Hat bereits jemand ein Cisco 9951 erfolgreich an einer Fritzbox 7570 betrieben?

ah oki also müsste da nur noch die zeit reingepackt werden

Was passiert denn wenn du die Service URL im Browser auf machst?

So bin alles noch mal in Ruhe durchgegangen, sprich PHP Version, Curl und Schreibrechte, dazu die neuste Version von dir.
Nachdem ich darauf kam mal das Telefonbuch 0 und nicht 1 auszulesen, hat es geklappt :)

Großes Kompliment, funktioniert sehr gut und ist auch richtig schnell.
!!!Tolle Arbeit!!!

Zum Thema NTP, ich hab auch schon alles mögliche probiert, mehrere NTPs mit Priorities, Unicast, Multicast, DB, verschiedene Server aber nichts hilft.
Wie du schon geschrieben hast kann das Telefon auch über den SIP Server die Zeit ermitteln, klappt mit CUCM oder auch Asterisk einwandfrei.

Habs auch gerade mit der brandneuen 9.4.1 getestet, ebenfalls erfolglos.

So bin alles noch mal in Ruhe durchgegangen, sprich PHP Version, Curl und Schreibrechte, dazu die neuste Version von dir.
Nachdem ich darauf kam mal das Telefonbuch 0 und nicht 1 auszulesen, hat es geklappt :)

Großes Kompliment, funktioniert sehr gut und ist auch richtig schnell.
!!!Tolle Arbeit!!!
Klasse das freut mich!
Zum Thema NTP, ich hab auch schon alles mögliche probiert, mehrere NTPs mit Priorities, Unicast, Multicast, DB, verschiedene Server aber nichts hilft.
Wie du schon geschrieben hast kann das Telefon auch über den SIP Server die Zeit ermitteln, klappt mit CUCM oder auch Asterisk einwandfrei.

Habs auch gerade mit der brandneuen 9.4.1 getestet, ebenfalls erfolglos.
Ich habe mal eine Supportanfrage an AVM geschickt. Die Leute da sind ja eigentlich immer sehr gut drauf solche Anmerkungen umzusetzen. Vielleicht gibt es in der nächsten oder übernächsten Laborversion schon Abhilfe. Daumen drücken! Ich hab auch schonmal überlegt einen Proxy aufzusetzen der den Header unterjubelt, aber das ist mir dann doch zu doll gepfuscht!

Hast du Zugriff auf einen CUCM?

Achja: Ich hab gelesen dass das Telefon (zumindest mit höherer Firmware) die Firmware (auch eventuell die Config?) über http zu ziehen. Weiß jemand da mehr zu? Das würde wohl das Setup ordentlich vereinfachen. Dann könnte man mal ein Script schreiben was ein Formular hat und auf Anfrage des Telefons die Config zusammenbaut (sozusagen CUCM Light :) )

Zugriff auf einen CUCM: Naja ich telefoniere ab und zu mit Telefonen, die an einen hängen, aber wirklich Zugriff habe ich nicht.
Allerdings weiß ich, dass alle diese Telefone ihre Konfig noch von einen TFTP ziehen.

Die Idee mit den SIP Proxy hatte ich auch, aber da baut man sich nur noch mehr mögliche Fehlerstellen ein.
Gerade Telefonie sollte doch möglichst verfügbar sein und einfach in der Bedienung für die Endanwender.

Wie ich sehe hast du auch den Thread im Cisco Support Forum gefunden ;)
Mal schauen ob da was raus kommt.

Zugriff auf einen CUCM: Naja ich telefoniere ab und zu mit Telefonen, die an einen hängen, aber wirklich Zugriff habe ich nicht.
Allerdings weiß ich, dass alle diese Telefone ihre Konfig noch von einen TFTP ziehen.
Man müsste mal eine lauffähige config von einem CUCM ziehen!

Wie ich sehe hast du auch den Thread im Cisco Support Forum gefunden
Jo, mal auf allen spuren versuchen etwas zu erreichen. Allerdings sind User die ihren eigenen SIP-Server nutzen wohl eher nicht im Interesse von Cisco

Der Cisco Mitarbeiter schrieb es kann etwa 24 Stunden dauern bis der Bug öffentlich sichtbar wird. (Vermutlich damit die kritische Sachen noch vor der Veröffentlichung stoppen können)

Sollte demnächst sichtbar werden

Ist jetzt sichtbar und kann auch beobachtet werden

Hallo zusammen,

probiere jetzt auch mit dem 9971 und der Fritz 7390. Die cfn.xml zieht er sich auch, allerdings fehlen noch

Germany/g4-tones.xml und
Germany/gd-sip.jar

Ich gehe mal davon aus, dass diese irgendwo in der Firmware, die man bei Cisco download kann, enthalten sind.
Wie bekommt ihr denn die Dateien dort herunter geladen? Einen Servicezugang habe ich als Privatmann leider nicht.

Auf dem Phone war schon die SIP 9.0.4 drauf.

Vielen Dank und viele Grüße

Wollen wir die NTP-Geschichte mal per Aufruf bei AVM mitteilen? Wenn sich genügend Leute aus dem Forum hier melden, könnten die Chancen gut stehen. Das habe ich an AVM geschrieben:

Hallo,

ich verwende Cisco IP Telefone an der FRITZ!Box.

Das 9971 kann seine Zeit aufgrund eines Fehlers der Firmware nicht per
NTP abholen. Das Telefon könnte sich allerdings problemlos auf die Zeit
in der Antwort des SIP Registrars einstellen.

Wenn die FRITZ!Box im 200 OK noch die Uhrzeit übermitteln würde, dann
wäre mir sehr geholfen.

Das ist rein technisch gesehen eine zusätzliche Zeile Code, mir würde es
sehr viel Arbeit ersparen, weil ich im Zweifel genau deswegen auf eine
ASTERISK Lösung umsteigen würde.

Zur Referenz:

http://www.ietf.org/rfc/rfc3261.txt

> 8. The registrar returns a 200 (OK) response. The response MUST
> contain Contact header field values enumerating all current
> bindings. Each Contact value MUST feature an "expires"
> parameter indicating its expiration interval chosen by the
> registrar. The response SHOULD include a Date header field.
> 20.17 Date
>
> The Date header field contains the date and time. Unlike HTTP/1.1,
> SIP only supports the most recent RFC 1123 [20] format for dates. As
> in [H3.3], SIP restricts the time zone in SIP-date to "GMT", while
> RFC 1123 allows any time zone. An RFC 1123 date is case-sensitive.
>
> The Date header field reflects the time when the request or response
> is first sent.
>
> The Date header field can be used by simple end systems without a
> battery-backed clock to acquire a notion of current time.
> However, in its GMT form, it requires clients to know their offset
> from GMT.
>
> Example:
>
> Date: Sat, 13 Nov 2010 23:29:00 GMT

Hallo,

hat schon jemand die Kamera an einem 9971 am laufen?
<commonConfig>
<usb1>1</usb1>
<usb2>1</usb2>
<ciscoCamera>1</ciscoCamera>
<videoCapability>1</videoCapability>
<usbClasses>0,1,2</usbClasses>
<sdio>1</sdio>
<bluetooth>1</bluetooth>
<wifi>1</wifi>
<bluetoothProfile>0,1</bluetoothProfile>
</commonConfig>

Auf dem Phone ist das Bild zu sehen. Problem ist, dass es nicht übertragen wird.
Das Phoneload ist 9-0-4

Liebe Grüße

Die FritzBox kann kein Video VoIP, dafür braucht man einen anderen SIP Server zB Asterisk.

edit:
Die Konfig im 1. Beitrag ist aber "Video-Ready"

Zuletzt bearbeitet:
Ok,

das heißt ich mus warten bis die Fritzbox den H264 Codec unterstützt.
Oder ich muss auf Asterisk umsteigen.

Selbst dann brauchst du aber noch einen Provider, der Video unterstützt.
Oder halt nur Intern, bzw. über VPN und ähnliches.

ich benötige das Video nur intern.

Die Idee war ein SIP Phone als Türsprechstelle zu nutzen.
z.B. Softphone auf einem Raspberry PI installieren,
und damit eine günstige Türsprechanlage zu realisieren.

Wenn du eh einen Raspberry hast, dann hau da doch Asterisk drauf.
Genau so hab ich die Tage selbst Videotelefonie schon ausprobiert, mit zwei 9951 und der Cisco Cam.
Muss nur mal schauen die Quali noch etwas zu verbessern, an sich war die aber schon Okay.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.