[Frage] hatte schon mal jemand einen defekten AVM Repeater ? Welche Symptome usw. ?

Mike-aus-Bayern

Neuer User
Punkte für Reaktionen
13
Hallo zusammen,

Ich habe derzeit ein Problem mit einem Repeater 2400 aus dem Hause AVM.

Kurz: Keine WLAN-Koppelung möglich , Werksreset funktioniert nicht bzw. hat keinen Erfolg , der sendet überhaupt kein WLAN aus , startet sporadisch neu , per Kabel an der FB wird er zwar erkannt aber hat die selben Symptome wie zuvor beschrieben , Recovery brach 1x ab (siehe Anhänge), ein zweiter Versuch lief zwar durch brachte aber keinerlei Besserung.

Auf YT hab ich ein Video hochgeladen das vielleicht etwas der Probleme zeigt:
youtu.be/t_z25XnZmsI

Der Support von AVM meinte RMA - und ich werde da halt deren Reaktion nun nach Einsendungen des betroffenen Repeater's abwarten müssen.

Trotzdem stell ich mir die Frage wie das plötzlich passiert ist ? Das Gerät ist von September 2020 und lief bis Gestern problemlos...
Hatte von Euch schon mal Defekte AVM Repeater? Falls "ja" welche Symptome... waren es bei Euch ?

Anhänge

• 20230125_150019.jpg
    20230125_150019.jpg
    594.6 KB · Aufrufe: 28
  • 20230125_150041.jpg
    20230125_150041.jpg
    809.7 KB · Aufrufe: 28
Naja, (Elektrische-)Geräte gehen nun mal einfach so kaputt und das passiert oft/meist plötzlich - Vergleich mit einem KFZ, da tut's auch nen Knall und Motor ist aus -> Feierabend

WinError10054 sagt aus, dass die Verbindung vom "Anderen" unterbrochen wurde, warum ist eine gute Frage. Der Garantietausch wird Dein Problem beheben und ich glaube nicht, dass Du da auf ein Reaktion warten musst - man wird Dir wohl das Gerät anstandslos tauschen und das Problem ist aus der Welt.

Und ja, der Fehler ist nicht unbekannt, nicht hier im IPPF und auch google hat da so einiges auf Lager.

• Like
Reaktionen: Mike-aus-Bayern
WinError tritt bei recovery schon mal auf nach meiner Erfahrung - das heisst nichts, dann einfach nochmal probieren
komisch ist, dass die Led der 2400 nach Reset (20sec Taste drücken) nach Hochlauf dauernd leuchtet - normalerweise blinkt die dann langsam;
der 2400 ist wohl definitiv defekt - bei dem Teil sind die beiden ICs (SOC und WLAN) haarig bei den Lötstellen - package ist DRQFN156
das ist in der Verarbeitung nicht einfach, und mechanische Belastung verträgt das auch nicht (Sturz...)

Anhänge

• DRQFN156.jpeg
    DRQFN156.jpeg
    78.3 KB · Aufrufe: 41
AVM hat den betroffenen Repeater 2400 nun anstandslos ausgetauscht ; nur schade das man nicht erfährt was nun genau defekt war...

Der ausgetauschte 2400 kommt trotzdem weg weil ich zwischenzeitlich sehr günstig an einen 3000-er gekommen bin der an selber Stelle besser performt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen defekten 600er. Wurde anstandslos getauscht. War "blind und taub", d.h. man konnte ihn zwar mit der FritzBox vermeshen, aber sobald man ihn ein paar Meter entfernte, hat er davon nichts mehr mitbekommen. Nur direkt neben der Box lief er (was ja nicht der Sinn von einem Repeater ist).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.