Hilfe!! Anschluss/Einrichtung FBF 7170 + TK Anlage

RMC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo :)

ihr seid meine letzte Rettung...
Ich hatte bisher einen normalen Router + Splitter + NTBA + TK Anlage T-Concept XI321 (ca. 7 Jahre alt)

Nun habe ich mir die FBF 7170 geholt und möchte die zahlreichen Features gemeinsam mit der TK Anlage nutzen.

Irgendwie habe ich jetzt mal alles so angeschlossen, wie im Handbuch beschrieben, aber da funktioniert gar nichts...
Über meine FON Anschlüsse an der Fritz geht alles ganz normal über VoIP. Aber die Verbindung über mein Festnetz (3 Rufnummern an der TK Anlage) geht gar nichts.

1. Frage:
Wie muss ich die Fritz mit der TK Anlage verbinden? Mit dem komischen Y Stecker wo mitgeliefert wird?

Anschluss Konventionen:
Bisher:
Fritz (DSL Anschluss) > Splitter (DSL Anschluss)
Splitter > NTBA / TK Amt
NTBA > TK ISDN extern

Jetzt:
...habe ich zusätzlich vom S0 der Fritz das Y Kabel an die TK an den Anschluss ISDN Endgeräte gelegt... Ist das Falsch?

Konfiguration:
In der Fritz hab ich als ISDN Rufnummer meine Hauptnummer eingetragen.
In der TK als ISDN Teilnehmer die VoIP Rufnummer mit Vorwahl

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!!!

Danke schonmal, Gruß Randy

Willst du von der TK auch VoIP nutzen?
In diesem Fall müsstest du die FritzBox vor die TK schalten.
Also das Y-Kabel in den Splitter, NTBA und FritzBox.
Die TK würde dann in die FritzBox, bei S0 gesteckt.

Alternativ die Telefonalage in den NTBA.
Dann das Y-Kabel in den Splitter und die TK-Analge. und natürlich in die FritzBox.

Wobei ich gerade lese, das du noch einen Router hast.
Dann lässt man den Splitter natürlich mit dem Router verbunden.

Hi!!

also erstmal danke für deine Lösung.
Genau von der TK aus muss ich auch Voip nutzen können.
Aber verstehe ich das richtig, das ich bei deiner Alternativlösung (2.) nicht mit den an meiner TK Anlage angeschlossenen analogen Telefonen über Voip telefonieren kann?
Weil die 1. Lösung hört sich zwar gut an, aber die kann ich momentan nicht umsetzten, das mir dann wohl ein zusätliches Kabel fehlt, wo ich auf beiden Seiten einen ISDN Stecker habe...

Habs jetzt doch nochmal ausprobiert, das benötigte Kabel hatte ich doch noch da, war wo anderst verbaut!!
UND ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!! DANKESCHÖÖÖÖÖÖN!!!!!!!!
Jetzt geht eigentlich alles, außer wenn ich meine Verbindungsart per Tastenkombination wechseln will :( aber das kommt sicherlich auch noch *g*

Auf jeden Fall danke!!!

Eigentlich brauchtest du gar kein neues Kabel:
  1. ISDN-Kabel der TK-Anlage aus dem NTBA raus und an den S0 der FBF wieder rein
  2. Y-Kabel der FBF an Splitter und NTBA
  3. fertig!
Also ein zusätzliches Kabel ist da schon zuviel! :!:

RMC schrieb:
Jetzt geht eigentlich alles, außer wenn ich meine Verbindungsart per Tastenkombination wechseln will :( aber das kommt sicherlich auch noch *g*

Das Problem habe ich bei meiner Agfeo-ISDN-Anlage auch noch. Vermutlich "schluckt" die ISDN-Anschlage die Steuercodes (* und #), so dass sie nicht bei der Fritzbox ankommen. Am besten erstmal mit einem Telefon an einem Analog-Port der Fritzbox testen, ob alles wie gewünscht funktioniert und dann schauen, dass es auch über die ISDN-Anlage funktioniert.

Hi,

jap das vermute ich auch das die Steuercodes von der TK Anlage geschluckt werden, weil sonst geht alles...
gibts da n Trick was man da machen kann?
Mach jetzt grad alle VoiP Anrufe über Wahlregeln und des isch mehr als doof...

Mmh, das mit den Steuercodes ist leider bei jeder Anlage anders. Musst eben mal in der Anleitung suchen, ob du irgendwas zum Thema Nachwahl von "*" und "#" findest.

Oder mal die Forensuche zu dem Thema bemühen. Da hier viel eine ähnliche Konfiguration haben, wurde das Thema bestimmt schon öfters diskutiert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.