Herkömmliches Telefon an ISDN Anschluss anschließen?

Possmann

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Meine Eltern haben leider eine sehr antiquierte Telefonanlage, wollen aber nichts ändern.

Sie haben zwei Telefone, eine Basisstation und ein Mobilteil (Gigaset SX810A ISDN). Die Basisstation ist an einem ISDN Anschluss angeschlossen nun nach Jahren kaputt gegangen.

Ich habe ein Gigaset E290A duo bestellt, das aber leider nur über einen TAE Anschluss verfügt. Also habe ich einen TAE ISDN Adapter bestellt.

deleyCON 0,2m Telefon Adapter... https://www.amazon.de/dp/B07WVZW6YD?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Leider funktioniert es nicht- die Basis meldet sich nicht an.

Kann mir jemand helfen?
 
Also habe ich einen TAE ISDN Adapter bestellt.
Ein ISDN-Terminal Adapter ist kein einfaches Kabel, sondern ein Gerät, welches vor 25 Jahren üblich war. Gebraucht findest du so etwas bestimmt noch sehr günstig. :)
Dieser hier kennt kein CLIP:
Aber dieser schon:
 
Was ist denn vor der bisherigen ISDN-Anlage vorhanden? Da wird doch kein echtes ISDN-Netz mehr vorhanden sein...?
 
Echtes ISDN gibts so gut wie nicht mehr, wurden alle gekündigt soweit kein Anwalt eingeschaltet wurde o_O
Ist ein und wenn ja welcher Router vorhanden ?
Die 2 Telefone kannst direkt in eine Fritzbox 7490/7590 einstecken.
Das Gigaset direkt an der Fritzbox am DECT anmelden und guggen ob alle funktionen verfügbar sind wie Telefonbuch/Anrufbeantworter:
Kompatibilität:


Falls nicht alles funktioniert die Basisstation des SX810a direkt in den ISDN Port der 7490/7590V1 einstecken.
Gigaset E290A duo zum Händler zurückgeben und Gigaset mit endung HX hinten kaufen (Sind Fritzbox kompatibel und brauchen keine Basis nur Ladeschale)

ISDN Anlage ordnungsgemäß entsorgen

Spart Strom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas denke ich mir auch jedes Mal .. aber was soll’s ..

Also es arbeitet hier ein Speedport W921V, hier wird immerhin mit DSL gesurft :)

Einen Raum weiter hängt ein Agfeo ISDN AS 181. ich vermute, das ist die Telefonanlage. Von dort geht es dann in die einzelnen Etagen, wo eben ISDN aus der Wand kommt, um darüber zu telefonieren.
 
Der Speedport hat auf der Rückseite 2 TAE-Buchsen, da kannst du das Gigaset E290A duo direkt anschließen. Da dies aber ein analoges Telefon ist kann immer nur ein Gespräch geführt werden. Grundsätzlich kann der Speedport auch DECT, aber welche Funktionen mit einem Gigaset-Mobilteil möglich wären kann ich nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - allerdings steht das Speedport im Keller und die Basis soll ja oben im Flur stehen. Ich dachte halt man kriegt es irgendwie an die dort schon bestehende ISDN Buchse angeschlossen. Über die wurde ja bis vor einer Woche noch telefoniert :)
 
Zitat:
Ok - allerdings steht das Speedport im Keller und die Basis soll ja oben im Flur stehen
Das Dect der Box zum Tel. geht über 2 Stockwerke sicher ;)
Kauf eine gebrauchte 7490 fürn 50i € in der Bucht oder Ekleinanzeigen dann brauchst kein Kabel mehr. 7590 kostet neu ca 200€
Wenn mehrere Telefonnummern registriert sind kannst auch parallele Gespräche führen wie jetzt auch
 
Danke danke ..

Dann haben meine Eltern aber trotzdem die Basis im Keller wo das Speedport steht inkl AB etc .. gibts keine Option, einfach Basis in den Flur und Mobilteil ins Wohnzimmer wie es bisher war?
 
Doch die Option ist:
Ein ISDN kabel geht vom Router in den Flur, dann dort die Basisstation des SX810a anstecken.
Das Handteil muß ja nur nachts zum Laden in der Basis stehen, sonst is ja egal wo es liegt und steht und spring und tanzt :)
Ein Gigaset Handteil mit endung HX braucht keine Basis mehr es benützt den AB und das Telefonbuch von der Fritzbox, ergo keine Basis, kein Kabel notwendig nur Ladeschale wo halt irgendwo im Haus eine 240v Steckdose frei ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die Option ist:
Ein ISDN kabel geht vom Router in den Flur, dann dort die Basisstation des SX810a anstecken.
Im ersten Beitrag steht, dass genau diese Basisstation nun nach Jahren kaputt gegangen ist. :( Vielleicht ist aber nur die Batterie defekt. Notfalls gibt es diese Basisstation bei Amazon auch noch gebraucht zu kaufen.

Einen Raum weiter hängt ein Agfeo ISDN AS 181. ich vermute, das ist die Telefonanlage. Von dort geht es dann in die einzelnen Etagen, wo eben ISDN aus der Wand kommt, um darüber zu telefonieren.
Das vermute ich auch. Und das soll ja sicher so bleiben, dass man in jeder Etage von den anderen Endgeräten telefonieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben zwei Telefone, eine Basisstation und ein Mobilteil (Gigaset SX810A ISDN). Die Basisstation ist an einem ISDN Anschluss angeschlossen nun nach Jahren kaputt gegangen.
Also drei Telefone in Summe? Sprich das Schnurlose an der SX810A-Basis und dann noch zwei Tischtelefone?
Um welche Modelle handelt es sich bei den Tischtelefonen?

Ich finde es unwahrscheinlich, dass wirklich die Basis kaputt gegangen ist. Was schon mal kaputt geht, sind die Steckernetzteile. Ich würde mal prüfen ob ein anderes Netzteil nicht einfach das Problem löst.
Ist wirklcih die *Basisstation* kaputt gegangen oder das *Mobilteil*?

Ich habe ein Gigaset E290A duo bestellt, das aber leider nur über einen TAE Anschluss verfügt. Also habe ich einen TAE ISDN Adapter bestellt.
Du hast einen Kabeladapter bestellt, ISDN und Analog sind aber zwei unterschiedliche Standards.
Was dir helfen *würde* wäre der schon empfohlene Terminaladapter. Davon ist aber schwer abzuraten, Das ist ein aktives Gerät und wandelt, wo man nichts wandeln müsste. Außerdem sind die Geräte für den ISDN-Amtsanschluss konzipiert, ich weiß nicht, wie stabil die laufen wenn es keinen stabilen Amtstakt mehr gibt.

Ansonsten gibts mehrere Möglichkeiten:

- Gebrauchte Gigaset ISDN-Basis (mit AB!) das Duo dort einbuchen (ist aber nur mittelsinnvoll weil AB an der Hauptbasis nicht aktiv)
- Gebrauchte Gigaset ISDN-Basis (mit AB!) besorgen und andere Mobilteile einbuchen
- An der Agfeo eine der freien analogen NSt dort hin schalten wo jetzt der S0-Port ist. Die Agfeo hat 8 Ports und vermutlich sind nur zwei benötigt. Geht aber nur falls die anderen Geräte keine ISDN-Geräte sind und im Haus ein Bus verdrahtet worden ist.

Dazu noch ein allgemeiner Hinweis: Zumindest für die nicht-Billig-Basen gilt: DECT-Basis und -Endgerät sind keine Einheit. An eine Basis kann man grundsätzlich auch andere Geräte anmelden und die Ladefunktion kann man auch mit separaten Ladeschalen erreichen. Die Gigaset-Basen hatten eigentlich immer einen großen Umfang unterstützter Mobilteile, die mit Systemfunktionalität (Menüs, AB, etc.) unterstützt werden.

Ich rate davon ab, irgendwelche Geräte einfach so an den Speedport anzuschließen, wenn die Agfeo weiter besteht. Das macht nur Probleme, insb. interne Telefonie funktioniert dann nicht mehr.
Wenn du aufräumen willst, dann würde ich *einen* Router kaufen der über entsprechend viel Telefonie verfügt (be.IP?) und darauf komplett umstellen. Die Agfeo verfügt ja über bestimmte Spezialitäten wie TFE, EIB, Alarm. Wird davon etwas genutzt? Gibt es vielleicht noch andere Endgeräte, die keine Telefone sind? Fax?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Hallo. Hast noch nicht geschrieben was die Basis nicht macht.
Weil ich denke auch Basis ist selten kaputt.
Zeigt das Mobilteil denn--- keine Basis---
Wie schon geschrieben erst mal schauen ob die Basis wirklich nicht geht oder nur das Netzteil.
Kannst ja schauen ob das Mobilteil beim Einhängen die Melodie macht oder ob der AB beim Einschalten noch Ziffern anzeigt. Wenn beides nicht würde ich auch Netzteil tippen.
Wenn beides noch geht und Mobilteil -Telefon angemeldet ist kannst Du Dir das Menue der Basis anschauen. Wenn das auch geht denke ich an den S0 Bus.
Wenn der S0 Bus über Installationskabel geht gibt es auch Fehlerquellen.
Kannst die ISDN Basis auch mal zum Testen an den Speedport direkt anstecken wenn Du die Agfeo absteckst.
Sollte abgehend dann auch telefonieren. Da weiss man dann die Basis geht noch.
Kannst ja mal nacheinander abarbeiten und berichten wie Du auf defekte Basis kommst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.