Hausverkabelung

Lanyard

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin soeben in mein neues Haus gezogen in der bisher folgende Konfiguration herrscht:

- 20 Netzwerkdosen im Haus verteilt
- 10 Telefondosen (alle NFF also doppelt)
- ein 19" Netzwerkschrank in dem alle Kabel von den Netzwerk- und Telefondosen enden (Netzwerk auch Patchpanel)
- einen unmanaged Gigabit Switch

Ich habe mir das All-Inklusive-Paket von Vodafone mit dem Classic Anschluss, quasi 2 ISDN-Leitungen bestellt.

Nun meine Frage, ich möchte die Telefondosen noch irgendwie anschließen, wie würdet ihr das am besten machen?
Es soll dabei auch ca. 4-5 verschiedene Rufnummern geben, d.h. nicht alle Telefondosen haben die gleiche Nummer.

Anstelle der Telefondosen hätte ich gleich Netzwerkdosen legen lassen... Siehe hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:haus

Was meinst Du mit "die Telefondosen noch irgendwie anschließen"? Das bedeutet, Du suchst nun eine ISDN-Telefonanlage, über die die an die Telefondosen angeschlossenen Telefone betrieben werden können?

Welche Telefone sind denn vorhanden? Welche Telefone möchtest Du denn haben? Wie viele externe Rufnummern hast Du denn von Vodafone bekommen?

--gandalf.

Netzwerkdosen gibt es ja auch, notfalls könnte ich auch diese verwenden.
Wäre aber schon schön wenn die Telefondosen auch funktionieren würden.

Telefone habe ich momentan noch gar keine, es sollen fast alles stationäre Telefone werden, 2 Stück für die Arbeitszimmer also etwas vom Funktionsumfang her bissl besseres und der Rest für's Wohnzimmer ect. da reichen ganz einfache.
2 Funktelefone sollten auch noch dabei sein.

Anrufbeantworter brauche ich vorerst keinen, wäre aber gut wenn die Möglichkeit bestünde diesen nachträglich noch zu integrieren (für jede Rufnummer).

Noch habe ich den Vodafone-Anschluss nicht, erst bestellt.
Es heißt bei Vodafone es gibt "2 Leitungen, 3-10 Rufnummern". Heißt das 2 echte ISDN-Leitungen und die Rufnummern auch über ISDN also MSN und gar kein VoIP?

Ein Vodafone Komfort Classic Anschluss hat ISDN mit 3-10 MSN. Wie viele MSN hast Du denn bestätigt bekommen bzw. bestellt?

An den ISDN-Anschluss kommt typischerweise eine ISDN-Telefonanlage, die die Telefone im Haus miteinander und mit dem Amtsanschluss verbindet.

Für max. 10 Telefone kannst Du nun bei den klassischen Herstellern (Auerswald, Agfeo, Tiptel, Telekom Eumex, Detewe, ...) schauen, was es denn so gibt. In jedem Fall solltest Du jedoch qualifizieren, was "vom Funktionsumfang her bissl besseres" denn wirklich bedeutet.

Ein Anrufbeantworter für jede Nummer ist nicht ganz so günstig, wenn man diesen von überall im Haus (und nicht nur dem Standort eines Telefons, das alle Anrufe auf die jeweilige Nummer bekommt) abfragen will.

--gandalf.

Die Telefonfrage ist nun auch erstmal nicht so wichtig momentan, wichtiger ist die Telefondosen mal in Betrieb zu nehmen.

Schön wäre natürlich wenn es die Anlage in 19"-Ausführung gäbe das man sie in den Netzwerkschrank gut integrieren kann.

Ich habe gar keine MSN bestellt, wurde ich auch nie danach gefragt...
Lediglich angegeben das ich die Rufnummer des derzeit anliegenden analogen Anschlusses mitnehmen möchte.

Mit der ISDN-Telefonanlage kann ich dann auch die analogen Telefondosen und Telefone verwenden?

Insgesamt bräuchte ich 5 Rufnummern auf jeden Fall, verteilt auf 10 Telefondosen.

Die Anzahl der MSN musst Du mit Vodafone klären. Normalerweise stehen die zugeteilten Nummern auf der Auftragsbestätigung für den Anschluss vermerkt.

Eine ISDN-Telefonanlage ist eine Anlage, die nach extern ISDN "spricht". Intern gibt es je nach Anlage eine Mischung aus Anschlüssen analog, ISDN, UP0 oder sogar auch VoIP. Für 10 Telefone gibt es beispielsweise die Auerswald 4410 (hat schon 1 ext. ISDN, 1 int. ISDN, 10 analog) oder 5010 (hat schon 1 ext. ISDN und 6 analoge Ports). Entsprechende Anlagen gibt es auch von Tiptel, Agfeo und anderen einschlägigen Herstellern. Schau Dir auch die Eumex-Anlagen von der Deutschen Telekom an. Wenn Erweiterbarkeit und spezielle Funktionen für LCR etc. nicht so wichtig sind, dann genügt das ggf. auch.

--gandalf.

PS: Die Dosen bzw. Leitungen sind nicht notwendigerweise analog. Sie sind nur eben als Zweidrahtverbindungen in einer gewissen Qualität ausgeführt, d.h. könnten z.B. auch für UP0-Schnittstellen genutzt werden. Daher ist es generell sinnvoll, überhaupt nur Netzwerkverkabelung und -dosen zu legen, da dies einheitlich für Ethernet, analoge Telefonie, UP0 und ISDN genutzt werden kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.