- Punkte für Reaktionen
- 1,003
Solche (Manipulationen) erkennen heutige HKVs anhand der unplausibel hohen Umgebungstemperatur und schalten in einen anderen Modus, indem dann platt eine fiktive Umgebungstemperatur angenommen wird - wahrscheinlich zum Nachteil des Bewohners.Falls durch einen Wärmestau um/vor dem HKV annähernd identische Temperatur herrscht zur Heizkörper-Oberfläche, fallen die gezählten Einheiten geringer aus.
Was den vermuteten Betrug angeht, hatte ich darüber mal was gelesen, finde es aber nicht mehr.. Aber Deckenventilatoren sind ja auch nicht soooo zielgerichtet auf einen Heizkörper fokussiert, das wäre wohl über das Ziel hinaus geschossen. Lüfter jedoch in/am einen Heizkörper anzubringen dient ja wohl nur dm Zweck, diesen "zu optimieren".
Messerverkäufer geben ja auch keinen Warnhinweise mit. Solange diese Teile auch regelkonform eingesetzt werden können, sind die aus der Schusslinie. Btw: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, sagte schon meine Oma. Die Ausrede, wusste ich nicht, hat im Zweifelsfall noch nie gegriffen.zumal kein einschlägiger Verkäufer von Heizkörperlüftern auf dieses mögliche Problem für MieterInnen mit HKV+Zentralheizung/Fernwärme hinweist)
Aber das hier
habe ich mal eben für Dich ergoogelt.Der Einsatz ist dann verboten, wenn die Heizkosten über einen Heizkostenverteiler ermittelt werden. Ob das bei Ihnen der Fall ist, erkennen Sie daran, dass das entsprechende Erfassungsgerät direkt an der Heizung montiert ist. In Mehrfamilienhäusern mit Zentralheizung und einer solchen Heizkostenermittlung sind Heizkörperverstärker nicht erlaubt und die Hausverwaltung oder der Vermieter kann sie im schlimmsten Fall fristlos kündigen!
Immerhin wird die Menge der abgegebenen Wärmeenergie drastisch erhöht, wie bei einem weit größeren Heizkörper, doch der HKV weiß nichts davon. Bzw die benötigte Wärmemenge bedarf einer weit geringeren Heizkörpertemperatur, somit wird zu wenig gezählt. Wie nennst du das?
Es fehlt doch nichts - das widerspricht der Funktion des Verteilers - die Kosten werden alle verteilt. Nur der Verteilerschlüssel ist unterschiedlich...Wenn Vermietern was fehlen würde am Ende des Ablese-Turnus
Zuletzt bearbeitet: