HD-fähiges ISDN-Telefon (G.722)

Wellunger

Mitglied
Punkte für Reaktionen
119
Es gab ja mal einige wenige HD-fähige ISDN-Telefone die G.722 beherrscht haben. Die wurden wohl vorzugsweise bei den Rundfunkanstalten für Telefonreportagen eingesetzt.
Leider finde ich dazu im Netz keinerlei weitgehende Information. Weiß jemand von welchen Herstellern die waren und bestenfalls auch die genaue Typenbezeichnungen?

Mir ist nur genau ein Produkt bekannt, nämlich das AVT 15 kHz ISDN-Telefon:

Rein aus Intresse: HD Telefonie verwendet bei G.722 nur 7kHz audio-coding within 64 kbit/s. Dein Telefon nutzt im besten Fall 2 synchronisierte B Kanäle. Werden 2 synchronisierte B Kanäle überhaupt noch unterstützt?

Bitte nicht das Märchen verbreiten, das G.722-Telefonie zwei B-Kanäle braucht -- das wurde im entspr. Thread bereits besprochen. G.722 benötigt, wie G.711 auch, nur 64 kBit/s.

PS: Das AVT-Telefon scheint 2 B-Kanäle zu nehmen, allerdings ist dort von Stereo die Rede. Ich vermute, dass Audiocodec-ähnliche Telefone daher (ggf. immer) 2 B-Kanäle nahmen um 2 Audiokanäle zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe doch nichts anderes geschrieben. 2 B Kanäle werden doch nur für die 15 kHz benötigt. Mich interessiert da die heutige Nutzbarkeit (z. B. Unterstützung von entsprechenden Gateways oder dem Netz).

@sunnyman, vielen Dank für die Info.
Die Dinger müssen wirklich rar gesät gewesen sein. Außer der Bedienungsanleitung findet sich nur wenig konkretes im Netz. Es findet sich kein einziger Hinweis auf noch verfügbare (Gebraucht-) Geräte.
Die HD-Übertragung, auch in Mono, scheint auch nur mit speziellen Gateways in der Senderegie der Radiosender zu funktionieren.

@sunnyman, vielen Dank für die Info.
Die Dinger müssen wirklich rar gesät gewesen sein. Außer der Bedienungsanleitung findet sich nur wenig konkretes im Netz. Es findet sich kein einziger Hinweis auf noch verfügbare (Gebraucht-) Geräte.
Die Firma AVT gibt es noch, möglicherweise können die dir sagen, wie verbreitet die Geräte mal waren.

Die HD-Übertragung, auch in Mono, scheint auch nur mit speziellen Gateways in der Senderegie der Radiosender zu funktionieren.
Meinst du damit Die "ISDN-Codecs" oder "Telefonhybride" genannt?
Wenn man so will, ist das im Prinzip ja ein G.722-Telefon, aber eben nicht als Tischgerät und mit Anschlüssen für den Studiobetrieb. Das Musictaxi von Dialog4 kann übrigens auch G.722 per einem B-Kanal.

Jepp, die meinte ich.
Es gab wohl auch noch ein HD-fähiges ISDN-Telefon von der ehemaligen Philips-Tochter PKI (Philips Kommunikations Industrie) in Nürnberg aus der AVT hervorgegangen ist. Ob das ein Vorgängermodell war oder AVt das Gerät nur umgelabelt hat kann ich nicht nachvollziehen.

Es würde mich nicht wundern wenn AVT hier auf Philips-Vorarbeiten zurückgegriffen hat. Schau dir mal das Octophon 85 an (von Philips für die Octopus 180i entwickelt).

Ich denke, dass sie auf die Vorarbeit von PKI zurückgegriffen haben steht außer Frage. Die Frage ist viel mehr ob sie 1:1 übernommen haben oder ob es eine Weiterentwinklung in Form eines Nachfolgemodells ist. Leider findet man zu dem PKI-Telefon im Netz noch weniger als von dem AVT-Gerät.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.