Hausverkablung "Mein Plan"

Jede Steckverbindung und jeder zusätzliche Meter einer DSL-Verbindung verschlechtert die Qualität etwas. DSL ist nun mal ein Signal.

Sobald dies ein Ethernet ist, kannst Du alles verlängern und stecken, solange es im Rahmen der Spezifikationen bleibt. Daher wäre natürlich eine Option, ein DSL-Modem beim Übergabepunkt zu plazieren und die Fritz!Box Fon per Patchfeld dort anzuschließen. Zwischen FBF und DSL-Modem läuft PPPoE und Ethernet. Dann wird eben das eingebaute DSL-Modem der FBF nicht genutzt.

--gandalf.
 
Hi Leute,

wow super vielen Dank für die ganzen Tips und Vorschläge.
Ich glaube nur, dass das ein wenig zu "Big" für unsern Umbau ist.
Eigentlich wollte ich ne "Plug and Play" Lösung haben.

Was ich jetzt Aufgeschnappt habe, ist die ISDN Telefonanlage, kann das einer noch mal genauer erklären?
Unser Ziel ist es im EG 1 Telefon, im 1 OG 2 Telefone und im 2 OG 2 Telefone zu haben. Alle sollen über 1&1 Kommplet Voip laufen! Wenn ich jetzt unten an die Fritzbox ne ISDN-Anlage hänge, kann ich dann "so viele" Telefone dort anschliesen? Müsste ja dann nur die Kabel ins jeweilige Stockwerk ziehen oder? Optional wären dann wirklich noch ein Tür-summer und evtl eine Tür-Cam interresant.

Von der reinen Netzwerkverkabelung würde ich falls das mit der ISDN-Anlage geht, je 2 Cat6 pro Stockwerk legen und dort dann etweder switch oder router(wlan) einfach anschliessen..

oh man ich hoffe ich drück mich net zu kommpliziert aus. Leider muss das jetzt alles recht schnell gehen, da der Umbau schon im vollen Gange ist.

DANKE
 
Was ich jetzt Aufgeschnappt habe, ist die ISDN Telefonanlage

An die Fritzbox kannst du eine ISDN-Telefonanlage anschliessen, daran dann je nach Ausführung analoge oder ISDN-Telefone.
Gehen wir mal von der preiswerteren Analog-Variante aus:

1. Du brauchst eine Anlage mit mindestens 5 Analogports.
2. Die Anlage wird an den S0-Ausgang der 7170 angeschlossen, die VoiP-Nummern dort als MSN eingetragen.
3. Die Telefone kommen an die Telefonanlage. Je Telefon brauchst du 2 Adern eines Telefonkabels, CATx-Kabel geht natürlich auch.
4. Viele Anlagen haben die Möglichkeit, einen Klingeltaster/Türöffner anzuschließen, über die Telefone wird dann eine Sprechanlagen/Türoffner-Funktion realisiert. Zur Kamera - weiss ich nicht, ob es Anlagen gibt, die sowas unterstützen.

Alterativ könnte man auch drei der Telefone direkt auf die Fritzbox hängen. Dann wirds allerdings schwieriger mit intern-Telefonaten zwischen FB und Anlage sowie mit der Türfunktion.
 
Sehr gut, das würde als bedeuten, dass ich unten an der EG Fritzbox die ISDN-Anlage an den SO klemme und an die ISDN-Anlage, dann pro Telefon 2 Adern des Cat6 welches wir ja auf jeden Fall legen. Da würde ja dann quasi ein Cat6 pro Stockwerk reichen um 4 Telefone anzuschliesen.
Für die Rechner kann ich ja dann von der FB einfach per Cat6 nen Router oder nen Switch anschliesen.

Wie wäre das denn, ich habe von 1und1 5 Rufnummern, kann ich die dann auch allen Telefonen zuweisen? Auch die von 1und1 gestellte Teleflat sollte von jeden Telefon nutzbar sein.

Wenn ja, kannst du mir in der richtung eine Anlage empfehlen ? Gebraucht oder neu ist relativ (Preis) egalm, wichtig sollte nur eine "einfache" Einrichtung sein.
 
wir versuchen immer jeden cm signalweg des dsl`s zu verkürzen mag übertrieben sein hat aber bis jetzt niemals nachteile gebracht und bei der verkabelung setzen wir immer mindestes cat 5 bzw das gleiche wie die netzwerk verkabelung ein

Das das auf keinen Fall schaden kann sehe ich auch ein. Ich verstehe auch nicht so ganz, warum der Voreigentümer 8-adriges Telefonkabel verlegt hat statt Cat5 Kabel zu legen. Das hätte bei den Kosten ja wirklich gar keinen Unterschied gemacht.

somit kann man später einfachst umstrukturieren ohne extrem höhere kosten. Du solltest auch bedenken das deine schnurlosen höchstwahrscheinlich nicht die gleiche lebenserwartung wie deine guten alten t-com schnurgebundenen haben.

Ja gut, nur dann werde ich sicherlich wieder eine ISDN-Dect Basis wollen. Ich hoffe natürlich schon, dass die noch lange halten.

Damit möchte ich sagen das deine ersparniss genenüber neuanschaffungen nur zählt soolange deine vorhandenen komponenten auch durchhalten

Ähh, ja, aber wenn ich die jetzt funkionierenden erstmal behalte und grundsätzlich nix schlechteres als CAT5 verlege, dann ist doch noch nichts verloren, oder?

...So ein Rack ist auch nur ein nice to have aber habe das bild genommen weil es übersichtlich ist.
Rack ist bestellt (Wandverteilerschrank) ein 24er CAT6 Panel von Dätwyler ist schon angekommen, ich überlege ein zweites zu erwerben und die vorhandenen Telefonkabel auch schon darauf zu legen. Mit 3 Doppeldosen CAT7 sollte ich ein bissel Reserven haben.

Mal noch eine andere Frage: Die TAE-Dose ist mit einem 8-adrigen Kabel bestückt. Da könnte ich ja zumindest die Türsprechanlage drüber laufen lassen. Ziel wäre, alle 8 Adern rauszuführen. (4 gehen an die Gigaset für Türstelle plus Flurapparate, 2 an die Fritzbox für ein W48, 2 sind bisher für DSL geplant (hatte der Voreigentümer auch so)).
Mach ich da jetzt noch drei Löcher in die Wand und setz da drei TAE-Dosen zusätzlich, oder gibt es 4F TAE Dosen, oder was wäre da am schlauesten? Im Moment habe ich den Splitter direkt angeklemmt, überlege aber, ob es zwecks Fehlerdiagnose nicht schlauer ist, wenn ich die Möglichkeit habe, den NTBA direkt einzustecken. Auf jeden Fall werde ich die Wand nicht verputzen, bevor ich nicht weiss, dass das so einwandfrei läuft, sonst bekommt die DSL Verbindung hoch ins Arbeitszimmer zusätzlich noch ein CAT7 Kabel.

Jede Steckverbindung und jeder zusätzliche Meter einer DSL-Verbindung verschlechtert die Qualität etwas. DSL ist nun mal ein Signal.

Ja schon. Die Frage ist halt, ob 15m da sooooo viel ausmachen, oder nicht.

Sobald dies ein Ethernet ist, kannst Du alles verlängern und stecken, solange es im Rahmen der Spezifikationen bleibt. Daher wäre natürlich eine Option, ein DSL-Modem beim Übergabepunkt zu plazieren und die Fritz!Box Fon per Patchfeld dort anzuschließen. Zwischen FBF und DSL-Modem läuft PPPoE und Ethernet. Dann wird eben das eingebaute DSL-Modem der FBF nicht genutzt.

Die Möglichkeit behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf, falls ich feststelle, dass das Signal nicht stark genug ist, um sich bis ins Arbeitszimmer zu schleppen :)

ciao

frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, das würde als bedeuten, dass ich unten an der EG Fritzbox die ISDN-Anlage an den SO klemme und an die ISDN-Anlage, dann pro Telefon 2 Adern des Cat6 welches wir ja auf jeden Fall legen. Da würde ja dann quasi ein Cat6 pro Stockwerk reichen um 4 Telefone anzuschliesen.
Exakt.

Für die Rechner kann ich ja dann von der FB einfach per Cat6 nen Router oder nen Switch anschliesen.

Router lieber nicht. Die Fritz!Box ist Dein Router. Man kann zwar Router hinter Router klemmen, dann hast Du aber an jedem Router einen eigenen IP-Bereich. Das kann recht Tricky werden. Nehme lieber hinter der Fritz!Box einen Switch.

Wenn Du von der Fritz!Box aus nicht so viele Kabel hoch zu den verschiedenen Stockwerken legen willst, dann kannst Du auch pro Stockwerk einen Switch machen.

Also FritzBox ----Kabel zu Stockwerk darüber----Switch für Teilnehmer des Stockwerks + ---- Kabel zum Switch im Stockwerk darüber. Das ist nicht so toll, wie alle Netzwerkkabel in einem Wandschrank zusammen laufen zu haben, aber wenn Du z.B. nur ein Dünnes Rohr für die Kabel hast und kein neues einbauen willst, dann ist das eine mögliche Lösung.

Mein Tipp: Schnapp Dir Powerpoint oder wie Ich Open Office Impress und male auf welches Kabel Du von wo nach wo legen willst, und welche Geräte das versorgen soll. Dann können wir Dir einfacher sagen, ob das so klappen kann und auch Dir selber wird deutlicher, was Du da machst, und wie es klappen kann. Mir jedenfalls hat die Erstellung der Bilder, die ich in diesem Thread gepostet habe fast genauso viel gebracht wie die Diskussion hier darüber.

Wie wäre das denn, ich habe von 1und1 5 Rufnummern, kann ich die dann auch allen Telefonen zuweisen?
So Du eine ISDN-Anlage nimmst, die was taugt, kannst Du für jedes Telefon bestimmen, auf welche Nummern es reagieren soll und mit welcher Nummer es sich der Welt präsentieren soll.
Auch die von 1und1 gestellte Teleflat sollte von jeden Telefon nutzbar sein.
Das klappt auch.

Wenn ja, kannst du mir in der richtung eine Anlage empfehlen ? Gebraucht oder neu ist relativ (Preis) egalm, wichtig sollte nur eine "einfache" Einrichtung sein.

Dann solltest Du eine nehmen, die sich auch per Rechner mittels Software + USB einrichten lässt. Bei meiner Gigaset 3075 nutze ich zwar nur noch das Schnurlose Telefon dazu, doch die gibt es nicht mit so vielen analogen Anschlüssen wie Du brauchst.

Aber mal als Anregung: Brauchst Du wirklich Schnurtelefone? Mit einer ISDN-DECT Basis kann man bis zu 8 Schnurlose Apparate auf 10 unterschiedliche Telefonnummern reagieren lassen. Und mehr als 2 gleichzeitige Gespräche sind nur drin, wenn Du zusätzlich die analogen Ports der Fritz!Box nutzt. Eine ISDN-Anlage kann immer nur 2 gleichzeitige Gespräche nach draussen über den S0 Bus führen, egal wie viele Telefone sie aufnehmen kann.

ciao

frank
 
Ahh ok, das heisst ich kann per ISDN-Anlage 2 Gespräche gleichzeitig führen. Das würde auch reichen. Denn ich würde ein Telefon (EG) direkt an die FB anschliesen und den Rest an der Anlage.

Werde mal ne Zeichnung erstellen, auf was muss ich denn bei dem Kauf einer ISDN-Anlage Achten? Hab mal bissel in der Bucht geschaut und da gibt es ja 10000 vers. Anlagen...

Ach ja noch ne Frage am Rande, ich möchte gerne meine DSL-Dämpfung verbessern und hatte mir überlegt den Splitter direkt an meinen APL(APN) im Keller zu setzten. Von dem würde dann ein Cat6 zur Box gehen. Bringt das was oder müsste wenn das modem (dir FB) auch nahe am Splitter hängen?
Ich hoffe ihr wisst was ich mein...
 
Hallo bluewaver
Das Modem muss dann auch nahe am Splitter sein.
Erst wenn das DSL- Signal im Modem ist kannst du größere Strecken überbrücken (100m bei Ethernet).

Gruß

45grisu
 
@bluewaver, ISDN S0 sind zwei Kanäle. Damit ist die maximale Anzahl von Gesprächen zwischen ISDN-Anlage und den externen Zugängen (Festnetz und VoIP über die FBF) zwei. Du kannst natürlich parallel dazu weitere interne Gespräche führen.

--gandalf.
 
Ok super,

habt mich überzeugt, jetzt muss nur noch ne gescheite Anlage her...
Hat jemand erfahrungen?
 
brauchbare anlage für kleines geld eumex 800
brauchbare Anlage für größeres Geld nehme ich gerne Auerswald oder Agfeo
 
mhh würde die eumex 400 bzw. 520 auch gehen?
die sind schon ziemlich preiswert zu haben und 4 Analoge würden ja reichen, da das 5 Telefon ja direkt an die Fritzbox soll.
 

Anhänge

  • HAus.jpg
    HAus.jpg
    42.3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.