soll sich das Telefon an einer Telefonanlage (z.B. FritzBox) anmelden oder direkt bei der Telekom?

Grüße

Hallo Bahnfreak90,

vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte das Telefon eigentlich an der fritzbox 7390 anmelden. Die Config über tftp sollte ich auch hinbekommen, da ich ja schon den Firmwareupdate über diesen weg gemacht habe. Die editierung der config an sich habe ich dann aber im Webinterface gemacht, was, wie Du schreibst, scheinbar nicht geht.In der tftp Datei sind bisher allerdings nur zwei Dateien:
a).CP7912080001SIP060412A.sbin
b).gkdefault

Wenn die Sache nur über tftp machbar ist, dann fehlt hier, so ich mich richtig erinnere, noch die spezielle config Dateil. Gibt es dafür eine Vorlage, mit der ich es versuchen könnte.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Gruß griffith

Also in deinem TFTP müssen folgenden Datein sein:

CP7912080001SIP060412A.sbin
gkdefault.cfg

und dann einen gkMAC (dort ist die Konfiguration drin).

Hier ein Beispiel, das du entsprechend anpassen musst:

Code:
[/COLOR]#txt

UIPassword:FRITZBOX-PASSWORT
upgradecode:3,0x601,0x0400,0x0100,0.0.0.0,69,0x060412a,CP7912080001SIP060412A.sbin
dhcp:1
Proxy:FRITZBOX-IP
UID:BENUTZERNAME-FRITZBOX
PWD:mysecret
NTPIP:212.192.253.168
LoginID:0
VoiceMailNumber:*97
DisplayName:BENUTZERNAME-FRITZBOX
ShortName:BENUTZERNAME-FRITZBOX
UseLoginID:0
SIPPort:5060
SIPRegInterval:3600
SIPRegOn:1
AudioMode:0x00000010
NumTxFrames:2
ConnectMode:0x00000010
TimeZone:4
UseTftp:1
CfgInterval:3600
TraceFlags:0x00000000
DialPlan:911|1>#t8.r9t2-|0>#t811.rat4-|^1t4>#.-
RingOnOffTime:2,4,25
DialTone:1,30959,63657,0,0,1,65535,0,0,0,65535
DialTone2:1,30959,63657,0,0,1,65535,0,0,0,65535
BusyTone:1,30959,63657,0,0,1,4800,4800,0,0,65535
ReorderTone:1,30959,-1879,0,0,1,240,240,0,0,65535
RingBackTone:1,30959,63657,0,0,1,8000,12000,0,0,65535
CallWaitTone:1,30831,2412,0,0,1,2400,2400,0,0,4800
MediaPort:16384
SigTimer:0x01418564
TimeFormat:H:i:s
DateFormat:d/m/y
CallWaiting:1
AttendedTransfer:1
BlindTransfer:1
Conference:1

upgradelogo:2,192.168.0.1,mylogo.dat[COLOR=#333333]

Wenn du die Datei fertig als .txt bearbeitet hast, musst du entsprechend im Dateiname die MAC-Adresse des Telefons eintragen das heißt z.B. gkABC123DEF456.txt
In der Firmware die du bei Cisco runtergeladen haben wirst gibt es die Datei "cfgfmt.exe" damit kannst du deine gk Datei umwandeln und entsprechend auf den TFTP packen.

Grüße

Hallo Bahnfreak,
vielen Dank für die Infos bzw. Anleitung.
Jetzt kommen natürlich die ganz dummen Fragen, aber an einer Stelle hänge ich. Wenn ich meine .txt Dateil (Anpassung) habe, die MAC Adresse in den Dateinamen eingefügt habe, dann muss ich ja die .txt Datei mittel der cfgfmt.exe umwandeln und auf den tftp Server schieben.
Soweit, so gut. Allerdings hapert es bei mir diese Umwandlung zu vollziehen. Wenn ich die cfgmt.exe anklicke, dann sieht man geradezu schemenhaft, dass sich kurzzeitig ein Fenster öffnet, was dann aber sofort wieder weg ist. Wie soll ich den die .txt Datei so umwandeln.
Habe die cfgfmt auf einem Windows 10 Rechner. Irgendwie klappt das nicht. Wie sollte sich die cfgcmt denn verhalten, wenn man sie anklickt, bzw. wie mache ich die Umwandlung.
Vielen DAnk für die Hilfe.
Gruß Griffith

Habe noch was vergessen.
Du hast in deinem File eine NAT IP:

Was ist die für eine IP und wo bekomme ich die für meine Config her.
Danke Griffith

So ich hab nochmal das Cisco-Handbuch gewälzt. Also zum umwandeln brauchst du folgende Dateien in einem Ordner:

cfgfmt.exe
sip_ptag.dat
Deine angepasste gkMAC.txt

Dann öffnest du ein CMD-Fenster in Windows und wechselst per CD in das Verzeichnis, wo die Dateien liegen und gibst folgendes ein (Bitte Datei Namen anpassen!!):

Code:
cfgfmt -tsip_ptag.dat gkMAC.txt gkMAC

Anschließend solltest du deine fertige gk Datei in dem selbigen Ordner haben.

Die Adresse die du meinst ist eine NTP-Adresse (Zeit-Server) hier kannst du theoretisch auch die IP deiner Fritzbox eintragen.

Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.