Hier die Lösung für Call-by-Call- Anrufe ins Mobilfunk-Netz

Sir.Tom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Bisher hatte ich in meiner Fritzbox eine Wahlregel für Anrufe in die Mobilfunknetze eingerichtet.
Da die Möglichkeit über Call-by-Call zu telefonieren seit 01.01.2025 abgeschaltete wurde, aber auch, weil ich meinen Anbieter zu Jahresbeginn gewechselt habe und es damit sowieso vorbei gewesen wäre, habe ich lange nach einem Ersatz gesucht. Und gefunden. Hier meine Lösung:

Der VOIP-Anbieter VOIP2GSM ermöglicht die Einrichtung "nur für abgehende Gespräche". Mit der (standardmäßigen Vor-) Einstellung "Absenderkennung: Rufnummer aus Liste - setzt Endgerät dynamisch" und der vorherigen Verifikation der beim alternativen Anbieter vorhandenen Rufnummern (die man gewöhnlich für kostenfreie Anrufe ins Festnetz nutzt), ist es möglich, eine Wahlregel für Anrufe in Mobilfunknetzte festzulegen, die über VOIP2GSM geführt werden. Dabei wird dann die jeweils unterschiedliche Rufnummer des vorhandenen Anbieters übertragen und angezeigt.

Somit werden also je nach abgehender Rufnummer bei Wahl einer Mobilfunknummer die Gespräche über VOIP2GSM geführt und dabei die jeweils unterschiedliche abgehende Rufnummer auch übermittelt und angezeigt.

Preise und Konfiguration s. voip2gsm.eu und die dortige Wissensdatenbank

Ob dies auch mit anderen Anbietern funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre aber interessant zu wissen. Dann bitte gerne hier posten.

Man könnte meinen, dass du deine Beiträge gegen Entgelt verfasst, obwohl ich genau weiß, dass dem nicht so ist. ;)

Preise und Konfiguration s. voip2gsm.eu und die dortige Wissensdatenbank
Könntest du die dortige Wissensdatenbank mal verlinken? Ich finde sie nicht. :(

https://support.voip2gsm.eu/kb/index.php -> "Endgeräte & technisches" -> AVM (Fritzbox)

Und nein, leider bekomme ich kein Entgelt. :( Ich weiß aber, dass sehr viele auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem sind. Das wäre eine. Und wie gesagt: Falls es bei anderen Anbietern auch funktioniert, gerne hier posten. Das wäre umso besser! :)

Bei mir funktioniert es ähnlich mit ClouFON, so wie in der c't 1/25 beschrieben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.