Hallo,
habe eine Fritzbox 7270 v3. Mit dieser betreibe ich ein Heimnetzwerk.
Habe versucht die Verbindungen anhand einer Zeichnung versucht darzustellen.
Dazu muß ich noch erklären bzw. ergänzen:
- Leitung "A" ca. 12 m und die Leitung "E" ca. 25 m
- Leitung A geht von einer Netzwerkdose in der nähe der Fritzbox zur/in die Netzwerkdose 1 (ca. 12 m und in der Wand verlegt);
- Switch 1 (Buchse 1) ist in die Buchse der Netzwerkdose 1 per Netzwerkkabel gesteckt (Pfeil B)
- vom Switch 1 (Buchse 2) geht die Netzwerkkabel in die Netzwerkdose 1 (2. Anschluß) (Pfeil D)
- von der Netzwerkdose 1 geht eine Netzwerkkabel Leitung E (ca. 25 m und in der Wand verlegt) zur Netzwerkdose 2
- dort ist Switch 2 an der Netzwerkdose angesteckt
- alle Geräte haben eine feste IP
Als Switch (2 mal) hatte ich bis jetzt den TP-Link TL-SF 1005D. Mit diesen funktionierte mit o.g. Verlegung alles ohne Probleme.
Jetzt wollte ich die zwei Switch jeweils gegen einen Netgear GS308-100PES 8 Port Gigabit austauschen.
Als erstes tauschte ich den Switch 2. Drei LED's für das jeweilige Netzwerkkabel leuchteten bzw. blinkten.
Der Zugrif vom PC 2 auf die WebCam war jedoch meiner Meinung nach langsamer. Machte mir jedoch keine Gedanken und dachte an andere Störung.
Als nächstes tauschte ich den Switch 1.
Leitung B stellte eine Verbindung von der Netzwerkdose 1 zum Switch 1 her (Buchse 1). Die dazugehörende LED leuchtete/blinkte.
Beim Anstecken der Netzwerkkabel zum PC 1 (Pfeil C) und zur Netzwerkdose 1 (2. Anschluß) (Pfeil D) passierte jedoch nichts mehr. Die LED's leutchteten und blinkten nicht.
Ich hatte auch keinen Zugriff mehr vom PC 2 auf die an den Switch 2 angeschlossenen Geräte.
Auch nachdem ich die "alten" Switch wieder angeschlossen hatte (bis vorher funktionierende Verbindug) konnte ich nicht mehr auf die am Switch 2 angeschlossenen Geräte zugreifen.
Am PC 1 habe ich Internetzugriff. Also müsste die Verbindung am Switch 1 wieder funktionieren.
- Ich kann auch die Geräte am Switch 2 nicht mehr anpingen.
- Ping vom PC 1 zur Fritzbox funktioniert
- die Netzwerkgeräte werden auch nicht in der Fritzbox angezeigt
folgendes habe ich bereits versucht:
- Fritzbox neue Firmware aufgespielt
- Fritzbox ab- und wieder angesteckt
- die am Switch 2 angeschlossenen Netzwerkgeräte ab- und wieder angesteckt
- mit einer Netzwerkkabel direkt die zwei Buchsen der Netzwerkdose 1 verbunden
Wo liegt der Fehler?
Kann der Netgear etwas zerstört haben (Leitung durchgeschmort, Fritzbox)?
Ich hoffe ich konnte einigermaßen meinen Fehler beschreiben und es ist nicht all zu verwirrend.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Grüße
Klaus
habe eine Fritzbox 7270 v3. Mit dieser betreibe ich ein Heimnetzwerk.
Habe versucht die Verbindungen anhand einer Zeichnung versucht darzustellen.
Dazu muß ich noch erklären bzw. ergänzen:
- Leitung "A" ca. 12 m und die Leitung "E" ca. 25 m
- Leitung A geht von einer Netzwerkdose in der nähe der Fritzbox zur/in die Netzwerkdose 1 (ca. 12 m und in der Wand verlegt);
- Switch 1 (Buchse 1) ist in die Buchse der Netzwerkdose 1 per Netzwerkkabel gesteckt (Pfeil B)
- vom Switch 1 (Buchse 2) geht die Netzwerkkabel in die Netzwerkdose 1 (2. Anschluß) (Pfeil D)
- von der Netzwerkdose 1 geht eine Netzwerkkabel Leitung E (ca. 25 m und in der Wand verlegt) zur Netzwerkdose 2
- dort ist Switch 2 an der Netzwerkdose angesteckt
- alle Geräte haben eine feste IP
Als Switch (2 mal) hatte ich bis jetzt den TP-Link TL-SF 1005D. Mit diesen funktionierte mit o.g. Verlegung alles ohne Probleme.
Jetzt wollte ich die zwei Switch jeweils gegen einen Netgear GS308-100PES 8 Port Gigabit austauschen.
Als erstes tauschte ich den Switch 2. Drei LED's für das jeweilige Netzwerkkabel leuchteten bzw. blinkten.
Der Zugrif vom PC 2 auf die WebCam war jedoch meiner Meinung nach langsamer. Machte mir jedoch keine Gedanken und dachte an andere Störung.
Als nächstes tauschte ich den Switch 1.
Leitung B stellte eine Verbindung von der Netzwerkdose 1 zum Switch 1 her (Buchse 1). Die dazugehörende LED leuchtete/blinkte.
Beim Anstecken der Netzwerkkabel zum PC 1 (Pfeil C) und zur Netzwerkdose 1 (2. Anschluß) (Pfeil D) passierte jedoch nichts mehr. Die LED's leutchteten und blinkten nicht.
Ich hatte auch keinen Zugriff mehr vom PC 2 auf die an den Switch 2 angeschlossenen Geräte.
Auch nachdem ich die "alten" Switch wieder angeschlossen hatte (bis vorher funktionierende Verbindug) konnte ich nicht mehr auf die am Switch 2 angeschlossenen Geräte zugreifen.
Am PC 1 habe ich Internetzugriff. Also müsste die Verbindung am Switch 1 wieder funktionieren.
- Ich kann auch die Geräte am Switch 2 nicht mehr anpingen.
- Ping vom PC 1 zur Fritzbox funktioniert
- die Netzwerkgeräte werden auch nicht in der Fritzbox angezeigt
folgendes habe ich bereits versucht:
- Fritzbox neue Firmware aufgespielt
- Fritzbox ab- und wieder angesteckt
- die am Switch 2 angeschlossenen Netzwerkgeräte ab- und wieder angesteckt
- mit einer Netzwerkkabel direkt die zwei Buchsen der Netzwerkdose 1 verbunden
Wo liegt der Fehler?
Kann der Netgear etwas zerstört haben (Leitung durchgeschmort, Fritzbox)?
Ich hoffe ich konnte einigermaßen meinen Fehler beschreiben und es ist nicht all zu verwirrend.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Grüße
Klaus